esp funktioniert nich richtig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
breaker306
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 09439
Land: Deutschland

esp funktioniert nich richtig

Beitrag von breaker306 » Mi 22.09.10 17:19

hallo liebes forum
un zwar hat sich meine mom letzte woche nen 307 ez 6/06 1.6 110 ps gekauft
und am wochenende berichtete sie mir das die ganze zeit die bremslichter leuchteten (dank hinweis eines hinterherfahrenden)
und als sie nachts auf arbeit fuhr gingen die bremslichter immer mit beim schalten kurz an also bei einem kleinen lastwechsel
sie sagte außerdem das im bordcomputer oder bei den anzeigen stand, dass das esp gestört oder ne meise hat (nicht wortwörtlich :D )
und als vor der auslieferung die werkstatt den wagen noch gecheckt hat, haben sie die hinteren bremsen etwas augefrischt also,

kann es sein das die stecker oder so, kontaktfehler melden ?

kann das esp zu empfindlich eingestellt werden oder sein, sodass es schon bei geringen lastwechseln eingreift ?

danke schon mal im voraus :lach:

mfg breaker306
viele grüße an alle pugfreunde

peugeot 4ever

306 break saint tropez
AX GT (Phase 1)
405 mi16 (im aufbau)

Aron
Forums Opi

Re: esp funktioniert nich richtig

Beitrag von Aron » Mi 22.09.10 18:51

breaker306 hat geschrieben:hallo liebes forum
un zwar hat sich meine mom letzte woche nen 307 ez 6/06 1.6 110 ps gekauft
und am wochenende berichtete sie mir das die ganze zeit die bremslichter leuchteten (dank hinweis eines hinterherfahrenden)
und als sie nachts auf arbeit fuhr gingen die bremslichter immer mit beim schalten kurz an also bei einem kleinen lastwechsel
sie sagte außerdem das im bordcomputer oder bei den anzeigen stand, dass das esp gestört oder ne meise hat (nicht wortwörtlich :D )
und als vor der auslieferung die werkstatt den wagen noch gecheckt hat, haben sie die hinteren bremsen etwas augefrischt also,

kann es sein das die stecker oder so, kontaktfehler melden ?

kann das esp zu empfindlich eingestellt werden oder sein, sodass es schon bei geringen lastwechseln eingreift ?
Moin,

am ESP geht gar nix einzustellen, die Kennfelder bzw Softwareparameter sind fest vorgegeben.

Grundsätzlich bekommt das ESP Steuergerät die Info vom Bremsschalter, ist hier die ganze Zeit das Bremslicht an gehts das ESP offline, mit entsprechender Fehlermeldung.

Mit dem Lastwechsel, naja da kann ich Dir nicht folgen, also beim Wackler am Gaspedal oder beim Tritt auf die Kupplung. Bitte schildere das mal genau mit einem ordentlichen deutsch, kann ja keiner lesen. :daumenrunter:

breaker306
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von breaker306 » Do 23.09.10 07:59

moin
danke erstmal für die antwort :daumenhoch:

ich meinte damit beim schaltvorgang also scheinbar beim kupplung treten oder was das sie mir nur gesagt
aber das schließ ich mal aus

na muss da mal inner werkstatt fragen villei könn die irgendwie was auslesen oder so

peugeot 4ever

306 break saint tropez
AX GT (Phase 1)
405 mi16 (im aufbau)

TeileMann
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 24143

Beitrag von TeileMann » Do 23.09.10 09:12

Moin,

solange die ABS/ESP LAMPE nicht permanent Leuchtet, wird man auch nichts auslesen können da kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist.

Kann natürlich gut sein das die "BREMSEINHEIT" eine weg hat und das ESP deshalb so "reagiert".

greetz

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 23.09.10 17:59

TeileMann hat geschrieben: solange die ABS/ESP LAMPE nicht permanent Leuchtet, wird man auch nichts auslesen können da kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist.

Kann natürlich gut sein das die "BREMSEINHEIT" eine weg hat und das ESP deshalb so "reagiert".
Moin,

alle Pugs mit EE-Prom legen den Fehler dauerhaft ab, die Lampe am ESP geht zwar beim Neustart ohne Fehler aus, bzw je nach Kategorie nach mehreren Starts und paar km Fahrt, aber der Fehler bleibt so lang gespeichert bis er gelöscht wird.

Wenns eben ums Kuppeln geht würd ich mal die Pedalerie unter die Lupe nehmen, evt mal die Bremsschalter am Pedal ganz rein drücken und dann das Pedal soweit zurück ziehen wie es geht (das justiert die Grundpossition der Schalter). Hilft das nicht würd ich einfach mal die Schalter ausbauen, mitm Multimeter ausmessen und dabei drücken, einer muss öffnen, einer muss schließen. Hier scheint mir der Schalter blockiert zu sein oder gar festgebrannt, wobei das mit dem Kupplungspedal irgendwie Zufall ist oder auf die Mechanik des anderen Pedals wirkt.

breaker306
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von breaker306 » Do 23.09.10 21:18

guten abend
mensch aron bist du eig schlosser :lach:
ich hatte das heut en kumpel in de werkstatt gegeben un der hats auslesen lassen un da kam die meldung esp defekt
das ham die dann rausgelöscht un eben weiterfahren beobachten
der sagte außerdem das en schalter im a...... sein könnte :gruebel:
jedenfalls hat meine mom ne probefahrt gemacht un es war wie bis her es ging kurz un dannn wieder kam die meldung esp defekt
dann auto ausgemacht, wieder an, meldung weg, kam dann aber wieder
un wie gesagt beim gas geben und kuppln gehen die bremsleuchten mit an also wird sich höchstwahrscheinlich der schalter mitbewegen oder so bei der pedalaufhängung

naja morgn erst nochmal werkstatt :D

erstmal vielen dank für die hilfe :daumenhoch:

peugeot 4ever

306 break saint tropez
AX GT (Phase 1)
405 mi16 (im aufbau)

Antworten