HILFE + + + Coming Home Modul + + + HILFE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Re: HILFE + + + Coming Home Modul + + + HILFE

Beitrag von Martin » Fr 09.04.10 17:11

LeoKS hat geschrieben:Das Licht greife ich dann am besten hinterm Hebel ab, und weißt du zufällig, wo man am besten +12V und Masse wegnimmt? Also im Sicherungskasten hat man da ja mehrere Spannungen, aber wo laufen die zusammen? (Außer an der Batterie?)
Masse nimmst Du am Besten an einem vorhanden Massepunkt (Fußraum links unter dem Teppich) mittels geeigneter Kabelringöse. +12V am Besten direkt von der Batterie mit Sicherung, da ich nicht weiß wie hoch der Kabelquerschnitt laut Modulhersteller sein muss... :D

Gruß Martin
Bild

LeoKS
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 52445

Beitrag von LeoKS » Fr 09.04.10 17:38

Sooo, also ich habe 3 große (16pol) Stecker, von links nach rechts: blau, weiß und schwarz.

Am schwarzen liegt weder an Pin 5 noch an Pin 16 Spannung beim öffnen/schließen an.

An den anderen übrigens auch nicht.

:wie_jetzt:

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Fr 09.04.10 17:42

Die Kabelnummern kannst du vergessen, zumindest beim Coupe´! :)

Du musst bei 20A eine 2,5mm² Leitung nehmen, 1,5mm² geht nur bis 16A, bei einer 30A Sicherung müsste eigentlich schon eine 4mm² Leitung verwendet werden !

Würde die Spannungsversorgung direkt von der Batterie nehmen (mit Sicherung) !

Die ZV müsste Masse gesteuert sein, oder Martin ?

Das heißt du wirst dort keine Spannung messen !
Ich habe beim Corsa meiner Freundin (Masse gesteuert) mit ner Nadel gearbeitet, an der ich eine Leitung angeschlossen habe die auf Masse liegt.
So konnte ich die Leitungen für auf und zu wunderbar ausprobieren, allerdings wusste ich welche die Leitungen waren, nur nicht die Reihenfolge.

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Wagi78 am Fr 09.04.10 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 09.04.10 18:03

Wagi78 hat geschrieben:Die ZV müsste Masse gesteuert sein, oder Martin ?
Nein, beim 206 ist sie meines Wissens +gesteuert. Und eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Belegung in dem Fall passt. Aber Schaltpläne von alten Autos sind immer so eine Sache... :D :D :D

Gruß Martin
Bild

LeoKS
Radarfallenwinker

Beitrag von LeoKS » Fr 09.04.10 18:17

Müsste der dann nicht wenigstens -12V anzeigen, wenns Massegesteuert ist?

Ansonsten hätte der ja Dauerplus und würde beim öffnen/schließen gen Masse laufen?

Bin verwirrt :hilflos:

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 09.04.10 18:22

LeoKS hat geschrieben:Müsste der dann nicht wenigstens -12V anzeigen, wenns Massegesteuert ist?
Ja, wenn du den Massepin Deines Messinstrumentes an ein in dem Fall +führendes Kabel hältst....

Gruß Martin
Bild

LeoKS
Radarfallenwinker

Beitrag von LeoKS » Fr 09.04.10 18:53

Super Antwort wieder. Klar, und wenn ich die rote Spitze auf ein Plusführendes kabel hänge zeigt der +12V an :motz:

HAHA...

Hilft mir trotzdem nich weiter.

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 09.04.10 19:03

LeoKS hat geschrieben:Super Antwort wieder. Klar, und wenn ich die rote Spitze auf ein Plusführendes kabel hänge zeigt der +12V an :motz:
HAHA...

Hilft mir trotzdem nich weiter.
Ach wirklich? Scheinbar sind Deine persönlichen Kompetenzen, ähnlich derer von vermeintlichen Auszubildenden im KFZ-Gewerbe, ähnlich mangelhaft wie alles was mir in den letzten 5 Jahren untergekommen ist.

Unsere "Unterhaltung" ist somit beendet!

Martin
Bild

LeoKS
Radarfallenwinker

Beitrag von LeoKS » Fr 09.04.10 19:15

Jawohl, dir nen großen Glückwunsch, kannst dir auf die Schulter klopfen, so gut wie du dich findest, du bist ja der Experte. Wollte dich in keinster Weise mit meinen fragen belästigen.

Ich dachte immer, in so einem Forum kann man sich helfen lassen, aber wenn man dann auf so selbstherrliche Gestalten wie dich trifft, vergeht einem echt die Lust. Wahrscheinlich spielst du dich hier voll auf, und in der Realität biste ein einfacher Schrauber in ner kleinen Werkstatt! Also halt mal bitte den Ball flach. Das nervt

Ist noch jemand anderes hier, (außer dem tollen Martin) der vernünftige Antworten hat?

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 09.04.10 19:24

LeoKS hat geschrieben:Jawohl, dir nen großen Glückwunsch, kannst dir auf die Schulter klopfen, so gut wie du dich findest, du bist ja der Experte. Wollte dich in keinster Weise mit meinen fragen belästigen.
Ich dachte immer, in so einem Forum kann man sich helfen lassen, aber wenn man dann auf so selbstherrliche Gestalten wie dich trifft, vergeht einem echt die Lust. Wahrscheinlich spielst du dich hier voll auf, und in der Realität biste ein einfacher Schrauber in ner kleinen Werkstatt! Also halt mal bitte den Ball flach. Das nervt
Ist noch jemand anderes hier, (außer dem tollen Martin) der vernünftige Antworten hat?
Hach, ich hätte doch Daniel in seinem erstem Posting zustimmen sollen... :D

Martin
Bild

Antworten