...hast Du wirklich geglaubt, das es um Technik, oder um die Umwelt geht???bkieling hat geschrieben:Jetzt bin ich schon wieder verwirrt. Gerade mit der Werkstatt telefoniert
wg. Kostenvoranschlag. Die haben ihrerseits mit HJS telefoniert und die
sagen, der CityFilter passt bei mir nicht, weil ich BJ 2004 habe. Aber ich
habe doch den passenden Motortyp RHZ. Was kann denn da bei mir noch
anders sein?
Es geht darum, dass Papierumherschieber in den Behörden und TÜV-Ingenieure, die in der freien Wirtschaft keine Chance hätten, nicht arbeitslos werden!
Für jede Hauptschlüsselnummer und Teilschlüsselnummer HSN/TSN muß es eine KBA Zulassung geben, deren Prozedur einen 6-stelligen Betrag kostet. Der Motor, oder die Sinnhaftigkeit ist egal! Für einen Alfa Romeo 156 1.9 JTD 110kW gibt es z.B. drei verschiedene Filter. Leider hat die identisch motorisierte Allradversion so geringe Stückzahlen, dass es sich für keinen der drei Partikelfilterhersteller gelohnt hat, die betreffende TSN in das Abnahmegutachten mit einzuschließen. Also bleibt der Wagen "gelb" und "draußen"...genau wie die entsprechenden Peugeots...
HJS sind übrigens besondere Pfiffikusse ...die haben auch Filter seit über drei Jahren "in Vorbereitung", für deren Entwicklung sie bereits 2007 Fördergelder (Subventionen) bekommen haben ...ob diese Filter jemals auf dem Markt erscheinen?...
Gruß!