SW HDI Luftfilter: welches? / Federn

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
systray
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 4770

SW HDI Luftfilter: welches? / Federn

Beitrag von systray » Mi 25.08.10 20:04

Guten Tag,

Ich möchte in meinen 307 SW einen neuen Luftfilter einbauen, zwecks Soundverbesserung. Habe von einigen Leuten gehört, man würde zwar bei den kleinen Dieselmotoren keinen großen Unterschied merken, aber scheinbar würde man bei den 2-Liter-Machinen doch einen Unterschied merken können, vor allem würde das Gas schneller annehmen, was mir auch sehr wichtig ist.

Nun habe ich die Qual der Wahl. Offene oder Geschlossene Luftfilter? Von welcher Marke? Es gibt K&N Sportluftfilter, die sind allerdings geschlossen, sollen aber scheinbar auch einen besseren Sound machen, und die Gasanahme verbessern. Habt ihr Erfahrungen damit?

Zudem suche ich für Tieferlegungsfahrwerke. Ich habe aber gelesen, solange ich nicht unter 40mm tieferlege, benötige ich keine neuen Stoßdämpfer (ich muss auch etwas an den Geldbeutel denken). Aber lohnt sich das Tieferlegen dann auch? Vom Fahrverhalten?

Viele Grüße,
sys

Aron
Forums Opi

Re: SW HDI Luftfilter: welches? / Federn

Beitrag von Aron » Mi 25.08.10 20:33

systray hat geschrieben:Guten Tag,

Ich möchte in meinen 307 SW einen neuen Luftfilter einbauen, zwecks Soundverbesserung. Habe von einigen Leuten gehört, man würde zwar bei den kleinen Dieselmotoren keinen großen Unterschied merken, aber scheinbar würde man bei den 2-Liter-Machinen doch einen Unterschied merken können, vor allem würde das Gas schneller annehmen, was mir auch sehr wichtig ist.

Nun habe ich die Qual der Wahl. Offene oder Geschlossene Luftfilter? Von welcher Marke? Es gibt K&N Sportluftfilter, die sind allerdings geschlossen, sollen aber scheinbar auch einen besseren Sound machen, und die Gasanahme verbessern. Habt ihr Erfahrungen damit?

Zudem suche ich für Tieferlegungsfahrwerke. Ich habe aber gelesen, solange ich nicht unter 40mm tieferlege, benötige ich keine neuen Stoßdämpfer (ich muss auch etwas an den Geldbeutel denken). Aber lohnt sich das Tieferlegen dann auch? Vom Fahrverhalten?

Viele Grüße,
sys
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... luftfilter

http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917

Das zum Luftfilter, warum der besser ansprechen soll ist daher absolut fraglich, der TDi hat in dem Punkto übrigens das gleiche Funktionsprinzip.
Von den Leuten von denen Du das gehört hast, naja da erspar ich mir mal jeden Kommentar, lesen bildet... s.o.

Stoßdämpfer, also ich biete 250000km mit 45mm und die Dämpfer waren im Vergleich mit neuen auch beim Handdrucktest ebenbürdig.

systray
Lenkradbeißer

Beitrag von systray » Mi 25.08.10 22:56

Aron hat geschrieben:
systray hat geschrieben:Guten Tag,

Viele Grüße,
sys
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... luftfilter

http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917

Das zum Luftfilter, warum der besser ansprechen soll ist daher absolut fraglich, der TDi hat in dem Punkto übrigens das gleiche Funktionsprinzip.
Von den Leuten von denen Du das gehört hast, naja da erspar ich mir mal jeden Kommentar, lesen bildet... s.o.

Stoßdämpfer, also ich biete 250000km mit 45mm und die Dämpfer waren im Vergleich mit neuen auch beim Handdrucktest ebenbürdig.
Hi,

Ich hab mir die Seiten mal intensiv durchgelesen. Auf der zweiten Seite (der etwas längere Artikel) hat als letzte Information:
[/QUOTE]Nur bei Sportfilterboxen sieht die Bilanz etwas anders aus: Sie können bei sinnvoller Konstruktion (d.h. ohne interne Luftbeschleuniger oder anderem Hokuspokus) neben dem Showeffekt je nach Zusammenspiel mit dem Motor tatsächlich geringe punktuelle Leistungsgewinne bringen. [/QUOTE]

Was wäre denn mit folgender Box:
http://www.octimex.com/product_info.php ... s_id=41911

Viele Grüße,
sys

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 25.08.10 23:06

systray hat geschrieben: Ich hab mir die Seiten mal intensiv durchgelesen. Auf der zweiten Seite (der etwas längere Artikel) hat als letzte Information:
Nur bei Sportfilterboxen sieht die Bilanz etwas anders aus: Sie können bei sinnvoller Konstruktion (d.h. ohne interne Luftbeschleuniger oder anderem Hokuspokus) neben dem Showeffekt je nach Zusammenspiel mit dem Motor tatsächlich geringe punktuelle Leistungsgewinne bringen. [/QUOTE]

[/quote]

Neinneinnein, damit ist ein Luftsammler gemeint, quasi ein größerer Trichter direkt an dem Lufteinlass der Front, wenn Du den Ladedruck extrem steigerst bringt das etwas entspannung für den Turbolader, also ab 40-50% Leistungssteigerung ist das dann sehr sinnvoll.

systray
Lenkradbeißer

Beitrag von systray » Mi 25.08.10 23:17

Aron hat geschrieben:
systray hat geschrieben: Ich hab mir die Seiten mal intensiv durchgelesen. Auf der zweiten Seite (der etwas längere Artikel) hat als letzte Information:
Nur bei Sportfilterboxen sieht die Bilanz etwas anders aus: Sie können bei sinnvoller Konstruktion (d.h. ohne interne Luftbeschleuniger oder anderem Hokuspokus) neben dem Showeffekt je nach Zusammenspiel mit dem Motor tatsächlich geringe punktuelle Leistungsgewinne bringen.
[/quote]

Neinneinnein, damit ist ein Luftsammler gemeint, quasi ein größerer Trichter direkt an dem Lufteinlass der Front, wenn Du den Ladedruck extrem steigerst bringt das etwas entspannung für den Turbolader, also ab 40-50% Leistungssteigerung ist das dann sehr sinnvoll.[/quote]
Würde das am Sound auch etwas verändern? Wie nennt man dieses Ersatzteil?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 26.08.10 16:11

systray hat geschrieben: Würde das am Sound auch etwas verändern? Wie nennt man dieses Ersatzteil?
Moin,

Das Ding schimpft sich schlicht und ergreifend Airbox, aber Angebote wirds da keine geben, ich habe mir da selber was einfaches gebaut, Glasfasermatten, Harz und los gehts, wichtig hierbei ist eine Entwässerung an der richtigen Stelle, da das Ding auch das ganze Regenwasser sammelt, was den Luftmassenmesser und Turbolader beschädigen kann sowie sich sammeln kann und als Schluck im Motor zum Wasserschlag (Totalschaden) führen kann.

Sound beim Turbodiesel? Hmm, mach den Luftfilter doch einfach mal auf, der brummt dann wie nen alter Traktor, welches bei einsetzendem Ladedruck noch leiser wird (die Gassäule dämpft dann mehr, bzw die Massenträgheit des Laders).

Antworten