Vibrationen im Motorraum?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Formulation
Serien-Wagen-Fahrer

Vibrationen im Motorraum?

Beitrag von Formulation » Di 13.07.10 12:38

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich 2 Fragen zu meinem letzten Jahres günstig erstandenen 406 Break BJ99 2.0l Benziner mit 94kW

1) Ich habe ein kleines, aber nerviges Problem: Im Drehzalbereich ziemlich genau um 2000U/min habe ich im Schubbetrieb (Gas weg, rollen lassen auf Motorbremse) ein sehr nerviges Dröhnen von vorne rechts, aus der Richtung Motorraum, rechtes Vorderrad. Ich finde die Ursache der Vibration genauso wenig wie meine Werkstatt des Vertrauens. Die meint, ich soll damit leben und einfach weiter damit fahren - dummerweise setzt bei ca. 4000 U/min die erste Oberschwingung ein, was meinen 406 doch ganz schön Laut auf der Autobahn macht und dummerweise kann man da die Drehzahl mangels 6. Gang nicht vermeiden....

Vielleicht hat jemand eine Idee, was da so vibrieren könnte....

2) Da ich schon mal poste, stelle ich auch gleich noch die andere Frage (noch nicht in der Suche recherchiert, das kann ich ja noch nachholen, also einfach ignorieren, falls die Frage schon 1000x beantwortet wurde): wieviel muss ich für einen Zahnriemenwechsel wirklich einkalkulieren? Ist der wirklich so schwierig zu bewerkstelligen, das günstigste Angebot nur für Zahnriemen und Rollen ist bei 400€, incl. Wasserpumpenwechsel ca. 500€. Ich dachte bisher, diese Grössenordnungen erreichen nur Dieselfahrzeuge, aber da hab ich mich wohl getäuscht, 16Ventiler anscheinend wohl auch, oder sind die Preise ganz überzogen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Christoph

Antworten