Leerlauf/Standgas Laufruhe beim V6 Phase I XFZ

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 257
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Leerlauf/Standgas Laufruhe beim V6 Phase I XFZ

Beitrag von breakdriver » Fr 20.08.10 18:39

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat wegen meinem Leerlauf. Ich habe einen Peugeot 406 break 3.0 Phase I XFZ mit 190tkm Bj97.



Wie steht es bei euch mit der Laufruhe des V6 ?. Habe seit wiederholtem empfohlenen Zündkerzen wechsel von NGK auf Bosch FR 8 KDC leicht spürbare Zündaussetzer und teilweise Drehzahlschwankungen zwischen 600 - 800 u/min. Man spürt leichte ruckler im Standgas, aber Zündaussetzer habe ich beim bspw. beschleunigen zum Glück nicht. Ist der V Motor (XFZ) und Phase II von PUG allgemein etwas rauer im Stand, also leichte Vibrationen mit Rucklern ?



Sorry :) hört sich für manch einen evtl etwas eigenartig an. Aber mache jetzt schon ewig an der Laufruhe des Motors rum.

Habe schon mal gehört das es evtl. eingelaufene Nockenwellen oder Kurbelwellenlager sein kann . Habe aber keinen einzigen Beitrag im Netz über eingelaufene Nockenwellen beim Peugeot V6 gefunden. Ein gutes Zeichen also :)


Ein Mitglied riet mir schon einmal zu Zündkerzen mit geringerem Wärmewert. Dies würde ich auch sofort machen, aber ich möchte natürlich einen wiederholten wechsel vermeiden. :muede:

Hatte vor 3 Tagen auch ca. 10 sek. Ein Hydrostössel ähnliches Geräusch beim Morgens starten. Dies konnte ich aber schon durch einen wechsel von 5w40 auf 10w40 Öl verbannen.
Falschluft kann natürlich auch sein. (eine abgebrochene Schraube in der Ansaugbrücke - beim letzten Zündkerzen wechsel passiert) :ohoh: . Das gebrochene Gewinde ragt allerdings bis in das Material der Ansaugbrücke hinein. Sollte also bis zum Winter dicht sein und halten. Aber das würde ich doch auch beim fahren viel extremer merken und am erhöhten Standgas sehen oder ?

Danke für einen Vergleich .Mit euren V6.

Viele Grüße
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Leerlauf/Standgas Laufruhe beim V6 Phase I XFZ

Beitrag von Martin » Fr 20.08.10 19:18

breakdriver hat geschrieben: Wie steht es bei euch mit der Laufruhe des V6 ?. Habe seit wiederholtem empfohlenen Zündkerzen wechsel von NGK auf Bosch FR 8 KDC leicht spürbare Zündaussetzer und teilweise Drehzahlschwankungen zwischen 600 - 800 u/min. Man spürt leichte ruckler im Standgas,
Hallo,

falls Du erst seit dem Kerzenwechsel leichte Aussetzer im Standgas hast, ist das mindestens nicht normal... Dies erklärt sich aber eigentlich auch ein wenig von selbst.... :D

Zwar etwas untypisch für einen V6-Motor, aber dennoch ist bei besagtem XFZ ein nahezu vibrationsfreier und natürlich auch runder Leerlauf (ohne Zündaussetzer) die Regel.

Ein intakter XFZ läuft im Leerlauf so, dass man einen laufenden Motor nicht wahrnimmt...

Gruß Martin
Bild

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 257
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: Leerlauf/Standgas Laufruhe beim V6 Phase I XFZ

Beitrag von breakdriver » Di 24.08.10 22:47

Hi Martin,

Danke Dir für deine Einschätzung.

hab gestern die Neuen Kerzen bekommen. Desno IK20. Kann ja mittlerweile nach 3 verschiedenen Zündkerzen Sorten in 2500 km, ein Liedchen singen welche sich am besten fahren. :kaffee: Die Woche noch rein und dann mal sehen. Das klackern (Nocke oder Hydros oder was auch immer) hatte ich seit dem nicht mehr. Vielleicht gefällt ihm auch das neue 10W40 Hightech Öl ganz gut.
Mal sehen. Werde auf jeden Fall kurz die neuen Kerzen hier bewerten und Erfahrungen posten.
gibt schon merkbare Unterschiede finde ich, bin sehr auf die Denso´s gespannt.

Grüße break
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Antworten