Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
RomperStomper
- STVO-Fan
- Postleitzahl: 35584
- Land: Deutschland
Beitrag
von RomperStomper » Mi 16.06.10 11:14
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich das Thema in der Suche übersehen habe.
Mein Schlüssel hat nach und nach immer öfter Aussetzer gehabt und ich musste die Tür per Schließezylinder öffnen.
Vor 2 Wochen ging er dann gar nicht mehr und ich habe mir zunächst mal eine neue Knopfzelle besorgt und gegen die Alte gewechselt (natürlich ist es die passende Knopfzelle).
Ich setzt mich also mit dem neu bestückten Schlüssel ins Auto und will den Schlüssel lt. Betriebsanleitung neu synchronisieren.
Aus der Erinnerung heraus muss man die Zündung auf M (ein) schalten und kurz darauf den schließen-Knopf am Schlüssel drücken. Anschließend Zündung wieder aus und der Schlüssel sollte synchronisiert sein.
Alternativ kann man auch die Zündung einschalten, ausschalten, den Schlüssel abziehen und dann den schließen-Knopf drücken.
Es kann sein, dass ich aus dem Kopf heraus den falschen Knopf genannt habe. Am Auto habe ich mich natürlich an die Betriebsanleitung gehalten. Habe beide Varianten mehrmals ausprobiert.
Was passiert? Nichts!
Mache ich einen Fehler, ist der Sender vom Schlüssel evtl. defekt?
Schlüssel ist nie Nass geworden, Platine sieht auf den ersten Blick gut aus, Batteriekontakte sind sauber.
Mein 306er stammt übrigens aus der letzten Baureihe. Der Schlüssel ist der mit den 2 Knöpfen (Funk anstatt IR soweit ich weiss... Bild ist angehängt).
Danke für jede Antwort
-
Dateianhänge
-

- p1030871-5864282338398084399.jpg (95.04 KiB) 1850 mal betrachtet
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
- Land: Schweiz
Beitrag
von Rolf-CH » Mi 16.06.10 21:02
Ist die Batterie auch richtig eingesetzt,+/- nicht vertauscht?
Zündung zweite Stufe.
Sicherungsverriegelung?
Versuch mal beide Knöpfe zu drücken.
-
RomperStomper
- STVO-Fan
Beitrag
von RomperStomper » Do 17.06.10 06:53
Batterie ist richtig drinne. Zündung steht auf 2. Stufe.
Sicherungsverriegelung?
Beide Knöpfe muss ich mal probieren (steht ja so nicht in der Anleitung

)
-
ruffNick
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 77654
-
von ruffNick » Sa 19.06.10 21:50
Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem mit meinem Schlüssel bzw. Zentralverriegelung.
ich war heut beim Peugeothändler der hat mein Schlüssel mit dem Notebook neu einprogrammieren. hat mich 17euro gekostet. Jetzt funktioniert wieder alles.
mfg daniel
-
RomperStomper
- STVO-Fan
Beitrag
von RomperStomper » Mo 21.06.10 07:42
Ich hab' nur gehofft, dass ich mir den Weg zu Peugeut ersparen kann.
Aber 17 € sind zum Glück kein Beinbruch.
-
RomperStomper
- STVO-Fan
Beitrag
von RomperStomper » Di 22.06.10 08:55
War nun gestern beim Peugeot Händler.
Der "nette" Meister dort kam nach 20 Minuten, in denen er die Batterie mit dem Multimeter gemessen hat (habe ich selber auch schon überprüft), einer Prüfung ob der Schlüssel sendet (macht er) und mehrmaligem Versuch den Schlüssel nach Anleitung zu synchroniseren zu dem Schluss, dass ich doch meinen 306 in die Werkstatt geben soll, damit man sich auf Fehlersuche begeben kann.
Das Ganze wird natürlich nach Aufwand bezahlt und kosten soll mich das schon mal mindestens 70 Euro (defekte Teile/Reparatur natürlich nicht incl.)
Ich werde jetzt erstmal die Verkabelung vom Steuergerät der ZV überprüfen ob sich dort was findet, bevor ich dann
1. nach Möglichkeit selber was machen kann
2. zu einem anderen Peugeot Händler fahre
3. mich mit einer defekten Funk-ZV zufriedengebe
Als Fazit bin ich mittlerweile von 2 Werkstätten aus meiner näheren Umgebung enttäuscht, da ich mir bei Beiden ziemlich verarscht vorgekommen bin was Preise und Arbeitszeiten angeht (Airbagstecker unterm Sitz austauschen = 250 €, den ich schlussendlich selber durch zusammenlöten der Kabel "erneuert" habe).
-
ruffNick
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 77654
-
von ruffNick » Di 22.06.10 10:34
so hat es beim mir auch angefangen.
Der Mechaniker (nicht Meister) kam mim Schlüssel raus und sagte "soweit so gut, der Schlüssel sendet noch". Schon mal positiv. Danach versuchte er es mit der komischen Kombination, was weiß ich. Rein stecken Schalter x drücken und so weiter und so fort.
Ging nicht! Notebook raus, angestöpselt und dann hat er losgelegt (5 minuten). Erst ging es nicht, nach dem einprogrammieren.
Danach hat er gesagt er fährt mal rein in die Halle. Siehe da auf einmal nach dem aussteigen ging die Fernbedienung wieder.
Fand ich im ersten Moment auch ziemlich komisch, aber letztendlich war es mir dann egal. Hauptsache es geht wieder.
Hab mir auch nicht gemerkt wie es geht mit dem sync´n, meine Bedienungsanleitung ist in belgisch und wenn ich halt wieder mal das Problem hab fahr ich zum Händler.
Hab gleich mal nach der Software gesucht, und gefunden, jetzt fehlt mir aber der Adapter von ODB auf USB, falls jemand weiß wo ich den bekomme, bitte bescheidgeben.
Also ich bin mit meiner Peugeot Werkstatt echt zufrieden.
Autohaus Roth in Offenburg, der Werkstattmeister ich super in Ordnung.