Moin!
Wir haben ein ziemlich mysteriöses Anlasserproblem bei dem 97er 406 meines Vaters.
Vor ca. 3 Monaten machte unser erster Anlasser Probleme. Man dreht den Schlüssel um und es tat sich GAR NIX. Kein anziehen, kein drehen...tot! Batterie war voll, Kontakte sahen auch gut aus und Zündschloss hofften wir mal ist auch in Ordnung, weil zumindest ein Relais zu hören war beim starten.
Wir haben dann von einem Schrottplatz einen gebrauchten ausgebaut, eingebaut und funzte auch gleich.
So, nun tratt vor einigen Wochen wieder das gleiche Phänomen auf.
Man dreht den Schlüssel um, hört im Fussraum kurz ein Relais klacken (Vermutlich Unterbrecher für die Accessoires), und das wars. Vom Anlasser kommt kein Mucks.
JETZT DAS ALLER BESTE!
Wenn man kurz einen Gang einlegt, und im Sitz ein bisschen hin und herwackelt (das also das Geriebe sich etwas bewegt) springt er danach sofort ohne Mucken an!
Wir sind also am überlegen gewesen, was das nun sein kann?!
- Zündschloss? Aber was hat das Zündschloss mit dem Getriebe zu tun? Wenn das Schloss ausgelutscht wäre, würde der Anlasser auch nach dem kurzen bewegen des Getriebes trotzdem immernoch keinen Mucks sagen.
- Kabelunterbrechung? Wäre aber auch dann IMMER vorhanden und verschwindet nicht dadurch, das man mal kurz das Getriebe bewegt.
- Kontakte am Anlasser schlecht? Aber auch dann würde das Problem nicht beim bewegen verschwinden.
- Magnetschalter kaputt? Bei zwei Unterschiedlichen Anlassern haargenau der gleiche Fehler?
- Ritzel kommt nicht raus bzw. klemmt? Aber man hört ja nix vom Anlasser, nichtmal den Magnetschalter.
- Wegfahrsperre? Unterbricht aber nur die Einspritzung!
Wir sind jetzt auf einen OT-Geber gekommen. Hat der 406 einen Kurbelwellenwinkelsensor bzw. würde dieser bei einer Fehlmessung das starten unterbinden? (Kenne das von einem Audi 200, wo dieser Geber defekt war, und der Wagen sich nicht mehr starten ließ, weil ein Aktuator einfach gefehlt hat, den das ECU zum starten benötigt)
Würde auch erklären, warum der Anlasser startet, nachdem man kurz das Getriebe bewegt hat. Denn dann ändert sich ja die Stellung des Schwungrads.
Sonst irgendwelche Vorschläge bzw. Meinungen zu dem OT-Geber?
Ich werde morgen nochmal am Anlasser messen, ob wirklich Strom beim starten vom Zündschloss ankommt, hatten wir bisher noch nicht gemacht.
Danke und Gruß,
Ben
Btw. Ist ein 406 Baujahr 97 mit 1,8l 110PS Motor - 175.000km
Service
00' Toyota Celica T23
90' Audi 80 Typ89
96' Peugeot 406