Graphische Parametermessung und Kraftstoffdruck

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lepetit
ATU-Tuner
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland

Graphische Parametermessung und Kraftstoffdruck

Beitrag von Lepetit » Mi 25.08.10 09:56

Bonjour,
wo wird denn bei PP2000 der KRaftstoffdruck gemessen, wenn ich den mit der Parametermessung messen will? Ist das der Raildruck? Ich möchte nur sicher gehen, dass das kein anderer Druck ist, weil ich den Raildruck brauche.

Und brauche ich für die graphische Parametermessung noch ein Stück Hardware, damit die funktioniert? Bei mir kann ich die Messung machen und dann kommt der schwarze Bildschirm mit dem grünen "Bitte warten"- dabei bleibts, egal wie lange ich warte.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sebastian, mit Windows virtuell aufm Mac und 100% Pöl im HDI110 seit 16000km :cool: ; nur der Kaltstart unter 12°C haut noch nicht hin.
Bild

Aron
Forums Opi

Re: Graphische Parametermessung und Kraftstoffdruck

Beitrag von Aron » Mi 25.08.10 16:05

Lepetit hat geschrieben:Bonjour,
wo wird denn bei PP2000 der KRaftstoffdruck gemessen, wenn ich den mit der Parametermessung messen will? Ist das der Raildruck? Ich möchte nur sicher gehen, dass das kein anderer Druck ist, weil ich den Raildruck brauche.

Und brauche ich für die graphische Parametermessung noch ein Stück Hardware, damit die funktioniert? Bei mir kann ich die Messung machen und dann kommt der schwarze Bildschirm mit dem grünen "Bitte warten"- dabei bleibts, egal wie lange ich warte.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sebastian, mit Windows virtuell aufm Mac und 100% Pöl im HDI110 seit 16000km :cool: ; nur der Kaltstart unter 12°C haut noch nicht hin.
Moin,

richtig, Kraftstoffdruck ist der Raildruck, ergibt sich ja an der Einheit Bar und einer Zahl, die vierstellig wird.

Graphisch kenne ich gar nicht, nur über die Messkarte.

Lepetit
ATU-Tuner

Beitrag von Lepetit » Mi 25.08.10 19:23

Moin,
unter Messkarte verstehe ich jetzt das Teil, was angeschlossen werden muss, um im Hauptmenü das Tool zum Messen aufrufen zu können, richtig?

Ich hab da heute morgen einen Screenshot gemacht:

Bild

Die Vorschau sagt, dass die rechte Spalte zur Hälfte fehlt. Die Werte lauten von oben nach unten: 314bar, 298bar, 753bar, 118bar, 386/min, 0/min, 17°C, 17°C.

Das Bild ist das Resultat von einem Startvorgang mit 100% Pöl im Tank ohne dass ich das Poti aufgedreht habe; vielleicht erinnerst Du Dich, das Poti habe ich, um das Signal des Kühlwassertemperatursensors zu manipulieren, damit das MSG vorglühen und früher einspritzen lässt und noch einige Sachen mehr, die ich wahrscheinlich gar nicht alle weiß. Das Auto ist bei dem Versuch nicht angesprungen, ich habe also nur eine Weile georgelt und dann aufgehört.

Ich habe das gemacht, weil es die Frage gibt, ob so ein CR- Motor mit Pöl kalt nicht anspringt, weil irgendeine der Drosseln bzw. Venturidüsen im System nicht richtig funktioniert mit dem dicken Pöl im Schlauch und deswegen das MSG keinen Raildruck größer 100bar aufbaut und deswegen das Auto nicht anspringt.

Offensichtlich sind im Rail beim Startversuch deutlich mehr als 100bar Druck aufgetreten.

Weißt Du oder ein anderer Leser von einem Maximaldruck, bei dessen Überschreiten das MSG ebenfalls nicht startet oder sind 750bar beim Starten normal? Im Leerlauf sind es ja eher so 300bar.

Schöne Grüße

Sebastian
Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 25.08.10 19:50

Lepetit hat geschrieben: Weißt Du oder ein anderer Leser von einem Maximaldruck, bei dessen Überschreiten das MSG ebenfalls nicht startet oder sind 750bar beim Starten normal? Im Leerlauf sind es ja eher so 300bar.
Im Leerlauf, sowie beim Startvorgang, bzw ab 150bar werden die Injektoren angesteuert und dann eben auf 300bar begrenzt. Wenn irgendwas überschritten wird und dann eine Art Notabschaltung kommt legt der sofort einen Fehler ab, Istwert Plausibilität zu Sollwert zu hoch... oder so irgendwie.

Mit Deinen Werten kann ich irgendwie grad nix anfangen, wie liest Du die aus, mitm PPS? Wenn der Startvorgang eh lange dauert guck doch einfach in die hauptsächlichen Parameter1.

Ich kann mir auch vorstellen Das der zähe Saft nicht durch das Drosselventil der Injektoren gluckert bzw der Druck der unteren Steuerkammer nicht abgebaut werden kann, so das der Injektor einfach zu bleibt.

Die Messkarte ist seperat, kommt man über elektronische Informationen rein, das OBD Interface ist nur zur Kommunikation mit dem Fahrzeug zur Codierung, Konfigurierung, auslesen von Fehlern, Parametern usw. Grafisch kenn ich das am PPS gar nicht, lasse mich aber gern eines anderen belehren, da mit die Parametermessung für meine Zwecke oft etwas zu träge ist... :D

Lepetit
ATU-Tuner

Beitrag von Lepetit » Mi 25.08.10 21:18

Moin,
Fehler werden keine abgelegt. Die Werte hab ich mit PP2000 gemacht. Test nach Steuergerät->MSG auswählen->Parametermessungen->Graphische Parametermessung. Und dann nach der Messung nicht auf auswerten drücken, dann bleibt das Bild stehen, was ich hier eingestellt habe.

Das Problem ist nicht, dass der Startvorgang lange dauert. Es geht darum, dass alle nicht modifizierten CR und PD Motoren mit 100% Pöl keinen Kaltstart hinkriegen und warm schwer anspringen und keiner weiß, woran das liegt. Wenn ich das Poti aufdrehe (heute morgen habe ich damit die KW- Temperatur von +13°C auf -12°C "runtergedreht"), springt er sofort an. Nur unter +10°C klappt auch dann der Kaltstart nicht mehr... Und das gilt es, in den Griff zu kriegen. Daher mein Versuch mit dem Raildruck, ob das MSG "den Hahn abdreht", weil irgendwelche Werte nicht stimmen (Drosseln, Venturirohre,..., die mit Pöl anders arbeiten als mit Diesel).

Wie gesagt, mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass das MSG den Hahn zudreht, weil er mit Poti ja angesprungen wäre. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Injektoren, die nicht aufmachen oder so, wenn es richtig kalt ist und das Pöl schön dickflüssig ist.

Beste Grüße

Sebastian
Bild

Antworten