Fragen an die HiFi - Experten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
LionRouge
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Fragen an die HiFi - Experten

Beitrag von LionRouge » Fr 24.09.10 12:09

Hallo liebe Experten,

ich habe einige Fragen wegen meinem Audioumbau:

1. (wie ich das Stromkabel für die Endstufe vom Motor in den Innenraum bekomme habe ich mittlerweile verstanden - entweder "schwarzes Loch" oder beim Handschuhfach) - meine Frage ist aber wie habt Ihr die Kabel dann weiter in den Kofferraum verlegt Mitteltunnel oder an den Seiten ???

2. Viele haben das original Radio zum steuern des Bordcomputers eingebaut gelassen (das würde ich auch gerne machen), habe mir jetzt die Adapter für Radio (CAN-Bus und ISO-Kabel) und Lenkradfernbedienung besorgt - Wie aber kann ich beide Radios angeschlossen lassen (das orig. Radio soll nur noch den Bordcomputer steuern) ???

3. Habt Ihr einen Tipp wo ich das Mikrofon für die Freisprechanlage am besten unterbringe???

Das "neue" Radio:JVC AVX 77
Auto Peugeot 207 VTi 120 (5 Türer)

Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen ... (habe auch schon einige berichte im Forum gelesen und auch Google war schon meine Wahl)

In der Hoffnung auf Hilfe :engel:
MfG

Martin

Pug_87
Standspurheizer

Re: Fragen an die HiFi - Experten

Beitrag von Pug_87 » Fr 24.09.10 12:22

Zu 1

Ob du jetzt das Powerkabel Seitlich oder in der Mitte verlegst, ist egal. Wichtig ist nur, dass du das Cinchkabel und das Powerkabel getrennt verlegst. Sonst hast du mit ziemlicher Warscheinlichkeit dieses nervige Lima-Pfeifen.

Ich würde das Powerkabel links verlegen und die Cinchkabel rechts.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

LionRouge
ATU-Tuner

Beitrag von LionRouge » Fr 24.09.10 12:38

Ach ja, daran hatte ich noch gar nicht gedacht ... guter Tipp, also Audio/Video Kabel eine Seite und Strom auf die Andere :daumenhoch:

Danke dir

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 24.09.10 14:31

ich bevorzuge strom rechts oder links (wo man halt durchkommt) und cinch an der mittelkonsole lang weil da normal keine serienkabel langlaufen.

geht normal auch recht gut, die konsole hinten lösen dann kann man das kabel meisst zwischen mittelkonsole und teppich verbauen, hinten dann einen kleinen schnitt in den teppich und die rückbank ausbauen dann kann man den teppich oft leicht anheben und das kabel von oberhalb des teppichs nach unten bringen, die montierte konsole verdeckt den schnitt.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

LionRouge
ATU-Tuner

Beitrag von LionRouge » Fr 24.09.10 15:35

So,

das mit den Kabeln habe ich mir angesehen und auch verstanden :)

Besonders wichtig wäre mir jetzt aber noch meine 2. Frage wie kann ich das Serienradio im unteren Schacht lassen damit es den Bordcomputer steuern kann und ich trotzdem über die Lenkradfernbedienung das neue Radio bedienen kann ???

Habe das auch schon bei einigen Umbauten im Netz gesehen (oben neu / unten alt für BC) aber da gibt es nie 'ne Anleitung wie man das Verkabeln muss ... habe auch schon was von Kabel verlängern und ins Handschuhfach verlegen gelesen damit (wenn man's mal braucht) man da einfach das orig. Radio anstecken (z.B. für Sommerzeit u.ä.)

Danke schon mal an Troubadix und Pug_87 für eure schnellen Antworten :lach:

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » Fr 24.09.10 16:35

Also für die Lenkradfernbedienung brauchst du auf jeden Fall mal einen Adapter.

So etwas:

http://cgi.ebay.de/Lenkrad-Adapter-Peug ... 5ad6e88d74

Aber wie man das so anschließen kann, damit beide funktionieren, kann ich dir leider auch nicht sagen. Tut mir Leid da bin ich überfragt. Da wird es hier aber bestimmt noch jemand geben, der dir das sagen kann.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

LionRouge
ATU-Tuner

Beitrag von LionRouge » Fr 24.09.10 17:28

Mit Adaptern bin ich vollständig ausgestattet ... sitze da zum Glück an der Quelle :D ... CAN-Bus-Adapter, Lenkradfernbedienungsadapter und die nötigen Kabel für ca. 30€ neu ... da musste ich gleich zuschlagen :augenroll:

Ich hoffe du hast recht das sich noch wer findet ... "Dein Wort in Gottes Gehörgang"
Danke Dir

Grüße

Martin

LionRouge
ATU-Tuner

Beitrag von LionRouge » Sa 25.09.10 10:11

Hat wirklich keiner von euch 'ne Ahnung wie man das Ganze so verkabelt, dass man zumindest temporär das alte Radio zum Einstellen von Uhr etc. benutzen kann ??? :heul:

Vielleicht wenigstens einen winzig kleinen Tipp für mich

Antworten