Diesel hat Leistungsverlust zwischen 1.200-1.900 Umdrehungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gekko42
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 04.07.10 17:26
Land: Deutschland

Diesel hat Leistungsverlust zwischen 1.200-1.900 Umdrehungen

Beitrag von gekko42 » So 04.07.10 17:40

Hallo zusammen,

wir haben beim Diesel meiner Frau (Peugeot 307, Baujahr 2003, 210.000 km) z. Zt. folgendes Problem:
Im Drehzahlbereich von ca. 1.200 bis ca. 1.900 Umdrehungen hat der Motor einen massiven Leistungsverlust, so dass der Wagen „ruckelt“ und nur sehr langsam beschleunigt. Außerhalb dieses Drehzahlbreiches ist alles ganz normal.

Der Wagen war zuerst in einer Peugeot-Werkstatt. Dort wurde nach einigen Tests eine neue Kraftstoff-Hochdruckpumpe eingebaut, was die Symptome allerdings nicht beseitigen konnte. Danach sind nach Aussage der Werkstatt alle Komponenten für die Kraftstoffversorgung ausgetauscht worden (inkl. Kraftstoff) ohne dass es eine Verbesserung gab. Insgesamt war die Werkstatt am Ende etwas ratlos. Sie haben zwar noch festgestellt, dass einer der Zylinder nicht so gut arbeitet wie die anderen drei, allerdings haben sie mir auch gesagt, dass sie nur vermuten, dass dieser Zylinder das tatsächliche Problem ist.

Da die Werkstatt sich nicht mal annähernd sicher war und die Kosten für eine Bestätigung/Widerlegung der Theorie auf ca. 800 EUR und mehr beziffert wurde, habe ich den Wagen erstmal abgeholt und zu einer Motoren-Fachwerkstatt gebracht. Die haben sich das Ganze angeschaut, u. a. die Injektoren „abgedrückt“ (alles OK) und sind zu dem Schluss gekommen, dass es mit großer Sicherheit nicht an dem besagten Zylinder liegt. Die Ursache für das Verhalten konnten sie allerdings auch nicht finden. Sie vermuten es in der Kraftstoffversorgung.

Ich habe also zwei Werkstätten, die die Ursache nicht finden konnten, aber überzeugt sind, dass es nicht der Bereich ist, den die andere Werkstatt vermutet.
Da ich grundsätzlich den Eindruck habe, dass beide Werkstätten motiviert und kompetent sind, bin ich jetzt ziemlich ratlos, was ich noch machen kann, um unseren 307 zu retten.

Habt ihr das beschriebene Verhalten schon mal bei einem anderen Wagen beobachten können?
Oder habt ihr eine Vermutung, woran es liegen könnte?

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Beiträge.

VG, gekko42

P.S.: Sorry falls die Formulierungen zu ungenau oder vage sind. Ich habe mich bisher nie intensiver mit Motoren beschäftigt

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Diesel hat Leistungsverlust zwischen 1.200-1.900 Umdrehungen

Beitrag von Aron » Mo 05.07.10 10:45

Moin,

was wurde denn gemessen? Wenn die Injektoren überprüft worden, die Verdichtung i.O. ist und der Raildruck den Sollwert erreicht würd ich einfach mal zum einfachsten gucken... dem Ladedruck oder dem Luftmassenmesser.

Wird der Ladedruck bei 1700rpm erreicht? Mal probieren die Leitungen am Ventil direkt zu brücken und bis max 2000rpm drehen (während der Fahrt), siehe Suchfunktion. Alternativ erstmal den Stecker vom LMM runter ziehen, ist das Geruckel dann weg? Tut der mit etwas Anlauf nach mehreren Gedenksekunden im 5. Gang bei 1500rpm etwas besser anziehen?

Antworten