Habe von 1,1 auf 1,4L umgebaut - Steuergeräte ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andi23
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 71554
Land: Deutschland

Habe von 1,1 auf 1,4L umgebaut - Steuergeräte ?

Beitrag von andi23 » Di 14.09.10 20:16

Guten Tag, ich bin seit heute neu hier im Forum.
Ich habe letzte Woche meinen 206, von 1,1l auf den 1,4l-Motor umgebaut.
Natürlich habe ich auch die vordere Bremsanlage auf innenbelüftete Scheiben umgebaut, und den fehlenden Stabi eingebaut.
Mein 1,1l hatte ein Magneti-Marelli Motor-Steuergerät. Mit dem 1,4l-Motor zusammen, hatte ich auch das Steuergerät des Motors (leider Bosch), Zündschlüssel und Zündschloß mit erworben. Problem ist, dass das Magneti-Marelli-Steuergerät einen anderen Zentralstecker, als das Bosch-Steuergerät hat. Also habe ich am Motor meinen "alten" Kabelbaum, und mein "altes" Steuergerät belassen. Nach dem ersten Kilometern würde ich sagen, er fährt sich etwas "besser" wie ein1,1l, aber ebend nicht wie ein 1,4`er.
Nun möchte ich natürlich den Umbau beenden, indem ich ein 1,4l-Steuergerät einbaue. Es werden Steuergeräte von Magneti-Marelli für den 1,4l angeboten, auch mit Zündschlüssel/Zündschloß, evtl. auch mit Lesespule für die Wegfahrsperre.
Meine Fragen:
1. Kann man nicht bei Peugeot auf mein Magneti-Marelli-Steuergerät, die Daten vom 1,4l-Motor "aufspielen" lassen ?
2. Wenn Nein, was muß ich beachten, beim Kauf des 1,4l-Steuergerätes ? Reicht: Steuergerät, Zündschlüssel ? Wenn Nein, benötige ich auch das Zündschloß und evtl. auch die Lesespule für die Wegfahrsperre ?
3. Wie muß ich mein 1,1l-Steuergerät ausbauen (innerhalb von 10s nach Zündung EIN ??), und das 1,4l-Steuergerät einbauen ?
4. Wie gehe ich mit den Zündschlüsseln um, möchte natürlich gern meine "Alten" behalten, wegen der Schlösser. Ich benötige aber doch doch die "neuen" Schlüssel für das Steuergerät bzw. die Wegfahrsperre ?
Ich hoffe nur, dass mir jemand helfen kann???

Antworten