Beitrag
von sub » Sa 05.06.10 21:40
Naja, das die Motoren grundsätzlich Standfest sind und auch mit Lagerschäden noch viele Kilometer laufen halte ich für ein Gerücht.
Standfest -> jein. Problem ist immer: Die Vorbesitzer!
Kalttreten, Ölwechsel rauszögern... Weißt du, wie dein Motor vorher behandelt wurde? Nein!
Ich hatte mal einen, der lief problemlos und gut. Heimfahrt Autobahn, Nadel über 200km/h, nach ca. 10 Minuten wunderte ich mich, wieso die Kiste nur noch 180km/h auf der Uhr hatte. Öldruck auch recht niedrig, Öltemp sehr hoch. Musik leiser gemacht, klang wien Lanz-Bulldog auf Speed.
Autobahnabfahrt, beim Auskuppeln ging er mir dann schon aus. Anlasser hats nichtmehr gepackt, mußte mit Einkuppeln den Motor wieder starten und an der Ampel mit Gas bei Laune halten. Schön gefressen ... Kam zum Glück noch heim.
Diverse andere Pleuellagerschäden bei mir und im Bekanntenkreis in der Zeit davor mal nicht einbezogen ...
Fakt ist: Die Motoren halten, bei gescheiter Pflege, fast unbegrenzt.
Aber: Gebrauchte Motoren grundsätzlich revidieren! Neue Lagerschalen UND Schaftdichtungen, sonst kanns einem auch mal passieren das beim scharfen Bremsen der Öldruck in den Keller geht, weil die Motoren >10 Jahre Alter grundsätzlich saufen wie ein Loch.
Bei den XU10 wurde einiges verbessert:
- Schutzblech unterm Kurbeltrieb, verhindert bei rasanten Fahrten das das Öl durch die Welle schaumig geschlagen wird
- Schwallblech / Klappe in der Ölwanne, verhindert das bei starken Rechts-Kurven die Ölpumpe Luft saugt
- Abdeckung des Ölpumpenzahnrads, verhindert ebenfalls Ölschaum
Grundsätzlich sind diese Motoren nochmal "Idiotensicherer" :-)
Gruß
Stephan