206 1,4i 55KW EZ 11.99 spingt nicht an,Kraftstoffp. läuft ni

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Franzschrauber
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 24863
Land: Deutschland

206 1,4i 55KW EZ 11.99 spingt nicht an,Kraftstoffp. läuft ni

Beitrag von Franzschrauber » Sa 13.03.10 18:21

Hallo, alle zusammen,
der Peugeot 206 1,4i, 55KW, EZ 11.99, TYP 2KFX meiner Freundin springt nicht mehr an. Es war der Anlasser def., dieser wurde ern. Nun dreht der Motor wieder beim starten. Die Benzinpumpe läuft nur, wenn sie auf der 10 Amper Sicherung im Motorraumsicherungskasten mit Strom beschickt wird, es tritt dann auch Kraftstoff beim Durckverteilerrohr an der abgezogenen Druckleitung aus. Bei Zündung an, ist auf der Zündspule kein Strom (Allerdings ist es nur von mir vermutet, da ich nicht sicher bin, ob das gelbe Kabel bei 15 geschaltet stromführend sein soll, ich habe leider keinen Schaltplan). Mit dem 2. Schlüssel funktioniert es auch nicht. Der OT-Geber an der Getriebeseite liefert beim Startvorgang ca. 2,5-3,0 V AC, also halte ich das Signal für i.O. Heute habe ich mir das Doppelrelais unter dem PCM angeschaut, da ich dies unter Verdacht habe, dort finde ich an 3 Kontakten 12V, ich kann leider nicht den Weg weiter verfolgen, da mir ein Schaltplan fehlt. Beim Zündung anschalten, klickt es zwar, aber was wird weitergeschaltet? Ist es möglich, dass sich die Wegfahrsperre verabschidet hat? Kann jemand Auskünfte geben? Evtl. Schaltpläne beschaffen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn das Auto ist uns zu schade, zum entsorgen! MfG, euer Franzschrauber :nixkapier:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Re: 206 1,4i 55KW EZ 11.99 spingt nicht an,Kraftstoffp. läuft ni

Beitrag von Rolf-CH » Sa 13.03.10 23:18

Wegen Unterspannung und Kälte hatte ich in letzter Zeit mehrere Fahrzeuge,die die Daten des BSI=Zentralschalteinheit verloren hatten.Mit dem Diagnosegerät Fehlerauslesung machen lassen.Wenn das Motorsteuergerät nicht Antwortet,Ferncodierung BSI durchführen,Schlüssel anlernernen.Aber eben,um dies zu machen,muss das FZ in die P-Werkstatt.Könnte aber auch andere Ursachen haben.

Franzschrauber
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Franzschrauber » So 14.03.10 13:44

Hallo Rolf-CH,
danke für die sofortige Antwort. Mein Handtester von dem AU-Tester schmeißt leider keinen DTC raus (NO Code - wird von der Motorsteuerung gemeldet) Kannst Du mir sagen, ob die Wegfahrsperre nur den Zündstrom und die Kraftstoffpumpe unterbricht, da der Anlasser ja noch dreht? :nixkapier: Da ich sonst für die blaue Pfaume aus Kölln arbeite, habe ich leider nicht so die Erfahrung mit dem französischen Löwen. Obwohl bei der Köllner Plaume sehr viele Löwen-Motoren in der Modellpalette vorhanden sind (Meist aber Diesel), die Motorsteuerung aber anders aufgebaut ist. Ich werde morgen mal versuchen, ein Doppelrelais zu beschaffen. Sollte es dann nicht funktionieren, ist wohl deine Lösung mit einer Neuprogramierung der Wegfahrsperre Zielführend. Leider ist die Schlüsselcodekarte nicht mehr für das Löwenauto vorhanden, aber ich denke, ein Löwenauto-Händler ist in der Lage, den Code via Netzzugang zu beschaffen. Nur schade, das die Händler alle mindestens 25 KM von unserem Standort entfernt sind. MfG Franzschrauber

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » So 14.03.10 20:30

Hoi Franzschrauber.
Das mit dem Doppelrelais ist sicher ein schneller und günstiger Weg um eine Fehlerquelle zu eliminieren.Würde ich auch so mal machen.Ist so,dass die Wegfahrsperre Zündung und Benzinzufuhr sperrt.Aber dies kann auch vom Relais unterbrochen werden.Darum Relais tauschen und hoffen.Sonst eben Fehlerabfrage mit Peugeottester.Wegfahrsperrencode kann jede Peugeot-Werkstatt ausfindig machen,und andere Leute mit Zugang zu Service-Box.Eins musst Du mir aber noch beantworten.Was sind Kölner Plaume/Pfaume? Von Dir 2x verschieden geschrieben.War erst einmal in Köln.Ist halt nicht so grad am Weg für mich.Rolf.

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » So 14.03.10 21:54

Hi Franzschrauber

Überprüfe mal folgendes

bessitzt das Fahrzeug einen Crashsensor ( Roter Taster im Motorraum -->unterbricht die Benzinpumpe beim Aufprall--> kann auch passieren wenn man Motorhaube zu fest zuschlägt )

ansonsten am Multifunktionrelais fogende Pins

PIN 3 , 8 , 15 müssen Strom führen -->ist dies der Fall -->ist die Sicherung F26 im Sicherungskasten Motorraum ok

Überprüfe das Kabel am Multifunktionsrelais ( 1304 ) Pin 7 ( Kabel NR 1226 ) zum Motorsteuergerät am 32 Poli. Grauen Stecker Pin F3 ob durchgang da ist

Hatte den Fall öfter das dieses Kabel unterbrochen war

Gruss

PT

Franzschrauber
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Franzschrauber » Mo 15.03.10 18:14

Hallo Peugeot_tiger,
vielen Dank für die Antwort und Verkabelungsinfo. Den Crash Sensor hatte ich auch schon unter Verdacht, den kenn ich von der Köllner Pflaume zu genüge. Den hatte ich schon gebrückt, brachte aber nichts. Ich habe heute von unserem Verwerter ein Doppelrelais erhalten, und werde es ausprobieren. Sollte es nicht klappen, werde ich die Verkabelung nach deinen Vorgaben testen. Melde mich wieder, egal ob Hop oder Flop. MfG Franzschrauber :lach:

Franzschrauber
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Franzschrauber » So 21.03.10 15:47

Hallo Peugeot_tiger,
habe heute mal wieder Zeit gehabt, mich mit dem 206 zu befassen. Ich habe von unserem Verwerter ein Doppelrelais erhalten und eingesetzt, es hat keine Veränderung gebracht. :traurig: Dann bin ich nach deinen Anweisungen vorgegangen und musste folgendes feststellen: :gruebel: Nicht PIN 3,8 und 15 am Doppelrelaisstecker sind stromführend, sondern PIN 2,8 und 14. In dem Grauen Rundstecker konnte ich PIN F3 nicht ausmachen, da ich keine Steckerbelegung hatte und auf dem Stecker leider nichts aufgedruckt ist. Ich habe mit einem Ohmmeter von PIN 7 im Doppelrelaisstecker zu dem Grauen Stecker alle PINs einmal durchgemessen. Keiner zeigte einen Durchgang an. Wenn du keine andere Idee als die Wegfahrsperre hast und da mir die weiteren Infos zu dem Stromlauf fehlen, sehe ich uns das Auto zu Peugeot schleppen und hoffen, das die das schaffen. :hilflos: Denn die Sicherung F26 im Motorraum ist i.O., wenn ich diese mit 12V antakte, läuft die Kraftstoffpumpe. MfG Franzschrauber

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Di 23.03.10 21:04

HI

Pin 7 ( kabel 1226 ) oder??? hat keinen Durchgang --> dann muß eine Unterbrechung da sein

würde einfach diese Kabel erneuern und dann Probieren

hatte auch schon mal den Fall , wenn alle Kabel i.o waren , das der OT -Geber ein Signal brachte -->heißt muß ein Wechselstromsignal von ca 5 Volt bringen

Dieser sitzt am Getriebe unter dem Thermostatgehäuse ,troft auch schon mal Kühlflüssigkeit drauf und bekommt duch diese " Schierenden Flüssigkeit " schlechten b.z.w gar keinen Kontakt mehr

Sorry , wenn ich Dir nicht schneller helfen konnte

Gruss
PT

Antworten