Rohrdurchmesser Kat (zum MSD)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
janwiegel

Rohrdurchmesser Kat (zum MSD)

Beitrag von janwiegel » Mi 21.07.10 19:17

Hallo Freunde,

hab mir vor kurzem eine Jetex-Fortex Anlage ab Kat für meinen '92 1.9l GTI zugelegt. Grund war natürlich einerseits das Kind in mir, andererseits der #rost. Hab vor drei Jahren den Kat mit dem Serien-ESD verschweißt, weil nix anderes mehr gehalten hat. Nun war der MSD hinten auch durch und ich hatte keine Böcke mehr. Qualität der neuen Anlage ist der Hammer (so weit ich das ohne Einbau biher beurteilen kann). Mit allen Anbauteilen wie Schellen, Verbindern und Gummis und nem scharfkantigen 80mm Endrohr hat die Analge (MSD+ESD) €430,00 gekostet, mit ABE versteht sich. Rohrdurchmesser ist Gruppe A.
Ich hab jetzt nur ein Problem mit der Montage: Da der Trichteransatz vom Kat natürlich nicht mehr da ist, ich aber nicht auch noch einen neuen Kat kaufen will, brauche ich ein Reparaturrohr mit Trichter, damit der neue MSD verbunden werden kann. Lange Rede kurze Frage:
Ich hab leider keine Bühne und vielleicht weiß ja jemand bescheit. Wie groß ist der Rohrdurchmesser vom Kat? Und hat jemand ne Ahnung wo man solche Rohre bekommt? Ideal wär natürlich ein aufgeweitetes zum Draufstecken mit Schraubschelle oder so. Jetex-Fortex bietet so etwas nicht an.

Freue mich auf jede Eurer Antworten!! :gruebel:

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: Rohrdurchmesser Kat (zum MSD)

Beitrag von Troubadix » Do 22.07.10 08:21

janwiegel hat geschrieben: hab mir vor kurzem eine Jetex-Fortex Anlage ab Kat für meinen '92 1.9l GTI zugelegt...

...Rohrdurchmesser ist Gruppe A.

also die jetex anlage scheint das gleiche zu sein das auch friedrich motorsport verkauft, rohrduchmesser der "gruppe A anlage" ist bei denen 51mm

die konuse bekommst du recht gut bei, www.fox-sportauspuff.de hat sowas, nennt sich "TULPE" bei denen, zu haben in 45-50-55mm und grösser natürlich auch, 55er könnte was für dich sein das schneidest dann bis auf ca 3-4 cm ab und stülpst es einfach über das rohr, bei der jetex anlage sollte es nur einen spalt von 1mm haben, also perfekt zum schweissen, das serienrohr vom kat dürfte etwas kleiner sein, 47-48mm habs grad gemessen, da müsstest du halt einen grösseren spalt füllen oder anders bauen, dann mit der "tulpe" in 50mm, die an den mittelschalldämpfer stumpf anschweissen und am kat könntest du sie drüberschieben.

aber messe erst einmal deinen gruppe a mittteltopf, der liegt ja bei dir.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten