Fahrertüren schwingen zu weit auf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Querp
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 32105
Land: Deutschland

Fahrertüren schwingen zu weit auf

Beitrag von Querp » So 04.07.10 11:39

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem mit meinem 207 (als 3-Türer). Die Fahrer- und Beifahrertür schwingt mit einer ziemlichen wucht auf.
Man muss die Tür (grad auf dem Parkplatz) jedes mal komplett festhalten bis man ein oder ausgestiegen ist, ansonsten fliegt das gute Stück
komplett auf. Unschöne Macken sind da vorprogrammiert. :nixkapier:

Im Winkel von knapp 45 Grad hält die Tür zwar von selbst, öffnet sich dann aber nach einem kurzen Moment komplett.
Dadurch ist die Tür schon mal gegen eine Zapfsäule gedonnert. Ich steige aus, Tür bleibt in der Mittelposition offen stehen, ich möchte grad den Zapfhahn nehmen..WOMMS!...die Tür schwingt auf und knallt mit voller Wucht gegen die Säule.
Von anderen Autos bin ich es gewohnt, dass die Türen sanft auf und zu gezogen werden können und in der Position einigermaßen stehenbleiben.
Bei mir gleicht das eher einem Katapult. Auf oder zu, dazwischen gibts nicht.
Jeden neuen Fahrgast muss ich vorwahnen "Halt die Tür fest!".

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann man den "Schwungradius" eingrenzen und die Spannung runterschrauben? Das ganze trübt meinen Fahrspass leider enorm... :gruebel:

Flame
Kanaldeckelumfahrer

Re: Fahrertüren schwingen zu weit auf

Beitrag von Flame » So 04.07.10 12:07

Gude.

Das "Problem" hat jeder der den 3-Türer fährt. :troest:
Bei mir wurde es weniger nachdem ich die Türverkleidungen nachgedämmt habe (aus Aukustikzwecken). :daumenhoch:
Was darauf zu schließen ist, dass jeder Tür jetzt etwa 4 kg schwerer ist, als im Originalzustand mit Werks-Dämmung.

Musst die großen "Flügel" halt festhalten bei Öffnen und nach dem Aussteigen nicht noch offen stehen lassen wenn du tanken gehst. :zwinker:

Greetz Flame
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » So 04.07.10 12:19

Flame hat geschrieben: Bei mir wurde es weniger nachdem ich die Türverkleidungen nachgedämmt habe .
Was darauf zu schließen ist, dass jeder Tür jetzt etwa 4 kg schwerer ist, als im Originalzustand mit Werks-Dämmung.

Musst die großen "Flügel" halt festhalten bei Öffnen und nach dem Aussteigen nicht noch offen stehen lassen wenn du tanken gehst.
Das kann doch nicht dein ernst sein!!! Soll sich jetzt jeder die Türn voll Teer machen der nen 3 Türer hat???

Gibts das Problem schon seit anfang an? Fahr mal zu Pug... vl gibt es ne Lösung für das Problem wenn das alle 3Türer haben....... ansonsten vl Fangbänder ausgeleiert bzw vl etwas gebrochen??

Querp
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Querp » So 04.07.10 15:38

Das Problem hatte ich schon beim Kauf festgestellt. Ein Kollege aus der Werkstatt meinte aber, dass die Türen wohl ausleiern und dann hat sich das Problem erledigt :engel:
Ist leider nach über einem Jahr nichts von zu merken. Dann werd ich damit mal in die Werkstatt. die Türen ständig festhalten zu müssen beim Aus- und Einsteigen nervt.

platinum207
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 71263

Beitrag von platinum207 » So 04.07.10 19:47

Ja ja das Problem mit den Türen. Ich hätte da nen Vorschlag ? Kauf dir doch ein paar Flügeltüren , dann hast du das Problem genau wie ich und Millionen 207 Fahrer nicht mehr. Ich find das auch mega sch..... mit den Türen . aber ich hab mich damit abgefunden , und weise meine Beifahrer immer drau hin , das sie die Tür vorsichtig aufmachen .
Ich hab genug Sex ! Mein Leben *ickt mich jeden Tag.

Querp
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Querp » So 04.07.10 20:56

Tja, ich werd Euch mal in den nächsten Tagen oder Wochen (je nachdem, wann ich es schaffe) das Feedback meiner Werkstatt geben.
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, irgend ein Teil was ausgetauscht oder gelockert werden muss.
Keine Ahnung. Habe auch mal in diverse Peugeotforen im Ausland gestöbert, gefunden habe ich aber leider nix.
Wundert mich nur, dass dies bis jetzt noch niemandem ein Thread wert war. :D

Flame
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Flame » So 04.07.10 22:45

Gude.

Ich muss da jetzt mal kurz Klugshicen:
Was du verbaut hast sind keine Flügeltüren sondern Scherentüren (LSD-Style). :vorkopphau:
So und nu bin ich wieder bis auf Weiteres still. :D

Greetz Flame
platinum207 hat geschrieben:Ja ja das Problem mit den Türen. Ich hätte da nen Vorschlag ? Kauf dir doch ein paar Flügeltüren , dann hast du das Problem genau wie ich und Millionen 207 Fahrer nicht mehr...
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

Antworten