Zahnriemen wechseln: Was noch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lepetit
ATU-Tuner
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland

Zahnriemen wechseln: Was noch?

Beitrag von Lepetit » Do 22.04.10 14:19

Hallo,
bei meinem 206 HDI 110 EZ 01/05 ist offenbar der Zahnriemen dran; 183000 hat er runter, bei 180000km ist er dran, sagt der Peugeothändler.

Was sollte vernünftigerweise mitgewechselt werden bzw. was kann vernünftigerweise drin bleiben an Umlenkrollen, die Wapu, usw.

Den Wechsel will ich selber machen, zum Spannung kontrollieren will ich zum Freundlichen fahren, damit er wieder 180tkm hält. Ich brauch jetzt also einen Einkaufszettel, welche Teile ich bestellen soll.

Ich schreib schonmal auf:

Position eins: Zahnriemen

Beste Grüße

Sebastian
Bild

petit lion
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 74072

Re: Zahnriemen wechseln: Was noch?

Beitrag von petit lion » Do 22.04.10 15:55

Hallo,
Den Wechsel will ich selber machen, zum Spannung kontrollieren will ich zum Freundlichen fahren, damit er wieder 180tkm hält.
DER Spruch ist gut *sry*. Wenn der Zahnriemen falsch gespannt ist kann er schon beim starten überspringen oder nach ein paar Metern fahrt reißen....falls er überhaupt anspringt ;)

Zudem den Zahnriemen bei einem HDI 110?
Lepetit hat geschrieben:Was sollte vernünftigerweise mitgewechselt werden bzw. was kann vernünftigerweise drin bleiben an Umlenkrollen, die Wapu, usw.
Spannrolle, Umlenkrolle, Wapu - bei der Laufleistung und bei dem Aufwand beim Wechsel auf jeden Fall.

Gruß
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Lepetit
ATU-Tuner
Postleitzahl: 24114

Beitrag von Lepetit » Fr 23.04.10 20:29

206driver hat geschrieben: Da hat dich der Händler leider falsch informiert. Der Zahnriemenwechsel ist bei dem Motor immer erst nach 240tkm oder 10 Jahren vorgesehen.
Hallo,
ich habe mal gelesen, dass Peugeot das Intervall im Laufe der Zeit immer weiter verlängert hat; kann es sein, dass es bei den aktuellen HDI110 240000 sind und bei meinem aus 2004/2005 noch 180000?

Ich war eigentlich auch ziemlich sicher, dass es 240000 sind und habe nur vorsichtshalber mal nachgefragt. Vielleicht werde ich am Montag einfach mal die anderen beiden Händler in der Gegend anrufen.

Gruß

Sebastian
Bild

206hdi1.6
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 66578

Beitrag von 206hdi1.6 » So 02.05.10 11:17

Also ich habe an meinem 1.6 HDI gestern den Riemen gewchselt.
Er hat jetzt 90000km runter.
Also ich finde die Interwalle von 180 bzw 240 sau lang.
Also mich hat der Riemen mit umlenk- und spannrolle 140 Euro gekostet.

Für jeden der es selbst machen will:
Macht euch ne große Kanne Kaffee die werdet Ihr brauchen.
Das ist alles soooooo verdammt eng bei dem Motor, vermutlich macht Peugeot deswegen so lange Intervalle :floet: .

Nichts des do troz will ich für die Zukunft die 90000er bei behalten.

Zu Thema was alles gebraucht wird, also Umlenk-und Spannrolle auf jeden fall und ich habe mir für mich ausgemacht bei 180000 die Wasserpumpe mit zuwechseln.

Grüße

Antworten