Beitrag
von mariob » Sa 25.09.10 09:32
Hi,
die Erhöhung des Kraftstoffdrucks setzt bei den genannten Motoren aber eine andere Benzinpumpe voraus, weil die im Serienzustand schon fast am Anschlag läuft. Für den 1.1er ist das Einspritzventil vom 1.4er für den Ethanol-Betrieb durchaus eine Überlegung wert.
Ich fahre seit grob 2000km mit dem Zeug herum (die letzten 2 Monate nicht, weil die Schrauben in meinem rechten Fuß etwas stören, aber in den nächsten Wochen gehts wieder los) und konnte sogar eine finanzielle Einsparung erreichen. Allerdings passen die Worte problemlos, ruckelfrei und unkompliziert nicht gerade dazu. Ich muss natürlich der Fairness halber zugeben, daß mein 1.1er Kanalquerschnitte hat, von denen jeder serienmäßige XSI träumt. Er hat demnach viel massivere Probleme mit Wandfilmkondensation und bockt gerade die ersten 1-2km ordentlich herum, sobald man das Pedal mehr als nur ganz vorsichtig antippt. Im warmen Zustand ist das Ansprechverhalten zwar nicht perfekt, aber erträglich. Die Spitzenleistung liegt in ähnlichen Regionen wie mit Benzin und der Motor läuft insbesondere in hohen Drehzahlen akustisch etwas leiser, weil das Zeug langsamer und gleichmäßiger verbrennt. Die Verbrauchsentwicklung lässt sich in meinem Spritmonitor-Profil (siehe Signatur) ganz gut verfolgen.
Ohne freiprogrammierbare Steuerung ist desweiteren mit erheblichen Leistunseinbußen zu rechnen und der Verbrauch dürfte sich gegenüber einer halbwegs passenden Zündeinstellung noch weiter verschlechtern. (ich fahre in manchen Bereichen fast 20° mehr Vorzündung als mit Benzin).
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,

E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,

E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,