erstmal vorweg:
Ich habe schon im Forum gesucht und leider nicht speziell mein Problem gefunden. Deshalb beschreibe ich es hier.
Fachliche Ungenauigkeiten von mir bitte ich zu verzeihen, da ich recht wenig von Autos verstehe.
Zum Problem:
Ich habe mir vor kurzem einen Peugeot 307 SW (2.0 l und Diesel) aus dem Baujahr 2003 zugelegt, der ca. 310.000 Km runter hat.
Von dem Vorbesitzer und aus meinen eigenen Fahrerfahrungen weiß ich, dass er das folgende Problem hat:
Wenn man in die höheren Drehzahlbereicht kommt, so ab 3000 Umdrehungen, kommt die Fehlermeldung, dass der Dieselfilter gereinigt werden muss.
Außerdem springt das gelbe Lämpchen für den Motor an. Auf das Fahren an sich hat das erstmal keine Auswirkungen.
Wenn man jedoch längere Zeit diese Fehlermeldung ignoriert und weiter im hohen Drehzahlbereich fährt, geht das Auto in den Notlaufmodus und bleibt irgendwann ganz stehen. Fährt man jedoch erstmal wieder im Drehzahlbereich von 2000 weiter, verschwindet die Fehlermeldung wieder von allein.
Insgesamt - also auch ohne Fehlermeldung - zieht der Wagen auch nicht mehr so gut an wie er sollte. Besonders merkt man das, wenn man einen Berg herauf beschleunigen will. Laut Vorbesitzer war das früher deutlich besser.
Der Wagen war wegen des Problems div. Male in der Werkstatt. Der Dieselfilter wurde getauscht, Schläuche wurden gereinigt etc. (genau weiß ich das alles nicht). Jedenfalls hat das alles nicht zur Lösung des Problems geführt.
Am Ende hat man jedenfalls das Ansaugrohr vom Auspuff zum Turbolader gesäubert und wohl einen riesigen Haufen Ruß rausgeholt. Seitdem soll er auch schon wieder besser fahren, das Problem allerdings ist nicht behoben.
In der Werkstatt meinte man nun, dass das Problem von einem verrußten Turbo kommen könne. Dies wurde allerdings vom Vorbesitzer noch nicht in Angriff genommen.
Ich bin da nun auch skeptisch, da der Vorbesitzer dort schon einige 1000 € reingesteckt hat und bei zwei verschiedenen Peugeot Fachwerkstätten war, ohne dass das Problem vollständig gelöst wurde.
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem oder einem ähnlichen Problem gemacht und kann mir in irgendeiner Form weiterhelfen. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.