Drehzahlabhängiges klackern beim V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
flyinglion
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Drehzahlabhängiges klackern beim V6

Beitrag von flyinglion » So 11.07.10 10:49

Hallo!

Zuersteinmal möchte ich mich vorstellen:

Bin seit ca. 2 Jahren Besitzer eines 1997er 406 V6 Break, 175K gelaufen und bin mit dem Auto an sich relativ zufrieden.
Vor allem die Maschine ist schon was feines. Bin seitdem auch stiller Mitleser in diesem Forum, was mir bei Fragen bzgl. meines Autos schon oft weitergeholfen hat.
Bezüglich meiner Frage habe ich über die Suche nix genaues gefunden.

Nun hab ich bei der Kiste aber folgendes Problem:
Seit ca. 2-3 Monaten hört man ein Drehzahlabhängiges Klackern aus dem Motorraum. Temperaturunabhängig. Wenn man genau hinhört kommt es quasi aus der Ecke der Plastikabdeckung des Zahnriemens . Meine Werkstatt des geringstens Misstrauens :D (keine Peugeotwerkstatt) meinte, es könnte von der Nockenwellenverst. kommen (hat die 190 PS Maschine überhaupt eine ?).
Ich befürchte es könnte ein Lagersschaden einer(?) Nockenwelle oder defekte Hydrostössel sein (bin leider kein KFZ-Profi).

Da die Kiste mich letztes Jahr schon 2000 teuronen gekostet hat (Lager im Getriebe, ein Motorlager und Kupplung neu) und der nächste ZR Wechsel in einem 3/4 Jahr anstehen würde, wollt ich wissen ob das ein relevanter Defekt sein könnte oder ob man da noch ne Gewisse mit rumfahrenkann und ob eine Reparatur sich finaziell überhaupt rechnet.

Würde mich sehr freuen, wenn ich ein parr richtungsweisende Tipps bekommen könnte :)

Vielen Dank schonmal,

flyinglion

Wagi78

Re: Drehzahlabhängiges klackern beim V6

Beitrag von Wagi78 » So 11.07.10 12:30

Hallo, Nockenwellenverstellung hat dein Motor nicht, es könnte alles mögliche sein, Ferndiagnose per Rechner und ohne Glaskugel ist schwierig ! :D
Würde aber auf eine der Laufrollen oder auf die Spannrolle vom Zahnriemen tippen.

Meine Spannrolle hat auch leichte Geräusche verursacht, war aber mehr ein Tickern und stärker bei kaltem Motor zu hören.

Gruß Daniel

flyinglion
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von flyinglion » So 11.07.10 12:58

Danke erstmal für den Tip Wagi78.
Wenns nur Zahnriementeile wären, würde sich das Problem u.U. beim nächsten ZR Wechsel beheben lassen, bzw. kann man beim ZR Wechsel das Problem genauer lokalisieren?

Ach ja noch was: Sind die V6 Freiläufer? oder kann mir auf der Autobahn bei hohen Tempo der Motor blockieren, falls doch was reisst oder kaputtgeht?

Ich sehe, dass du aus OB kommst, wohne selbst da in der Nähe. Kannst du mir eine Empfehlung bzgl. einer anständigen Werkstatt geben, die sich mit PUG`s auskennt?

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » So 11.07.10 13:08

Freiläufer ? Ja, der läuft solange frei bis der Kolben kommt ! :D

Ne im Ernst, wenn der Riemen reißen sollte, war es das mit den Ventilen, Freiläufer sind das definitiv nicht !

Ich kann dir das Autoteam Berkenfeld empfehlen, sitzen auf der Hermann Albertz Str. 17-23 in Oberhausen.
Dort hat man nicht den Eindruck das man verarscht wird.

Peugeot in Oberhausen Buschhausen ist nicht zu empfehlen :daumenrunter: , leider gibt es den alten Tlattlik in Buschhausen nicht mehr ! :traurig:

Gruß Daniel

flyinglion
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von flyinglion » So 11.07.10 13:16

Tja dann hoff ich mal, dass der Riemen noch bis zum vorgeschriebenen Intervall (waren alle 6 Jahre oder 120k, richtig?) hält und das das tickern nix sehr akutes ankündigt. Dann würde ich das Problem sonst beim Riemenwechsel lösen lassen.

Ich fänds nämlich schade den Wagen aufgeben zu müssen. Allein schon die älteren GTI`s und 3er mit dem Familienkombi (rollt auf 15 Zoll Serienfelgen) zu ärgern macht nämlich schon Spass! :D

Ich Dank auf jeden Fall schonmal für den Werkstattip!

Flyinglion

406Bruch
Benzinsparer
Postleitzahl: 26169

Beitrag von 406Bruch » Sa 17.07.10 15:35

Hi,
flyinglion hat geschrieben:...

Ich fänds nämlich schade den Wagen aufgeben zu müssen. Allein schon die älteren GTI`s und 3er mit dem Familienkombi (rollt auf 15 Zoll Serienfelgen) zu ärgern macht nämlich schon Spass! :D

...

Flyinglion
viel mehr Spaß macht es nebenbei auch noch sämtliche TDI,CDI etc. auch aktuellerer Baujahre mit einem silbernen Pampersbomber auf schwarzen 15 Zöllern zu ärgern. Und das Ganze ohne V6.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Antworten