TU3JP/KFX 1.4L 75PS, EZ12/97 Zylinderkopfdichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
petit lion
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland

TU3JP/KFX 1.4L 75PS, EZ12/97 Zylinderkopfdichtung

Beitrag von petit lion » Do 25.03.10 11:42

Hallo,

ich habe ja genug Erfahrung beim Zerlegen von Motoren.
Nur habe ich noch nie einen Peugeot-Motor zerlegt, der einen Alu-Block hat mit Zylinderlaufbuchsen.

Wenn ich so in der Reparaturanleitung so lese, dass beim Anheben des Blocks die Laufbuchsen sich bewegen können und die Gefahr besteht, dass diese unten nicht mehr dicht werden, wir mir grad kotzübel.

Könnt ihr mir sagen, wie Eure Erfahrungen sind mit der Zylinderkopf demontage bei diesem Motor?
Gibt es irgendwelche Tricks oder Tipps?

Zweite Frage:

Passt ein 1.4L KFX Motor (fast gleiches Baujahr) in meinen 306? Ich meine von der Getriebeaufnahme, Ansaugkrümmer usw.

Gruß
Lothar
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

mrx0001
Rückwärtseinparker
Re: TU3JP/KFX 1.4L 75PS, EZ12/97 Zylinderkopfdichtung

Beitrag von mrx0001 » Do 25.03.10 12:05

wenn es ein TU3 ist passt das. die motoren unterscheiden sich kaum höchstens anbauteile technisch.

das einzige was man nicht machen soll ist den motor durchdrehen ohne kopf drauf aber sonst passiert da eigendlich nix.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

petit lion
Lenkradbeißer

Beitrag von petit lion » Fr 26.03.10 07:16

THX für die Info.

Naja - durchdrehen ist klar. Die Kurbelelle wird ja fixiert.

Will mal hoffen, dass es gut geht. Weil den Motor zerlegen - das tu ich mir nicht an. Da hoffe ich dann nur, dass der hier im Marktplatz angebotene Motor noch da ist ;)

Übrigens...ich habe mal in verschiedenen Werkstätten nachgefragt, was das dort kostet. Also ZKD, Wapu, Zahnriemen. Das günstigste Angebot kam von ATU....1600 €. :dummguck:

Ey spinnen die?
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

HALeu
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 06116

Beitrag von HALeu » Fr 26.03.10 16:18

Hi Lothar,
ich hab vor kurzem einen 1.4er KDY überholt. Der hat auch die Laufbuchsen zum rausnehmen.
Ist aber kein Problem, darfst nur, wie schon geschrieben, den Motor nicht durchdrehen, wenn der Kopf runter ist.
Auch das leichte Abziehen der Dichtflächen auf dem Block/Buchsen mit Schwingschleifer und 400er Schleifscheiben haben
nix gemacht.
Nach Zusammenbau läuft das ganze nun schon über 1000km prima.
Ich habe mir ein Komplettdichtungsset von Glaser, Wapu, ZR, Rolle, Dehnschrauben, Zündkerzen, Ölfilter und Wellendichtringe
bei Meisen geholt, und unter 200.- bezahlt. Dazu noch 63.- für das planen des Zylindekopfes.
Ein Angebot für den Wechsel der ZKD beim 1.4er ZX meines Sohnes belief sich auf 350.-, wobei ich nicht weiß, inwiefern
Dein Auto im Motorraum "verbauter" ist, woduch mehr Zeit für das wegbauen von z.B. Klimakompressoer oder so benötigt würde.
Im Endeffekt haben wir bei uns in der GArage die ZKD gewechselt, sein Kumpel ist Pug-Mechanix.
Ansonsten könnte ich noch einen Preis von 900.- nennen, was der Wechsel einer ZKD bei einem 1.4 16V Cit. C4 kostet.
Da muss auch allerhand weggebaut werden, veranschlagte Arbeitszeit von Cit ist ~9h.
Von der Seite sehe ich aber 1600.- als arg hoch,
Kannst ja mal hier: http://forum.andre-citroen-club.de/show ... hp?t=98752 lesen.....

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

petit lion
Lenkradbeißer

Beitrag von petit lion » Fr 26.03.10 18:12

Verbaut ist in meinem Motorraum nux, da hat eine Mardergroßfamilie platz :D
Ach der Preis bei ATU geht eigentlich...da ist noch einen Außenwäsche mit im drin :lolwech:

Habe mal den Link ein wenig durchgeblättert - Ist Interessant. Ein Preis bis zu 700 € wäre ok gewesen.

Finde ich gut, dass einige sagen, dass das mit den LB nicht so wild ist.
Muss mir noch das "Spezialwerkzeug" für das Kippen des Kopfes anfertigen ;) , dann kann es los gehen.

ABER WO BITTE hast du den Kopf für nur 63€ Planen lassen? :dummguck: :cool: Weil das wäre die Alternative, falls der Kopf 'n Treffer hätte. Wobei - ich glaub das nicht, sifft definitiv nur an der vorderen rechten Ecke, da wo der Ölkanal ist, ein wenig das Öl. Kompression ist noch einwandfrei und Null Öl im Wasser und umgekehrt.

Merci für die Tipps.

HALeu
Lenkradbeißer

Beitrag von HALeu » Fr 26.03.10 18:46

Na - in einer Zylinderkopfschleiferei :) - wo sonst ?
Ist doch nix besonderes dran, obendrein ist der Kopf parallel ( Ober- zu Unterseite, hat was mit dem einspannen zu tun, wenn nicht, wär es 10.- teurer gewesen )
War einfach bei einem Motoreninstandsetzer, hab den gefragt, und dann das Teil hingeschleppt.
Was soll denn sowas bei Dir kosten ?

Kopf kippen ? Wozu das ? Bei mir steht der Motor grade drin, also einfach nach oben abnehmen.

PS: Hab grad noch mal mein Post oben gelesen - also - bite nicht falsch verstehen, ich hab die Buchsen nicht rausgenommen. Aber es ist nicht so, daß die wackelig waren, die stehen wie eine eins. Das Kopfrunternehem tat den nichts, und ebenso die Bearbeitung mit dem Schwingschleifer. Ich denk mal, daß die unten ordentlich "angebappt" sind in all den Jahren. Also keine Angst, Du ziehst mit dem Zylinderkopfabnehmen die Buchsen nicht hinterher..... :D :D
Ankommen zählt !

petit lion
Lenkradbeißer

Beitrag von petit lion » Fr 26.03.10 19:09

Wohne noch nicht lange an der Grenze zum Schwabenländle, daher kenne ich hier keinen lokale gelegenen Instandsetzer - zumindest habe ich noch nicht gesucht. :rotwerd:

Der letzte Kopf den ich planen lies, war 1996. Da kostete das 250 Deutschmark. 63 €? Subjektiv gesehen halte ich das für ein Schnäppchen.

Ha das "Kopf kippen" steht so in den beiden Reparaturanleitungen. :dummguck: :D

HALeu
Lenkradbeißer

Beitrag von HALeu » Fr 26.03.10 19:13

Meinen die vielleicht "beizu einen in den Kopf kippen" ?? :dummguck: :cool: :D
Ankommen zählt !

petit lion
Lenkradbeißer

Beitrag von petit lion » Fr 26.03.10 20:49

aaahhhhh....JETZT verstehe ich das Spezialwerkzeug "Flachmann" :lachkreisch:

HALeu
Lenkradbeißer

Beitrag von HALeu » Fr 26.03.10 21:10

:lolwech:
...gut daß wir drüber geredet haben....... :lach:

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Antworten