HDi Rußfilter nachrüsten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Konga
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Re: HDi Rußfilter nachrüsten - ich habs getan

Beitrag von Konga » Mo 07.06.10 21:50

Ja ich habs getan. HJS Rußfilter im lokalen Ersatzteilhandel für 700 Euro und obligatorischen neuen Bosal Oxydationskatalysator im Internet Versandhandel für 300 Euro erstanden. Am Freitag eingebaut. Am Samstag Einbau korrigiert :zwinker: weil das Auspuff-Endrohr an der Heckschürze anlag. Heute beim TÜV Einbau abgenommen (46,99 Euro) das hätte sonst die Werkstatt bestätigt, aber Kostenvoranschlag lag bei 1600 Euro... Nächste Woche Eintag in die Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle, dann gibts die Belohnung: Förderungsgeld vom Bafa (Bundesamt für Wirtschaft :bier: und Ausfuhrkontrolle) UND DIE GRÜNE FEINSTAUBPLAKETTE !

bkieling
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 04299

Re: HDi Rußfilter nachrüsten

Beitrag von bkieling » Mo 21.06.10 11:16

Und? Hast Du die grüne Plakette bekommen?

Ich überlege auch gerade, meinen 406er nachzurüsten, war aber bisher davon ausgegangen,
dass es nichts zum Nachrüsten gibt. Dein Beispiel könnte jetzt doch eine Lösung bringen. :-)

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Mo 21.06.10 14:37

bkieling hat geschrieben:Und? Hast Du die grüne Plakette bekommen?
Ja, anstandslos und sogar ohne Extra-Kosten hier in der Berliner Zulassungsstelle "LABO". Die ABE des Partikelfilters bringt die "Partikelminderungsstufe" mit sich, der Eintrag in die Papiere und die grüne Plakette sind dann nur noch eine Formsache.

Für Dich, bkieling, sieht der Weg so aus:

1.) Durch surfen auch http://www.feinstaubplatte.de und/oder http://www.hjs.com feststellen, ob es für Dein Auto einen Partikelfilter gibt (ich vermute ja). Auf http://www.hjs.com ist auch eine Einbauanleitung online.
2.) Falls der Oxydationskatalysator des Autos älter als 5 Jahre und/oder mehr als 80.000 km gearbeitet hat, muß er ebenfalls getauscht werden. Das schreibt die ABE des Filters vor.
3.) Teilekosten Filter ab 700 Euro, Oxydationskatalysator ab 300 Euro. Für beides findest Du ganz erhebliche Preisunterschiede. Nun mußt Du überlegen, ob Du das in Dein Auto investieren willst. Do-it-yourself ist möglich für jeden, der schon mal einen Auspufftopf getauscht hat.
4.) Selbermacher müssen den korrekten Einbau vom TÜV o.ä. bestätigen lassen, oder die Werkstatt stellt ein entsprechendes Zertifikat aus.
5.) Eintrag in die Papiere und BAFA Förderungsmittel beantragen. Zur Förderung gibt es wie bei der Abwrackprämie einen "Fördertopf", der irgendwann aufgebraucht sein wird.

bkieling
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von bkieling » Di 22.06.10 07:38

Danke für die ausführliche Info. Ich werde mir das mal genauer anschauen.
Weisst Du, wie ich rauskriege, ob ich den Bosal KAT 099-101 oder 099-732 brauche?

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Di 22.06.10 12:38

bkieling hat geschrieben:Weisst Du, wie ich rauskriege, ob ich den Bosal KAT 099-101 oder 099-732 brauche?
Hi, hier kann und möchte ich mich nicht festlegen.. ich spekuliere für Dich auf den 099-732.

Für den 406 Break HDI 110 (Typ 8E RHZ) werden zwei Sorten von Oxy-Kats angeboten, für neuere Modelle mit neumodischer OBD On-Board Diagnose (wahrscheinlich Dein Typ) und ältere Modelle ohne OBD (mein Typ). Ich nehme an, daß in den OBD Oxy-Kats irgendetwas elektronisches drin ist, womit das OBD die Funktion des Oxy-Kats überprüfen kann. Den Unterschied macht das Konstruktionsdatum Deines Autos bzw. die "Orga-Nr.", eine Peugeot-spezielle Verschlüsselung des Produktionsdatums, die auf dem Reifendruck-Aufkleber an der A-Säule geschrieben steht. (Diese Orga- bzw. Produktionsnr. wird vielen Online-Shops fälschlicherweise "Fahrgestellnummer" genannt.)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 22.06.10 15:24

Konga hat geschrieben:[Für den 406 Break HDI 110 (Typ 8E RHZ) werden zwei Sorten von Oxy-Kats angeboten, für neuere Modelle mit neumodischer OBD On-Board Diagnose (wahrscheinlich Dein Typ) und ältere Modelle ohne OBD (mein Typ). Ich nehme an, daß in den OBD Oxy-Kats irgendetwas elektronisches drin ist, womit das OBD die Funktion des Oxy-Kats überprüfen kann. Den Unterschied macht das Konstruktionsdatum Deines Autos bzw. die "Orga-Nr.", eine Peugeot-spezielle Verschlüsselung des Produktionsdatums, die auf dem Reifendruck-Aufkleber an der A-Säule geschrieben steht. (Diese Orga- bzw. Produktionsnr. wird vielen Online-Shops fälschlicherweise "Fahrgestellnummer" genannt.)
Moin,

OBD1 sind alle 406er, OBD2 bzw Euro4 wiederrum kein HDi. Am RHZ und RHY gibts definitiv keine Sonden an den KATs, maximal gabs Änderungen bei den Abgaswerten, sprich die ersten waren ja Euro2 und diese haben einen anderen KAT als die Euro3.

bkieling
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von bkieling » Mi 23.06.10 09:33

Konga hat geschrieben:(Diese Orga- bzw. Produktionsnr. wird vielen Online-Shops fälschlicherweise "Fahrgestellnummer" genannt.)
Ah, ich habe mich schon gewundert, weil die beim KAT angegebene "Fahrgestellnummer" nichts mit der echten zu tun hat.
Ich werden das mal prüfen. Besten Dank.
Aaron hat geschrieben:OBD1 sind alle 406er, OBD2 bzw Euro4 wiederrum kein HDi. Am RHZ und RHY gibts definitiv keine Sonden an den KATs, maximal gabs Änderungen bei den Abgaswerten, sprich die ersten waren ja Euro2 und diese haben einen anderen KAT als die Euro3
Das klingt ja dann doch wieder eher nach 099-101, oder?

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Mi 23.06.10 13:52

Hi, meine Weisheiten kamen aus dem Internet-Versandhandel, :nixkapier: z.B. http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100047 beide Kats sind gelistet, mit wiedersprüchlicher Baujahr Angabe, aber wie gesagt die Orga-Nr. macht den Unterschied. (Über die Existenz von OBD im 406 wird in diesem Forum immer wieder gerne diskutiert - ich halte mich mangels Ahnung heraus und stimme im Zweifel Aron zu :zwinker: )

Zum Bosal Kat: Bezüglich meines völlig subjektiven und laienhaften Qualitätseindruck fand ich den Bosal Kat weniger gelungen als den originalen, den ich vorsichtshalber aufgehoben habe falls der neue den vorzeitigen Rosttod stirbt. Weiter hatte der Bosal-Kat in Richtung Endtopf eine ca. 10 cm lange Verdickung, die in der HJS-Einbau-Anleitung nicht vorgesehen war.

Ich empfehle daher folgendes Vorgehen: Die gesamte Auspuffanlage ab Turbolader abmontieren und auf dem Boden so hinlegen, wie sie am Auto montiert war. Die neuen Teile danebenlegen und dann die in der HJS-Einbau-Anleitung beschriebenen Trennstellen festlegen.

understatement
ATU-Tuner
Postleitzahl: 27619

Beitrag von understatement » Mi 23.06.10 14:52

Konga hat geschrieben: Zum Bosal Kat: Bezüglich meines völlig subjektiven und laienhaften Qualitätseindruck fand ich den Bosal Kat weniger gelungen als den originalen, den ich vorsichtshalber aufgehoben habe falls der neue den vorzeitigen Rosttod stirbt.
...das ist ein ausgesprochen guter Gedanke, denn nicht nur von außen sind viele Kats aus dem Ersatzteilhandel "Schrott". Sie werden ganz oft mit so geringen "edlen Materialien", für den aktalytischen Effekt, ausgestattet, dass sie nur durch eine AU kommen und schon 2 Jahre später passen müssen.

Die Umwelt-Pappnasen erweisen sich jedenfalls in vielen Fällen, mit dem Verlangen nach einem "neuen" Kat, einen Bärendienst!

Gruß!

bkieling
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von bkieling » Do 24.06.10 10:28

Jetzt bin ich schon wieder verwirrt. Gerade mit der Werkstatt telefoniert
wg. Kostenvoranschlag. Die haben ihrerseits mit HJS telefoniert und die
sagen, der CityFilter passt bei mir nicht, weil ich BJ 2004 habe. Aber ich
habe doch den passenden Motortyp RHZ. Was kann denn da bei mir noch
anders sein? :hilflos: