Neues Auto, schon Probleme.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MeinLöwe
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 52511
Land: Deutschland

Neues Auto, schon Probleme.

Beitrag von MeinLöwe » Do 22.07.10 18:24

Hallöchen,

bin ganz neu hier und wünscht', ich wär aus erfreulicheren Gründen hierhergestoßen.

Seit nicht mal einer Woche bin ich nun (zumindest vorerst) stolze Besitzerin eines 206 Diesels, Bj 2005, 68 PS.
Eine Inspektion wurde zum Kauf noch gemacht, TÜV/AU auch noch recht frisch (April).

Bereits einen Tag nach dem Kauf bemerkte ich, dass der Wagen nach dem Stehen (mind. einige Stunden) zwar anspringt, aber nach wenigen Sekunden wieder ausgeht (ohne Rucken oÄ, ist bei der Probefahrt nicht passiert). Wenn mann ihn dann wieder starten will muss man ordentlich Gas geben, sonst springt er erstmal nicht an. In den folgenden Tagen habe ich dann bemerkt, dass man beim Starten Gas geben muss, auch etwas kräftiger, damit er nicht wieder ausgeht ( wenn man nur kurz Gas gibt und dann den Fuß vom Gas nimmt, und er auf Standgas zurückfällt, säuft er auch ab). Irgendwie habe ich hin und wieder auch das Gefühl, dass er nicht richtig zieht, aber eben nur hin und wieder (ich bin allerdings vorher nie einen Diesel mit dieser PS-Zahl gefahren, kann also auch sein, dass das normal ist?).

Nunja, ich wollte das erstmal die Woche beobachten, bevor ich etwas unternehme, zumal ich durch den Kauf eh völlig pleite bin grad.

Heute dann wollte ich von der Arbeit los, da leuchtet die Kontrollleuchte (Selbstdiagnose oder wie sich das Ding schimpft) auf und blieb auch an.

Und jetzt? Ich könnt echt heulen grad, weil ich mir natürlich direkt das Schlimmste ausmale.

Grüßchen
die Nina.

Thurisaz
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 63128
Re: Neues Auto, schon Probleme.

Beitrag von Thurisaz » Fr 23.07.10 08:06

Hallo Nina!

Erstmal natürlich willkommen im Forum!

Ist natürlich blöd, daß dein neuer Löwe nicht so läuft, wie er soll. Du hast aber doch sicherlich eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler, wo du den Wagen gekauft hast bzw. wenn du von privat gekauft hast, auch Möglichkeiten das dort zu reklamieren.
Es ist sicherlich unwahrscheinlich, daß der Fehler erst kurz nach dem Kauf aufgetreten ist, so daß man unterstellen kann, daß der Mangel schon vor dem Kauf vorhanden war.
Also erste Sache wäre mal, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen.
407 SW HDI 135: Bild

607 Platinum 210: 2007-2009

VW Passat Variant TDI: 2006-2007

306 XR: 2005-2006

306 XRd: 2004-2005

Raptor-206
Strafzettelsammler

Beitrag von Raptor-206 » Fr 23.07.10 08:45

Hi und wilkommen hier.

Wie mein Vorredner schon sagte geh zum Verkäufer und reklamier das ganze, denn für mich hört sich das ganze nach Defekter Einspritzdüse an was ich aber nicht für dich hoffe. Es kann aber auch der Dieselfilter sein der zu ist. War bei mir auch. Am besten du gehst zu einem PUG-Händler und lässt mal den Fehlerspeicher auslesen dann sieht man gleich warum die Leuchte brennt.

Vom Durchzug her darfst du nicht das Gelbe vom Ei erwarten. Es ist halt "nur" ein 68PS Diesel, soweit ich weiß ohne Aufladung, da geht halt nicht wirklich viel. :D
Aber wenn die Einspritzdüsen bzw. der Dieselfilter defekt ist fehlt dir deutlich leistung.

Gruss
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

MeinLöwe
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von MeinLöwe » Sa 24.07.10 09:58

Hi,

lieben Dank für eure Antworten erstmal.

Nee, also ich erwarte keinen Porsche vom Durchzug her :P Aber es ist eben so unregelmäßig, als würde er ab und zu nicht richtig greifen oder so...

Eine Garantie habe ich nicht, der Verkäufer war gewerblich, demnach wollten wir eine private abschließen, hätte ich das mal vor dem Kauf direkt gemacht. Aber die Gewährleistung habe ich ja.

Aber dann muss ich ja irgendwie beweisen, dass der Fehler schon vor Kauf bestand, oder?

Grüßchen

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 24.07.10 17:47

MeinLöwe hat geschrieben: Bereits einen Tag nach dem Kauf bemerkte ich, dass der Wagen nach dem Stehen (mind. einige Stunden) zwar anspringt, aber nach wenigen Sekunden wieder ausgeht (ohne Rucken oÄ, ist bei der Probefahrt nicht passiert). Wenn mann ihn dann wieder starten will muss man ordentlich Gas geben, sonst springt er erstmal nicht an. In den folgenden Tagen habe ich dann bemerkt, dass man beim Starten Gas geben muss, auch etwas kräftiger, damit er nicht wieder ausgeht ( wenn man nur kurz Gas gibt und dann den Fuß vom Gas nimmt, und er auf Standgas zurückfällt, säuft er auch ab). Irgendwie habe ich hin und wieder auch das Gefühl, dass er nicht richtig zieht, aber eben nur hin und wieder (ich bin allerdings vorher nie einen Diesel mit dieser PS-Zahl gefahren, kann also auch sein, dass das normal ist?).
Hallo,

bei diesem "kleinen" HDI-Motor scheuern gerne die Kraftstoffleitungen unterhalb des Luftfiltergehäuses durch. Dies hätte exakt die von Dir beschriebenen Symptome zur Folge. Da die Einspritzleuchte nun auch schon brennt (oder gebrannt hat), solltest Du zeitnah den Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls dort was von unzureichendem Kraftstoffdruck steht, wäre eine Begutachtung der besagten Leitungen empfehlenswert... :D

Gruß Martin
Bild

MeinLöwe
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von MeinLöwe » Sa 24.07.10 23:23

Okay, ich hatte heute mittag schon einmal einen Beitrag geschrieben, der ist aber irgendwie nicht aufgetaucht hier?! Komisch.

Also nochens.
Einen Porsche-Durchzug erwarte ich natürlich nicht :P Aber für mich ist das schon ein toller Zug, den der kleine hat, im Gegensatz zum Vorwagen, und völlig ausreichend. Dennoch habe ich das Gefühl, dass dieser "ausreichende" Zug nicht permanent vorhanden ist.

Garantie habe ich nicht, wollten wir privat abschließen, hätten wir das mal vorher gemacht.
Wie "beweise" ich denn, dass der Fehler schon vorher vorgelegen hat (wenn dem so ist...)?

Jedenfalls war ich heute bei dem Händler, der leider das Auslesegerätdindsda nicht da hatte, muss jetzt im Laufe der Woche nochmal abends hin.

Er hatte den Motor gestartet, ausgemacht, gestartet, dann war die Leuchte aus. Die ist aber eben nun wieder angegangen. Er meint, das ist nichts großen "Kriegen wir wieder hin", na ich bin mal gespannt.

Soll ich den Wagen bis dahin stehen lassen? Brauche ihn eigentlich für die Arbeit, fahre 80 km/Tag...

Ich danke euch schonmal...
Grüßchen!

Permafrost
ADAC-Fan
Postleitzahl: 92224

Beitrag von Permafrost » Di 27.07.10 12:28

Des Problem hatte ich auch allerdings bei nem 60 ps Benziner
bei mir lags an der einpritzung ( Ventile ) kannst ja da auch mal n Auge drauf werfen!
Viel gluck noch mit deinem Löwen wollen wir hoffen dass er bald wieder läuft!!
2 Fast 2 hundretsix

Antworten