Poltern beim runterschalten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Poltern beim runterschalten

Beitrag von blueGod » So 25.04.10 17:23

Moin,

mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass bei meinem 206GT beim runterschalten und benutzung der Motorbremse ein "Poltern" zu hören ist.
Das Poltern ist nach 1-2 Sekunden wieder weg und tritt auch nur bei der von mir geschilderten Situation auf.
Speziell ist mir das Geräusch beim zurückschalten vom dritten in den zweiten, sowie von vierten auf dritten Gang - bei Drehzahlen zwischen 2500-4000 (im Ursprungsgang) - aufgefallen.
Bei der Geräusch Lokalisation würde ich auf irgendwas zwischen Motorraum und vordere Fahrgastzelle tippen. Ist allerdings schwer rauszuhören, ich könnte auch daneben liegen.

Weiss jemand worauf das hindeuten kann? Ich bilde mir ein, dass das Geräusch früher nicht da war, was auf einen sich anbahnenden Defekt hindeuten würde.
Ich habe da an etwas in Richtung Getriebe gedacht.... Was meint Ihr?

in diesem Sinne
Grüße Pascal

P.S. umherfliegende Gegenstände im Kofferraum etc. kann ich ausschliessen
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Poltern beim runterschalten

Beitrag von Black205gti » So 25.04.10 21:30

Hallo,
könnte ein defektes Motorlager (Befestigung Motor-Karosserie) sein welches dann beim Lastwechsel den Motor im Motorraum "fliegen" lässt und dieser dann irgendwo an der Karosserie anschlägt..... versuch mal am Stand mit beiden Händen am Motor zu ruckeln, dieser darf sich nicht bewegen!

Antworten