Ich habe mal eine Frage zum Verbrauch des oben genannten Motors. Ich fahre ja jetzt seit knapp 2 Monaten einen 307Break, das Auto hat davor die letzten 2 Jahre mehr gestanden als gefahren. Die ersten 2000 km bin ich recht sachte gefahren um ihn mal wieder in Schwung zu bringen. Mittlerweile hab ich ihm auch mal die Sporen gegeben ein paar km Vollgas über die Autobahn gejagt.
Jedenfalls fällt mir bei der normalen Fahrerei auf das er auf der Autobahn ein wenig Dieselhungrig ist und man stellenweise der Tanknadel beim sinken zuschauen kann.
Eben auf der heimfahrt von Luxemburg (5. Gang, ungefähr 3000 Umdrehungen, irgendwas zwischen 140 und 150) hatte ich laut Bordcomputer ein Verbrauch von 7,5l auf 100 km. Ich bin den ganzen Weg (30 km) konstant gefahren. Irgendwie kommt mir der Verbrauch ziemlich hoch vor, denn wenn ich im Stadt- / Landverkehr unterwegs bin bewege ich ihn mit 5,7l laut BC. Wenn ich da mein alten Saxo (1.4er 75PS Benziner) nehme mit dem ich auf der Autobahn den Verbrauch runtergeschraubt hab auf min 5,3l und das auch bei einer mehr oder weniger konstanten Geschwindigkeit von 140 kommt mir das spanisch vor.
Und ich fahre jetzt nicht wirklich mit Bleifuß, eher das Gegenteil.
Service