Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
zaphod2
Benzinsparer
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland

Re: Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Beitrag von zaphod2 » Do 15.07.10 19:39

also späne erst garnicht in den brennraúm kommen lassen, am besten die #esd raus und dann mit druckluft den zylinder fluten, so geht die späne von der glühkerze gleich raus.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » Do 12.08.10 23:31

haj,

ich hol den fred nochmal hoch...
am zustand hat sich leider bisher nicht viel geändert.

allerdings habe ich das ganze mal meinem pug mech erzählt, der mir die sache ggf. nach der arbeit privat reparieren würde. er wollte sich mal schlau machen zwecks einem helicoil, ob das ding der sache überhaupt gewachsen wäre.
anfang der woche kam der rückruf und er meinte das ein helicoil diesem druck nicht standhalten würde, ebenso wäre auch ein nachschneiden des originalen gewindes (sofern da überhaupt noch was zu retten ist!) nicht die sicherste lösung. wirklich helfen würde da nur ein neuer zk :traurig:

jetzt nochmal die frage an euch: ist ein helicoil wirklich nicht stark genug für so etwas?
auf deren hp habe ich gelesen das diese gewindeinsätze thermisch geeignet sind, ebenso für alumaterialien und auch für motorinstandsetzungen. ich könnte dort höchstens nochmal anrufen und nachfragen, andernfalls wäre mein latein auch am ende da ich nicht wirklich weiss was ich nun glauben soll.
besten dank.

mfg
Peter

MIIIB
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von MIIIB » Fr 13.08.10 01:08

Hallo Leute
ich muss hier auch mal "kurz" meinen senf dazu geben (hab mich deshalb extra registriert, war eigentlich nur auf der suche nach schaltplänen für nen 106er :floet: )
ich bin zwar kein peugeot profi aber hab mit anderen marken recht viel erfahrung.
Ihr macht hier grad aus ner mücke nen elefanten!
ich hab im frühjahr an meinem audi 2.5tdi v6 auch die glühkerzen gewechselt. von den 6 ging 4 schwer raus, waren wohl zuvor zu fest angezogen worden und dadurch auch das gewinde beschädigt (teilweise waren die gewinde an den alten kerzen ganz verstopft mit den spännen), also gewinde schneider besorgt und das gewinde nochmal nachgefahren und neue glühkerzen rein geschraubt.
seid dem wechsel springt mein audi nach der ersten umdrehung an und hat schon wieder 25tkm hinter sich :daumenhoch:
aber selbst zuvor sparng er im winter bei minusgraden an, klar musste er mehrmals drehen aber an ging er immer und das mit 5 1/2 defekten glühkerzen (ja hab alle auf dauerplus gesteckt und nach einer minute hat grad mal EINE eine plastiktüte durchschmolzen).
generell kann man also sagen ein direkteinspritzender diesel muss bei einer guten battereie im deutschen winter anspringen egal ob mit oder ohne kerzen ;-)

zu deinem problem ich hätte wie zuvor schon vorgeschlagen die defekte kerze einfach drinne gelassen und sie maximal zur gewissens beruhigung mit loctite schraubenkleber eingeklebt.
ich denke nen helicoil müsste das ganze aushalten. Glaub aber bloß nicht den Vertragshändlern und kauf dir deshalb ja keinen neuen Zylinderkopf! Bevor ich sowas machen würde, würde ich mir nen größeren bohrer kaufen, neues gewinde rein machen und eine kuperschraube rein drehen und somit das glühkerzen loch verschließen und mit 3 kerzen weiter fahren. das ist soo viel billiger und wird halten auch wenns nicht die feine art ist :rotwerd: .

achso das mit den spännen im motor ist zwar nicht so schön aber zu 99,9% passiert beim anlassen im leerlauf null komma nix.

gruß MIIIB

Antworten