enormer Kuehlmittelverlust bei Drehzahlen ueber 2000

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: enormer Kuehlmittelverlust bei Drehzahlen ueber 2000

Beitrag von petit lion » So 16.05.10 21:13

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Oh mein Gott wird hier mit Aussagen um sich geworfen!

" Die kann jetzt bereits einen Knacks haben und bis zu sechs Monate hinterher noch undicht werden."
Die kann auch noch 7 8 9 10 Monaten oder noch viel später kaputt gehen oder auch garnicht, darüber kann man garkeine feste Aussage treffen!
So meinst du? Ich habe das schon ab und an gesehen, dass die ZKD Monate später kam nach solch einer Aktion(!)
"Es kann bereits Luft in das Kühlsystem gelangt sein. Dies führt zu einer schlechteren Kühlung und das schädigt auf Dauer ebenfalls die ZKD."

Klar kann Luft im System sein, wenn man bei laufendem Motor Wasser nachfüllt kann man aber davon ausgehen das ein sehr großer Teil raus ist!
So meinst du? Wenn das Kühlsystem undicht ist und man zu spät reagiert, wird wieder Luft hineinkommen(!)
"Schau mal nach, ob Du ein weißes Emulgat im Öleinfülldeckel siehst. Wenn nicht ist (noch) alles ok."

Aso? Und was ist wenn die Kopfdichtung im Bereich Brennraumeinfassung/Kühlkanal durch ist und es deshalb die Kompression ins Kühlsystem drückt oder der Schaden an nem Schmierölkanal zum Kühlkanal und es den Kühler mit Öl flutet? Ich könnte noch mehr Schadensbilder aufzählen bei denen es keinen weissen Schlamm gibt und die Dichtung trotzdem defekt ist!
Na Toll, dann landet das Öl halt im Kühler und lagert sich dort als Emulgat ab(!)
"Meint Ihr ich koennt mit Leitungswasser das System wenn es repariert ist fuellen und naechste Woche damit wieder nach hause fahren ohne dass ich irgendwelche Schaeden befuerchtern muss.
Temeraturen sind hier zwischen 7 gbrad nachts und 15-20 grad tagsueber.
Zu Hause habe ich die Moeglichkeit das System wieder Fachgerecht mit Kuehlmittel zu befuellen."

Ja selbstverständlich geht das, auch wenn hier jemand behauptet das ganze Kühlsystem würde dir auf 1000km komplett verkalken! Der gelöste Kalkanteil in dem Wasser welches zu reinfüllst ist begrenzt und wird auch auf den 1000km nicht mehr und führt auch garantiert nicht zur totalen Verkalkung, du hast halt keinen Rostschutz (Frostschutzmittel ist auch Rostschutz) etwas schlechtere Temperaturabgabe und wohl nen geringeren Siedepunkt,wenn du das Kühlsystem aber wie du schreibst reparierst, dann sind diese genannten Nachteile auf dieser kurzen Strecke völlig Latte!
Lesen, denken Posten (und die "!" nicht vergessen)
Er sagte zuerst er wolle ohne Reparatur des Kühlsystems nur mit Wasser fahren. Und das halte ich für absolut Riskant.

Wenn der Kühler repariert ist, kann man das machen.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: enormer Kuehlmittelverlust bei Drehzahlen ueber 2000

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 17.05.10 00:41

petit lion hat geschrieben: So meinst du? Ich habe das schon ab und an gesehen, dass die ZKD Monate später kam nach solch einer Aktion(!)
Und ich schon Motoren die danach noch 100tkm und mehr gelaufen sind ohne das die Dichtung sich verabschiedet hat und weiter?


petit lion hat geschrieben:So meinst du? Wenn das Kühlsystem undicht ist und man zu spät reagiert, wird wieder Luft hineinkommen(!)
Die geht wenn man beim nächsten mal wieder auffüllt auch wieder raus !

petit lion hat geschrieben:Na Toll, dann landet das Öl halt im Kühler und lagert sich dort als Emulgat ab(!)
Du hast aber geschrieben wenn man den Öleinfülldeckel öffnet und dort noch kein weisser Schleim ist dann ist auch noch alles ok, zu dem Zeitpunkt kann zwar das Kühlsystem schon mit Öl geflutet sein aber solang nichts am Öleinfülldeckel hängt ist ja alles ok :vorkopphau:
petit lion hat geschrieben: Lesen, denken Posten (und die "!" nicht vergessen)
Er sagte zuerst er wolle ohne Reparatur des Kühlsystems nur mit Wasser fahren. Und das halte ich für absolut Riskant.

Wenn der Kühler repariert ist, kann man das machen.
[/quote]
206hdi1.6 hat geschrieben: Meint Ihr ich koennt mit Leitungswasser das System wenn es repariert ist fuellen und naechste Woche damit wieder nach hause fahren ohne dass ich irgendwelche Schaeden befuerchtern muss.
Darauf nahm ich Bezug!

206hdi1.6
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 05.02.10 11:44
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: enormer Kuehlmittelverlust bei Drehzahlen ueber 2000

Beitrag von 206hdi1.6 » Do 20.05.10 14:28

Hallo,
ich danke euch fuer eure vielen Antworten.

Habe das Ersatzteil bekommen.
155 Maeuse hat es gekostet.
Eingebaut, alles auf Dichtigkeit geprueft, gefuellt und entlueftet.
Auto schnurrt wieder.

Normals Danke fuer eure Antworten, und jetzt hoffe ich das ich meinen resturlaub noch etwas ruhiger verbringen :cool: .
Sonnige Gruesse aus Frankreich

Antworten