2,0 16V Springt nicht an - Motor ging aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
abzap
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21.05.10 09:06
Postleitzahl: 84079
Land: Deutschland

2,0 16V Springt nicht an - Motor ging aus

Beitrag von abzap » So 08.08.10 12:07

Hallo, 806 Quiksilver EZ 04/2000 mit 2,0 16V. Los ging der Ärger mit nicht anspringen, dann korrodierte Kontakte am Hauptrelais gesäubert. Dann wieder mal nicht anspringen, Motor ging während der Fahrt aus. Dann habe ich tiefer gegraben, Anschlußstecker Steuergerät, Sicherungskasten u.s.w. halt alle Steckkontakte. Ein Bekannnter hat das gleiche Kfz, nur von Fiat, Motor u.s.w. alles gleich. Habe mein Hauptrelais bei ihm geprüft ok, mein Steuergerät lief aber nicht bei ihm (natürlich meinen Schlüssel mit Chip neben seinen gehalten). Dachte Fall klar und habe mir dann ein anderes Steuergerät mit Schlüssel für meinen 806 besorgt – kriege mein Auto trotzdem nicht zum laufen.
Folgende Fragen hätte ich gerne beantwortet – Wie funktioniert diese Wegfahrsperre genau? Wenn ich mein neues Steuergerät anschließe und mit meinem Schlüssel (ohne den der zu dem anderem Steuergerät gehört daneben zuhalten) erlischt die blinkende rote LED genauso als ob ich ihn neben meinen Schlüssel halte. Gibt es überhaupt eine Anzeige für diese Wegfahrsperre. Die blinkende STOP Leuchte kann es nicht sein, da nach einem Startversuch und unmittelbar danach noch einem, diese nicht mehr aufleuchtet, scheint also eher Öldruck o.ä. zu sein.
Was mich auch etwas wundert ist das ich meinen alten Tachostand mit dem neuen Steuergerät habe, ich dachte immer das der in diesem Gerät gespeichert wird. So wer hat schon mal ein Steuergerät gewechselt bzw. hat eine Idee was ich falsch mache, bzw. weiß genau was beim Startvorgang in welcher Reihenfolge geschieht und nachprüfbar ist. Wichtig ist auch die akustische Kulisse z.B. höre ich keine Benzinpumpe, wohl aber nach Zündung aus das Abfallen des Hauptrelais.
Tips wie laß den Fehler auslesen bitte unterlassen, Auto steht vor dem Haus und soll dort wieder aus eigener Kraft wegbewegt werden!
Danke für die aufgewendete Brainpower.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 2,0 16V Springt nicht an - Motor ging aus

Beitrag von BigAl » So 08.08.10 21:01

Sers,

erstmal vorweg, dein text zu lesen ist echt schwer. Vielleicht mal nen absatz machen, damit das ganze etwas aufgelockert wird. Danke *g*

Hast du mal den krasch schalter vorn im Motorraum gedrückt?

Das mit der LED muß ich mal die tage bei unserem 806 ausprobieren. Haben den gleichen *g*

Wenn du sagst, das du eh schon probleme mit der elektrik hattest, durch korossion, dann prüf mal bitte deine masseleitung. Einmal unten am Getriebe und am Steuergerät. Das liegt schon recht bescheiden im Motorraum. Für den kurz test, kannst nen Überbrückungskabel von bat - auf den Motor legen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 2,0 16V Springt nicht an - Motor ging aus

Beitrag von Rolf-CH » So 08.08.10 23:00

Hat der nicht ein Wegfahrsperrensteuergerät?
Da nützt es nichts,ein anderes Steuergerät umzubauen,weil dann der falsche Code gesendet wird.Und dies dann gar nicht freigeschaltet wird.Ist das andere besorgte Steuergerät neu?Wenn nein,geht es nicht,falscher Code.Falls ja,das Steuergerät muss mit dem Diagnosegerät angemeldet werden.Wenn die Fahrgestellnummer bekannt wäre,könnte man im System mal nachschauen,was da alles so vorhanden bezüglich Wegfahrsperre ist.Weiss es nicht auswendig.PN machen.

abzap
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21.05.10 09:06
Postleitzahl: 84079
Land: Deutschland

Re: 2,0 16V Springt nicht an - Motor ging aus

Beitrag von abzap » Mo 09.08.10 11:21

Hallo, danke erstmal.
Crash Schalter ist natürlich ok. Masseverbindungen sind auch alle sauber. Fehler muß entweder im Kabelbaum oder z.B. sowas wie Relais Benzinpumpe sein. Auch der Kreis WFS – Transponder / Empfänger ist natürlich möglich.

Fahrgestellnummer ist VF3AFRFVB12642563.

Steuergerät enthält doch die Wegfahrsperre oder liege ich da falsch?
Ich denke das Motorsteuerung und Wegfahrsperre im Steuergerät sind und über den Chip im Schlüssel die WFS dann deaktiviert wird.
Also müßte doch ein Steuergerät mit dem dazugehörigen Schlüssel austauschbar sein, was gibt es denn noch im 806 wo man dies anmelden sollte?
Oder geht die Kommunikation über das Instrumentenboard, da ja auch mit dem anderen Steuergerät mein alter KM-Stand angezeigt wird?

Gibt es eine Möglichkeit bzw. Software für Privatleute um selbst digital mit dem Auto zu reden?

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 2,0 16V Springt nicht an - Motor ging aus

Beitrag von BigAl » Mo 09.08.10 19:28

Sers,

war jetzt kurz unten und hab geschaut. Also die rote LED vorn geht erst aus, wenn man aus Zündungsstufe 2 stellt. Geht man danach wieder zurück auf stufe 1, geht nach ein paar sekunden die LED wieder an.

Wir haben 2 Peugeot schlüssel mit transponder am Schlüsselbund.

Warum das bei dir nicht geklappt hat, kann ich mir nur so erklären, das die reichweite der antenne nicht all zu weit ist und die antenne deswegen den schlüssel am Schloß ausgelesen hat. Der ist von der reichweite gar nicht bis zu deinem ran gehaltenem schlüssel gekommen.

Mit nem extra WFS Stg kann ich grad ned so wirklich glauben. So würde man sich doch bei kurz schließen der Auto sehr leicht tuen, weil man ja nur das "OK" signal an Motorsteuergerät geben muß. Denn das müßte ja dann immer gleich sein.

Was du noch probieren könntest: nur den schlüssel vom Zündschloß nehmen und den Transponter vom neuen Steuergerät man mit rein halten. Wobei ich ned wirklich glaube, das es dein MotorStg geschossen hat.

Wegen der Software für den Privat man, da mußt du mal das Forum durchsuchen nach den betriffen ebay und Lexa. Ich selber bin noch nicht dazu gekommen, mir die software zu kaufen. Hab auch ehrlich gesagt gerade gar keinen kopf und zeit dafür.

Versuch den Fehler noch von woanders her zu suchen. Funktioniert der KW-Sensor? Wenn das Steuergerät nicht erkennt, das der Motor dreht, braucht der ja auch nichts frei schalten. Wobei die Benzinpumpe bei zündungsstufe 2 wenigstens mal kurz anlaufen muß. Schau mal ob dein Relais für die benzinpumpe überhaupt durch schaltet!! Und ob auch was hinten an der Pumpe an kommt und wenn wie viel.

Wegen deinem KM stand. Das is nen altes auto! Das hat den ersten digitalen KM-Zähler. Da ist nur alles im Tacho gespeichert *g* Wobei es sich auch ned lohnt bei nem EV1 den Tacho zu drehen. Die gebrauchten buden haben eh min 200tkm auf der uhr *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 2,0 16V Springt nicht an - Motor ging aus

Beitrag von Rolf-CH » Mo 09.08.10 23:17

Leider komme ich nicht in die Schaltpläne rein.
Aber es ist so.Transponder sendet an das Wegfahrsperrensteuergerät.Dies gibt den Code an das Motorsteuergerät und schaltet dies frei.Das heisst: Transpondercode/WFS St./Motorsteuergerätcode müssen Übereinstimmen,sonst geht es nicht.
Es gibt schon eine Methode um ein anderes Steuergerät anzuschliessen,habe aber damit keine Erfahrung beim 806.
Ich habe aber mal an einem 206 so ein Steuergerät unbrauchbar gemacht.
Also nicht zu empfehlen.
Andere Frage: Kann es sein,dass der Zahnriemen gerissen ist,übersprungen?
Das beste wäre halt schon,ein Diagnosegerät anzuschliessen,um in den Parametern nachzuschauen,ob Motorsteuergerät antwortet,freigeschaltet ist,u.s.w..
Auch ein Versuch Wert:Bremsenreinigerspray in die Drosselklappe einsprühen,gleichzeitig versuchen zu Starten.

abzap
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21.05.10 09:06
Postleitzahl: 84079
Land: Deutschland

Re: 2,0 16V Springt nicht an - Motor ging aus

Beitrag von abzap » Di 10.08.10 13:58

So habe wieder etwas weitergebastelt.
Platz gemacht im Motorraum, Luftkasten raus. Alle Steckverbindungen überprüft, alle Relais mit Netzteil und Ohmmeter auf korrekte Funktion überprüft. Nochmals Sicherungskasten überprüft.
Zur WFS gibt es noch folgendes anzumerken: Die blinkende rote LED vor der Windschutzscheibe hat nur Placebo Funktion, mit der WFS hat sie jedenfalls NICHTS zu tun. Das Ding geht aus wenn das Zündschloß auf Stufe 2 geschaltet wird. Also als Anzeige ob die WFS entriegelt absolut untauglich. Antenne der WFS ist ein Siemens Bauteil, runder schwarzer Plastikring um das Zündschloß – kann natürlich auch defekt sein, sind ein paar Käfer u.s.w. drin.
Nach abklemmen der Batterie (ca. 1 Stunde), wieder anklemmen und dann Zündung auf Stufe 2 läuft kurz eine Pumpe (wahrscheinlich die Benzinpumpe).
Von wo wird die gesteuert? Impuls vom Steuergerät an Hauptrelais oder einfach nur über einen Drucksensor in der Benzinleitung?
Habe im Motorraum ganz oben ca. in der Mitte einen 3-poligen lila Stecker an einem kurzen Kabel herumhängen. Welche Funktion könnte der haben?
Bin so langsam fast am Ende mit meinem Latein und werde mir nun einen PEUGEOT Mitarbeiter suchen der mit einem Diagnosecomputer unterm Arm bei mir einen Hausbesuch macht.
Ich werde trotzdem alles was ich noch so herausfinde und mit der Kiste anstelle hier posten, vielleicht hilft es mal dem ein oder anderen.
Für weitere Anregungen und Hilfestellungen bin ich ebenfalls sehr dankbar.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 2,0 16V Springt nicht an - Motor ging aus

Beitrag von Rolf-CH » Di 10.08.10 23:03

Einfach zu prüfen:Zündet er,kommt Benzin an,vorne an der Leitung.Ebenfalls einfach mal die Transponderantenne des Fiat umbauen.
Das sollte gehen.

Antworten