Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
franzreb
- ATU-Tuner
Beitrag
von franzreb » Di 04.05.10 18:10
Hallo, hab ein problem mit meinem s16, erstzulassung 94. (vorab: neue zündkerzen sind drinne, kompression genug vorhanden, zündspulen ebenfalls in ordnung). er hat irgendwie keine leistung und kling geräuschemäßig als ob er nur auf 3 zylindern läuft. war auch schon bei peugeot und hab den fehlerspicher auslesen lassen, ergebniss: magnetventil aktivkohlefilter. jetzt meine frage, wie sieht das teil aus und wo ist es im motorraum zu finden? kann man das ventil überprüfen? an was könnte das noch liegen?
danke im vorraus schonmal
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Di 04.05.10 18:16
franzreb hat geschrieben:den fehlerspicher auslesen lassen, ergebniss: magnetventil aktivkohlefilter. jetzt meine frage, wie sieht das teil aus und wo ist es im motorraum zu finden? kann man das ventil überprüfen? an was könnte das noch liegen?
Moin,
geht sicherlich um nen 306er oder 106er, oder?
Irgendwo im Bereich des Beifahrerdoms geht eine Plastikleitung richtung Karosse, die verfolgst Du Richtung Motor, irgendwo kommt ein Magnetventil und letztendlich mündet das ganze gedöhns im Ansaugkrümmer. Zum testen, Schlauch vom Ventil oder dem Ansaugkrümmer abziehen und zum Krümmer hin verschließen. Und testen obs dann besser ist, wobei wenn sichs anfühlt als ob er auf 3 Zylindern läuft kann das doch fast nich davon kommen, zumal bei Vollgas Fremdluft durch den Filter irrelevant ist, da es dann eh kaum Unterdruck gibt.
-
franzreb
- ATU-Tuner
Beitrag
von franzreb » Di 04.05.10 18:18
ja es geht um den 306^^, wiegesagt klingt halt net normal obs jetzt wirklich auf 3 zylindern läöuft weis ich nicht
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Di 04.05.10 18:22
franzreb hat geschrieben:ja es geht um den 306^^, wiegesagt klingt halt net normal obs jetzt wirklich auf 3 zylindern läöuft weis ich nicht
Wie gesagt, bei Vollgas kann das Magnetventil fast nicht für Störungen verantwortlich sein, dafür müsste es dann andere Gründe geben, bei Teillast und im Standgas kann sich ein offenes Ventil durchaus bemerkbar machen, mit Ruckeln z.B.
-
franzreb
- ATU-Tuner
Beitrag
von franzreb » Di 04.05.10 18:34
also bin noch net unter vollast gefahren,erst wenn ich richtig gas gebe verhält sich der motor wieder mehr "normal" nur das er net so richtig leistung hat habe ich das gefühl
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Di 04.05.10 18:36
franzreb hat geschrieben:also bin noch net unter vollast gefahren,erst wenn ich richtig gas gebe verhält sich der motor wieder mehr "normal" nur das er net so richtig leistung hat habe ich das gefühl
Vollast ist doch Vollgas, sprich wenn die DK voll geöffnet ist. Aber dann wäre das kein Problem, wenn Du trotzdem noch Leistungsverlust hast hat das andere Gründe, bockt er aber bei Teillast und im Stand mehr als bei Volllast leg das Ventil zum Test einfach mal still.
-
franzreb
- ATU-Tuner
Beitrag
von franzreb » Di 04.05.10 18:47
also einfach schlauch an der ansaugbrücke abziehen und zu machen? auch den stecker abziehen oder den auf dem magnetventil drauflassen? oder nur den stecker abziehen?
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Di 04.05.10 20:19
franzreb hat geschrieben:also einfach schlauch an der ansaugbrücke abziehen und zu machen? auch den stecker abziehen oder den auf dem magnetventil drauflassen? oder nur den stecker abziehen?
Stecker drauf lassen, macht ja nix wenn das Ventil dann auf macht, evt würd ich die Ventilseite wegen Benzindämpfen auch noch verschliessen, aber zum kurzen Test ist des fast irrelevant.