Wagen geht beim Kupplung treten einfach aus!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mauro
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland

Wagen geht beim Kupplung treten einfach aus!

Beitrag von Mauro » So 22.08.10 22:15

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem 206 aus Baujahr 2003 (1.4l, 75PS, Benzin).

Der Wagen läuft tadellos und springt immer wunderbar an. Die Standdrehzahl hält er konstant und der Motor hört sich bestens an. Auch im mittleren und oberen Drehzahlbereich ist alles in Ordnung.

Vor ca. 3 Monaten trat folgendes Problem, aus heiterem Himmel, auf:

Wenn ich beispielsweise auf eine Ampel zufahre, die Drehzahl sich langsam von ca. 3.000 auf 2.000 senkt und ich dann kurz vorm Stehenbleiben die Kupplung trete, geht der Motor einfach aus. Der Wagen springt direkt wieder an und fährt dann wieder als ob nichts gewesen ist.

Es ist nicht immer bei exakt der gleichen Drehzahl, aber immer im selben Schema.

Anderes Beispiel:
Ich fahr auf einer Landstraße im 4ten Gang mit 100km/h. Aufgrund von einem kommenden Kreisverkehr geh ich vom Gas und trete, weil ich für den Kreisverkehr in den 2ten schalten will, die Kupplung - bum - Wagen geht aus. Springt natürlich sofort wieder an.

Ich kann das Problem komplett ausschalten indem ich beim runter schalten Zwischengas gebe. Anstatt einfach auf die Kupplung zu latschen gebe ich gleichzeitig ein wenig Gas. So bleibt der Wagen an. Mittlerweile hab ich das schon so drauf, dass mir der Wagen gar nicht mehr ausgeht! Aber lasse ich das Zwischengas weg, geht der Wagen nach wie vor beim Kupplung treten aus.

Fehler einlesen bei Peugeot hat nix ergeben. Es wird kein Fehler angezeigt. Ich hab die Reparatur gestoppt weil Peugeot nicht in der Lage war zu sagen wie teuer die Behebung des Problems ist. Bevor ich die Steuergerät und andere teure Dinge auf gut Glück wechseln lasse, erkundige ich mich lieber genau.

Hat irgendeiner hier eine Ahnung? Bin echt am Verzweifeln.

Achja, ich habe einen Sportluftfilter (K57i K&N Kit mit ABE) und einen REMUS ESD verbaut. Die beiden Teile sind allerdings schon seit über 5 Jahren verbaut und liefen immer perfekt.

BITTE helft mir :(

Troubadix
Forums Opi

Re: Wagen geht beim Kupplung treten einfach aus!

Beitrag von Troubadix » So 22.08.10 22:21

klingt nach leerlaufsteller, irgendwo gabs hier ne anleitung um den zu testen bzw zu reinigen, oder hast evtl ne klima? denn bei klima autos wird normal auch das standgas bei klima betrieb etwas angehoben und wenn das nicht mehr funktioniert dürfte es zu den gleichen problemen kommen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Mauro
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Mauro » So 22.08.10 22:27

Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, mein Wagen hat eine Klimaanlage. Problem existiert allerdings mit eingeschalteter und ausgeschalteter Klimaanlage.
Hm, Leerlaufsteller hört sich plausibel an, wäre natürlich grandios wenn man das irgendwie testen könnte.

Ich habe einen befreundeten KFZ Mechaniker. Der sagte mir, dass es der Tachosensor sein könnte.
Den habe ich mal abgezogen (bzw. den Stecker gezogen) und der Wagen lief genauso wie vorher. Ist das plausibel?

Ist halt dumm bzw. eine teure Angelegenheit alles auf Verdacht zu tauschen. Ich hoffe ja, dass sich evtl. wer meldet, der exakt dieses Problem auch schon mal hatte.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » So 22.08.10 22:32

Mauro hat geschrieben:Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, mein Wagen hat eine Klimaanlage. Problem existiert allerdings mit eingeschalteter und ausgeschalteter Klimaanlage.
Hm, Leerlaufsteller hört sich plausibel an, wäre natürlich grandios wenn man das irgendwie testen könnte.

Ich habe einen befreundeten KFZ Mechaniker. Der sagte mir, dass es der Tachosensor sein könnte.
Den habe ich mal abgezogen (bzw. den Stecker gezogen) und der Wagen lief genauso wie vorher. Ist das plausibel?

Ist halt dumm bzw. eine teure Angelegenheit alles auf Verdacht zu tauschen. Ich hoffe ja, dass sich evtl. wer meldet, der exakt dieses Problem auch schon mal hatte.

mach erstmal den test ob sich bei ein oder ausgeschalteter klima was ändert

tachosensor ist mir auch mal aufgefallen an meinem 306, der verwendete das signal auch im steuergerät und hat erst die drehzahl abgesenkt wenn der wagen steht, ist der stecker ab sollte aber deine km/h anzeige nicht mehr gehen weil die neueren autos eigentlich keine tachowelle mehr haben, das sich nichts ändert ist plausibel denn defekt kein signal dürfte gleich sein abgesteckt kein signal.

und die plegeanleitung leerlaufsteller mal suchen gehen...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Mauro
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Mauro » So 22.08.10 22:40

Danke.

Hab mal nach dem Leerlaufsteller gesucht und auf Leute mit ähnlichem Problem gestoßen.
Kurios ist nur, dass bei denen die Standdrehzahl schwankt und unruhig ist.

Meine Standdrehzahl ist perfekt.
Werd dennoch den Steller reinigen/austauschen um die Sache auszuschließen.

PS: Problem ist mit und ohne Klima da.

Antworten