Benötige ich ein TÜV Gutachten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
JeNNe92
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 16.06.10 14:21
Postleitzahl: 76707
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Kontaktdaten:

Benötige ich ein TÜV Gutachten?

Beitrag von JeNNe92 » Mo 19.07.10 11:09

Morgen Leute.


Da ich nun meinen "neuen-alten" Peugeot 106 zu Hause stehen habe, und es sich nichtmehr lohnt ein neues Kit zu kaufen ( Geldmangel, zu viel KM drauf, unnötig..) wurde mir ja bereits vorgeschlagen ich solle doch einfach aufm Schrottplatz nach den 106 Sportteilen nachfragen und diese an mein Auto bauen..

Aber wie istn das? Brauch ich für diese original Peugeot 106Teile dann ein TÜV Gutachten? Oder kann ich dann ohne schlechtes Gewissen weiterfahren?

lG Jendrik


PS: Was haltet ihr von Lederbezügen für n metallicblauen 106er: P?

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Benötige ich ein TÜV Gutachten?

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 19.07.10 14:26

Das kommt halt drauf an, was du da einbauen willst.

Prinzipiell ist alles ohne Gutachten anbaubar, was an anderen 106ern serienmäßig dran war und nicht andere Sachen voraussetzt. Beispielsweise kannst du ne Frontschürze von einem 106 Sport (sofern das passt, 106 hatte ich nie) an einen anderen hinbauen und musst nichts eintragen oder TÜVen lassen. Du kannst aber nicht einfach die Xenon-Anlage eines baugleichen Fahrzeugs (gut, die Frage stellt sich ja beim 106 sowieso nicht, ist ja nur ein Beispiel) nehmen ohne die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferwaschanlage mitumzubauen.

Im Zweifelsfall: fragen
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
JeNNe92
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 16.06.10 14:21
Postleitzahl: 76707
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Benötige ich ein TÜV Gutachten?

Beitrag von JeNNe92 » Mo 19.07.10 15:12

herzlichsten Dank.
Genau um so Dinge wie Frontschürze geht es mir: )


Hat mir meine Frage beantwortet. dankedanke: )



Einen schönen Nachmittag. ich geh jetzt erstma wieder Auto putzn:D

Antworten