Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Naumann91
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 66822
- Land: Deutschland
Beitrag
von Naumann91 » Fr 20.08.10 23:02
Hi,
wie ihr wisst hab ich ja nen mi16 eingebaut ;-)
Folgendes Problem....Der motor soll ohne ölkühler im 205 soweit ich gelesen habe recht warm werden, da er nicht viel fahrtwind abkommt karosserie bedingt usw...
Meine öltemperatur beträgt OHNE wasser/ölwärmetauscher und ohne ölkühler laut tacho bei normaler fahrt 95 grad, wenn ich ihn dann trete, bekomm ich maximum 120 grad öl...
Deshalb bin ich verwundert da jeder sagt mann muss mindestens einen Öl/wasser wärmetauscher haben wenn nicht sogar einen ölkühker.
Nun dachte ich meine anzeige ginge falsch, und habe mir noch ein zusatz intrument eingebaut, und dieses zeit bei normalbetrieb 90 grad an und bei vollast maximal 95 grad..
was meint ihr??? gehen beide anzeigen falsch oder welche der beiden geht evtl richtig?
Lg timo
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Sa 21.08.10 06:35
wenn ich mich recht erinner sitzt das thermometer sehr tief in der ölwanne, von einem hydrauliklehrgang weis ich noch das in ölen unterschiedliche temperaturen herschen können, als muss die angabe nicht zwangsweise stimmen.
der MI nimmt z.b. über die kolbenbodenkühlung mehr wärme ins öl auf als dder GTI motor, wieviel davon die aluölwanne wieder abführen kann ist fraglich, deswegen hab ich grad nen mittelgrossen ölkühler mit thermosteuerung eingebaut.
ist mir einfach wichtig gewesen sicher zu sein nicht in ein paar jahren nochmal dran zu müssen und evtl doppelt zu bezahlen, deswegen sind auch hochfeste pleuelschrauben drin...
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Sa 21.08.10 10:23
Troubadix hat geschrieben:wenn ich mich recht erinner sitzt das thermometer sehr tief in der ölwanne, von einem hydrauliklehrgang weis ich noch das in ölen unterschiedliche temperaturen herschen können, als muss die angabe nicht zwangsweise stimmen.
der MI nimmt z.b. über die kolbenbodenkühlung mehr wärme ins öl auf als dder GTI motor, wieviel davon die aluölwanne wieder abführen kann ist fraglich, deswegen hab ich grad nen mittelgrossen ölkühler mit thermosteuerung eingebaut.
ist mir einfach wichtig gewesen sicher zu sein nicht in ein paar jahren nochmal dran zu müssen und evtl doppelt zu bezahlen, deswegen sind auch hochfeste pleuelschrauben drin...
Moin,
bei ner Hydraulik im großen Speicher steht das Zeuch ja auch fast, da kann sich das Schichten, aber in einer Ölwanne kann sich nix schichten, schau mal wie wenig Öl da nurnoch im Betrieb drinnen ist, dann hacken in Kurven Teile der Kurbelwelle ins Öl, in Kurven schwappert das Öl auch und das unterste Kalte Öl wird binnen 30sek von der Ölpumpe komplett umgewälzt (Volllast)...
Was mit da einfällt... defekter Temperaturfühler oder Übergangswiderstände.
-
Naumann91
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Naumann91 » Sa 21.08.10 20:52
Ja, aber jemand nen plan welche der 2 anzeigen denn nun eher stimmen kann??
lg timo
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 23.08.10 15:46
Naumann91 hat geschrieben:Ja, aber jemand nen plan welche der 2 anzeigen denn nun eher stimmen kann??
lg timo
Moin,
also Deine nachgerüstete Anzeige misst irgendwie gar nix gescheides, die originale müsste aber deutlich höher gehen, wie haste das denn gestestet, 5min im kufvigen Wald oder wie? Für dowas ist Autobahndauerfeuer optimal, wennsdu nach 10km Dauerfeuer 140°C angezeigt bekommst geht die Anzeige annähernd richtig.

-
Naumann91
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Naumann91 » Mo 23.08.10 16:26
alles klar danke für den tip werde ich mal testen :-)
lg timo