Klopfen/Klacken vom Motor oder Vorderachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jenkie
Radarfallenwinker

Re: Klopfen/Klacken vom Motor oder Vorderachse

Beitrag von jenkie » Mo 20.09.10 22:57

Hallöchen,
da sich neben dem ewigen Ruckeln beim untertourigen Fahren und Lastwechsel auch ein nervtötendes Quietschen in allen Lebenslagen eingestellt hatte, habe ich das Zweimassenschwungrad wechseln lassen. Kurz: Problem gelöst :lachkreisch: . Kostenpunkt: Wird wohl so knappe 1000€, weil die Kupplung mitgewechselt werden muss (andere Verschraubung?!). Beim alten Schwungrad lässt sich die innere Masse (geschätzte 5 Kilo) frei gegen den anderen Teil des Schwungrades ein ganzes Stück weit drehen - im Originalzustand waren die beiden Teile wohl fest bzw. straff gefedert. Kein Wunder dass das Auto ruckelt, wenn 5 Kilo auf der Kurbelwelle bei paar tausend Umdrehungen rumhüpfen.
Also ich kann nur empfehlen, das Teil tauschen zu lassen, fährt sich wie neu. Werde berichten, ob Peugeot den Tausch bezahlt, da der Fehler ja offensichtlich bekannt ist und ein nachgebessertes Tauschteil existiert. Beim 307 mit dem gleichen Motor bezahlts Peugeot meines Wissens auch...

Antworten