quietschgeräusche beim gasgeben!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
406Flitzer
ATU-Tuner
Postleitzahl: 25693
Land: Deutschland

quietschgeräusche beim gasgeben!

Beitrag von 406Flitzer » Sa 31.07.10 13:04

Hey leute,

mal wieder habe ich ein problem mit meinem 307er sw, 109 ps, 1.6 ltr. bj 2004, 89000km!!

beim anfahren und beim gasgeben im 2. und 3. gang, kommen vermehrt starke quietschgeräusche aus dem
Motorraum. Dieses Problem hatte ich schon vor zwei Jahren bei Peugeot bemängelt, allerdings war es damals noch nicht
so schlimm. Man hatte mir erzählt das sei der Motorblock der sich beim Gasgeben immer ein wenig bewegt :gruebel:

Kann mir jemand helfen und mir sagen ob das stimmt?

gruß
406flitzer

Martin
Schattenparker

Re: quietschgeräusche beim gasgeben!

Beitrag von Martin » Sa 31.07.10 17:38

406Flitzer hat geschrieben: Man hatte mir erzählt das sei der Motorblock der sich beim Gasgeben immer ein wenig bewegt :gruebel:
Kann mir jemand helfen und mir sagen ob das stimmt?
Hallo,

kannst Du das Geräusch reproduzieren, indem Du im ersten Gang abwechselnd Gas gibst und wieder loslässt (Bocksprünge)..??
Meistens ist der Auspuffkonus im vorderen Bereich der Auspuffanlage dafür verantwortlich. Diesen zu erneuern ist keine teure Sache und schnell erledigt.

Der Konus dient dazu, die mittlere und hintere Auspuffanlage vom hin- und herkippenden Motor beim Lastwechsel zu entkoppeln. Mit der Zeit reibt sich der Konus durch und quietscht... :D

Gruß Martin
Bild

pOtH
Strafzettelsammler

Re: quietschgeräusche beim gasgeben!

Beitrag von pOtH » Do 05.08.10 07:32

Wurde beim letzten Auspuff tausch ein org. Dichtungssatz verwendet?

Bei mir lag es vermutlich daran das der Verkäufer (Gewerblich) keinen org. Peugeot-Dichtungssatz verwendet hat als er den Auspuff auf Gewährleistung tauschen musste. Bin jezt ~3j. mit metallischen Geräuschen beim lastwechsel (Gas geben/wegnehmen u. "spielen mit der Kupplung" ; je nach Witterung mal stärker u. mal nicht wahrnehmbar) gefahren u. habe beim wechsel des Auspuff einen org. Dichtungssatz von Peugeot verwendet.
Was soll ich sagen.: das metallische Quitschen ist weg u. das seitdem der neue Auspuff/Dichtungssatz verbaut ist - der "Fehler" lies sich seither auch nicht mehr reproduzieren.

Antworten