Peugeot 106 Startproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
marumic
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 66133
Land: Deutschland

Peugeot 106 Startproblem

Beitrag von marumic » Sa 28.08.10 19:01

Hallo miteinander,

zum Auto: Peugeot 106 Roland Garros Bj. 1996.

Folgendes Problem:
Das Auto springt generell gut an, (Sicherheitsbox mit Pineingaben in der Mittelkonsole) funktioniert alles einwandfrei.
Nach längerer Fahrt wenn der Motor gewärmt ist und man ihn dann für ca. eine halbe Stunde abstellt und wiederholt den Pin eingibt, um das Auto zu starten und den Schlüssel umdreht, gibt er normal das Zündungsgeräusch, springt jedoch letztendlich nicht mehr an. Erst ein paar Stunden geht er wieder, bis zur nächsten Fahrt.

Meine Frage also, woran kann das liegen, haben nämlich keinen Plan und ADAC wusste letztens auch nicht weiter ( zufällig sprang er dann nach 2 Stunden wieder an und musste dann nicht abgeschleppt werden )...??

Vielen Dank im Voraus!

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: Peugeot 106 Startproblem

Beitrag von freeeak » Sa 28.08.10 19:29

ich hätte 2 vermutungen wobei die eine ziemlich sicher vom adac überprüft worden sein müsste.
kühlwassertemperatursensor.

oder es kommt kein sprit an weil evtl die tankbe-oder entlüftung defekt ist (tankdeckel mal aufmachen,zischt es?)
oder gasblasen in der spritrückleitung (weiß nimmer genau warum-aber durch das problem ist ein warmstart kaum möglich)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

marumic
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von marumic » Sa 28.08.10 19:37

danke schonmal für die schnelle rückmeldung!
also das mit dem tankdeckel hatte der vom ADAC letzens auch überprüft, gab kein zischen.
übrigens ist nach nur EINEM kilometer nach dem anmachen die temperatur laut anzeige bereits voll erreicht( also ende grüner bereich)!
das mit dem kühlwasser temperatursensor: könnte das vielleicht deine vermutung sein

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 28.08.10 19:56

du hast ja 2 sensoren.
einer ist uninteressant da er nur für die anzeige zuständig ist
der andere liefert daten ans MSG...kommt da was falsches an (sagt zb das der motor -40°C hat) dann springt der nicht an weil viel zu viel eingespritzt wird.

mein 205er wurde auch sehr schnell warm...muss also nicht ungewöhnlich sein-aber beobachte mal ;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

marumic
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von marumic » Sa 28.08.10 20:09

laut anzeige am tacho zeigt er hohe temperaturen an...
was mit der anderen anzeige ist hab ich keine ahnung von.=) kann ich das iwie testen?
frage ist was ich jetzt machen kann ?

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Beitrag von mariob » So 29.08.10 10:45

Hi,

der Geber für das Steuergerät sitzt am Thermostatgehäuse und sollte bei 20...25°C etwa 2...3kOhm und bei warmem Motor (90°C) etwa 150...250Ohm haben. Für den Lufttemperaturgeber (sitzt in der Ansaugbrücke) gelten ähnliche Werte.

Dampfblasenbildung (das oben beschriebene Phänomen) ist für den 106er absolut untypisch und beim Multipoint-Motor (96 klingt nach ziemlich modern) noch unwahrscheinlicher, weil der mit höherem Druck arbeitet.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten