Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Naumann91
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 66822
- Land: Deutschland
Beitrag
von Naumann91 » Di 29.06.10 20:09
Hallo,
bei meinem Peugeot 205 1,4 l mit 55 kw spring komischerweise der kühlerlüfter nicht an.
Jemand eine anung wie ich überprüfen kann ob der lüfter oder der thermoschalter defekt ist?
Muss man doch irgendwie direkt an die batterie klemen könne, ich weiß allerdings nicht wie.
An dem kühler sind 3 stecker, einer ganz links oben ( keine ahnung wozu der ist), einer unter dem dicken kühlwasserschlauch rechts oben ( sollte der temperaturfühler sein) und ein grauer flachstecker ( denke das ist der für den lüftermotor)
Also jemand eine ahung wie ich den lüfter ausprobieren kann,bzw wo sich sicherungen dafür befinden oder sonstiges was mit weiter helfen könnte, denn ist ziemlich warm draußen :-)
lg
-
Muetze
- Lenkradbeißer
- Postleitzahl: 24576
-
von Muetze » Di 29.06.10 22:10
ich hatte damals den lüfter einfach abgeklemmt und wie du sagtest einfach an die batterie gehalten weil er bei mir auch net an sprang.
heut hatte ich den wagen auch etwas länger im leerlauf laufen und habe bei mir festgestellt dass der lüfter langsam dreht und kaum hörbat ist,
hat er zwei stufen der lüfter ? weil ich kenn des dass er gleich total schnell aufdreht und dass wenn man den motor abstellt dass er dann langsamer wird.
lg jan
„Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“
-
Eagle2012
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 93049
Beitrag
von Eagle2012 » Di 29.06.10 22:43
Unter dem Schlauchanschluss vom Kühler ist der Temperaturfühler. Dort den Stecker abziehen, müsste 3 Pins haben (zumindest bei zweistufigem Lüfter). Diese mal der Reihe nach durchverbinden, dann müsste der Lüfter einmal auf Stufe 1 und einmal auf Stufe 2 laufen. An einem (oder zwei?) der Pins sollte auch 12 V gegen Masse anliegen - sonst ist die Sicherung vorne im Motorraum hin.
Bei mir war der Stecker etwas angeschmort und hatte schlechten Kontakt, so dass der Lüfter nur noch auf Stufe 1 (kaum hörbar) lief. Mich hat dann auch etwas verwundert, dass anscheinend der volle Motorstrom von dem Thermoschalter geschaltet wird...

-
Muetze
- Lenkradbeißer
- Postleitzahl: 24576
-
von Muetze » Mi 30.06.10 10:35
okay danke für den tip,
denn werd ichs heut mal im laufe des tages ausprobieren.
lg jan
„Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“
-
Naumann91
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Naumann91 » Mi 30.06.10 15:25
Hallo,
wenn ich den flachen grauen stecker vom lüfter an die batterie halte funkt es nur aber sonst passiert nichts...
lüfter defekt??
lg
-
Naumann91
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Naumann91 » Do 01.07.10 15:44
niemand eine idee??
lg