Domlager

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bluepug307
STVO-Fan
Postleitzahl: 12681
Land: Deutschland

Domlager

Beitrag von bluepug307 » Mi 10.03.10 13:31

Hallo, lt Suche und Tips aus anderem Beitrag habe ich das Domlager überprüft.
Ich habe beim Lenken in der Hand auf dem Domlager Bewegungen gespürt und oben an der Mutter war ein Spalt (siehe Bild)
Muß das so aussehen, oder ist das Domlager ausgenuddelt.
P3100530_600x600_250KB.jpg
P3100530_600x600_250KB.jpg (195.77 KiB) 786 mal betrachtet
Peugeot 307 2.0 16V Tiptronic
Baujahr 02/2005

Schoeneberg30

Re: Domlager

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 10.03.10 13:58

Bewegt sich das Lager oben, wenn du den Wagen am Kotflügel auf und ab wippst? Das wäre mir neu, wenn das normal ist, dadurch würde sich ja das Fahrverhalten ändern, wenn das Domlager und das ganze Federbein während der Fahrt tanzen.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 10.03.10 15:19

bluepug307 hat geschrieben:Hallo, lt Suche und Tips aus anderem Beitrag habe ich das Domlager überprüft.
Ich habe beim Lenken in der Hand auf dem Domlager Bewegungen gespürt und oben an der Mutter war ein Spalt (siehe Bild)
Muß das so aussehen, oder ist das Domlager ausgenuddelt.
Moin,

also das hängt davon ab wie die Feder auf den Federteller drückt, besonders Tieferlegungsfedern drücken oft einseitig. Dieses schräg stehen des Gummilagers ist im gewissen Maße normal, da sich beim Lenken ja der Winkel des Federbeins zur Karosserie ändert.

Das wichtigste ist das dort nix rumpelt und sich die Feder im oberen Bereich ohne Rucken dreht.

Sch noch was, zum Federn, auch wenn sich Sschöneberg nicht wieder auf den Schlips getreten fühlen möchte, aber bei dem Test ist auch eine Änderung der Höhe normal, da über dem Domlager ein Gummiertes Teil sitzt, welches das Fahrwerk entkoppeln soll, natürlich federt dieser Gummi mit. Folgender Grund, wäre der Gummi starr würden jede seitlichen Bewegungen und Schläge auf dem Achsschenkel direkt auf den Federdom bzw die Karosse übertragen werden, aus dem Grund haben Querlenker etc auch Gummi bzw PU Buchsen. Kurzum, alles Tragende an einer Achse (ausser Lenkung) ist über elastische Gummis (oder PU Buchsen) gegen harte Schläge entkoppelt.

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 10.03.10 15:29

Aron hat geschrieben:Sschöneberg
Irgendwie habe ich gewusst, dass du mich korrigieren wirst, immer wenn es um 307 geht. Und was willst du mit SS sagen? Willst du mich in die braune Ecke stellen?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 10.03.10 15:42

Schoeneberg30 hat geschrieben:Irgendwie habe ich gewusst, dass du mich korrigieren wirst, immer wenn es um 307 geht. Und was willst du mit SS sagen? Willst du mich in die braune Ecke stellen?
Oh, das war ein Zuvieltipper, Entschuldigung! :dummguck:

Das ich hierzu was geschrieben habe liegt an dem einfachen Grunsprinzip der Entkopplung, wie es bei jedem Fahrzeug sein sollte und 307 lese ich besonders oft Durch und wenn einige Namen gelistet sind guck ich besonders gern nach ob denn da auch ein sinnvoller Inhalt steht, den man im Raum stehen lassen kann, nicht persönlich nehmen. :troest:

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 10.03.10 15:57

Aron hat geschrieben:Oh, das war ein Zuvieltipper, Entschuldigung! :dummguck:

Das ich hierzu was geschrieben habe liegt an dem einfachen Grunsprinzip der Entkopplung, wie es bei jedem Fahrzeug sein sollte und 307 lese ich besonders oft Durch und wenn einige Namen gelistet sind guck ich besonders gern nach ob denn da auch ein sinnvoller Inhalt steht, den man im Raum stehen lassen kann, nicht persönlich nehmen. :troest:
:bier:

bluepug307
STVO-Fan
Postleitzahl: 12681
Land: Deutschland

Beitrag von bluepug307 » Mi 10.03.10 16:53

Eure Diskutiererei hilft mir aber auch nicht.
Wie muß ich denn nun was testen, um ein defektes bzw intaktes Domlager festzustellen???
Nichts tiefergelegt oder andere Stoßdämpfer,alles Serie. und 90Tkm
Peugeot 307 2.0 16V Tiptronic
Baujahr 02/2005

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 10.03.10 16:59

Ich liebe es, wenn Neulinge gleich so einen Ton anschlagen, anstatt etwas lockerer zu sein. Aron hat oben eigentlich schon geschrieben was man machen könnte. Ansonsten guck dir mal dieses Video an, sind nur wenige Sekunden. So sollte es nicht sein.

http://www.youtube.com/watch?v=6vmdf60dlrY

Antworten