Ölverlust, was ist undicht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gera90
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 34537
Land: Deutschland

Ölverlust, was ist undicht?

Beitrag von gera90 » Mi 13.10.10 13:24

Hey,

ich hab folgendes Problem mit dem 206 (1.1) von meiner Mutter. Er verliert auf der linken Seiten (wenn man jetzt vor offener Motorhaube steht) etwas Öl. Der Ölverlust tritt meiner Meinung nach etwas unterhalb des Krümmers auf.

http://img40.imageshack.us/gal.php?g=13102010294.jpg

Auf dem 2.Bild sieht man es etwas. Es ist genau unter der Schraube, die mittig im Bild ist. Normalerweise sieht es da schlimmer aus, aber mein Vater ist da mal kräftig mit dem Reiniger drübergegangen :augenroll: . Er hatte gedacht, er könnte den TÜV-Mann täuschen--> Nicht geklappt.
So nun die eig. Frage, was für eine Dichtung ist dort, die man wechseln müssste, wenn es denn auch wirklich dort austritt? Hat jemand vielleicht das selbe Problem gehabt und kann mir genauers sagen? Bedanke mich bereits jetzt im Vorraus!!!

ossipostbote

Re: Ölverlust, was ist undicht?

Beitrag von ossipostbote » Mi 13.10.10 15:22

Ich würde mal sagen das ist die Zylinderkopfdichtung, das ist bei den TU Motoren eine kleine Schwachstelle. Leider gehöre ich auch dazu, die dieses Problem hatten, ich hatte aber zum Glück noch CarGarantie und habe nicht viel bezahlt. Wird so um die 300 bis 400 euro kosten, glaube ich.

Gruß

Manuel

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

Beitrag von peugeot205winner » Mi 13.10.10 20:00

kann auch der wellendichtring sein schau mal in die nähe der lichtmaschine
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

gera90
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 34537

Beitrag von gera90 » Do 14.10.10 16:05

Hey,

ja hab auch schon auf Wellendichtring getippt,weil es eben alles dort auf der Seite der LiMA ist. Aber ich kanns einfach nicht genau erkennen. Wenn es die Zylinderkopfd. wäre, müsste es dann nicht oberhalb des Krümmers auslaufen oder täusche ich mich da?

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

Beitrag von peugeot205winner » Do 14.10.10 18:05

ja eigentlich schon
am besten mal den dampfstrahler bei leudenden motor reinhalten und sauber spritzen
dann siehst du wos rauskommt
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 14.10.10 18:22

gera90 hat geschrieben: ja hab auch schon auf Wellendichtring getippt,weil es eben alles dort auf der Seite der LiMA ist. Aber ich kanns einfach nicht genau erkennen. Wenn es die Zylinderkopfd. wäre, müsste es dann nicht oberhalb des Krümmers auslaufen oder täusche ich mich da?
Moin,

die Kopfdichtung sitzt selbstverständlich unterhalb der Krümmer, da die Kanäle inkl Ventilen ja im Zylinderkopf sind. Der Ölkanal ist dann eben beim TU im direkten Bereich der Lima.

Wären Simmerringe im Spiel würde es idR im Bereich der Zahnriemenverkleidung raus machen.

Antworten