Peugeot 206 gebrauchtes Steuergerät einbauen u. programieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Marc578
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Peugeot 206 gebrauchtes Steuergerät einbauen u. programieren

Beitrag von Marc578 » Sa 06.03.10 10:01

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum, da ich eine Frage an euch habe. Bei unserem Peugeot 206 ist das Steruergerät kaputt. Der Wagen wurde in der Waschanlage vorm Arbeiten gewaschen. Auf dem Heimweg lief er nicht mehr richtig (Aussage meiner Freundin). Ich stellte fest, dass er scheinbar nur noch auf drei Zylindern läuft. Das Problem ging nach zwei Tagen weg und kam dann wieder. Es war immer feucht draußen un das Auto steht nicht in der Garage. Haben ihn dann in eine Peugoet Werkstatt gebracht. Dort gab man uns die Auskunft, dass das Steuergerät kaputt sei. Man könne nicht einmal mehr das Steuergerät auslesen bzw käme nicht rein. Ein neues soll 1100€ kosten! :motz: Das wollten wir natrülcih nicht. Meine Freundin fragte dann nach ob sie eine gebrauchtes einbauen würden. Dies verneinten sie nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung. Dann haben wir das passende Steuergerät bei Ebay gefunden und gekauft. Meine Freundin fragte vor dem Kauf beim Peugeot Händler nach, ob sie denn eingebrauchtes Steuergerät programieren würden. Dies würden sie machen. Das Steuergerät ließen wir einbauen, aber es gibt natürlichkeinen Zündfunken. Dann wollten wir einen Termin für die Programierung. Es heist jetzt man könne des Steugerät nur einmal programieren und deshlab könne man nur ein neues einbauen. Im Internet bin ich auf Beirtäge gestoßen, dass es doch gehen soll.

Hier die Daten zum Auto:

206 , 1,4 55KW
Erstzulassung: 04.2001
VF32CKFW
Motor: 2KFW

Geht es das Steuergerät auf das vorhandene Zündschloss zu programieren?
Gibt es auch jemanden der es schonmal hat machen lassen? Wenn ja, wo?
Welche Alternativen gibt es? Habe beim Teileverkäufer (Steuergeräte) schon angefragt, ob er Zündschloss und Schlüssel noch hat, aber noch keine Antwort.

Bräuchten echt dringend Hilfe, da 1100€ viel zu viel ist!

Grüße und Danke
Marc

BamBam
Rückwärtseinparker

Re: Peugeot 206 gebrauchtes Steuergerät einbauen u. programieren

Beitrag von BamBam » Sa 06.03.10 11:11

hey marc,

interessante geschichte -und blödes problem.

eins vorne weg, ich kenne mich mit den neeuren modellen gar nicht aus, aber versuche dir mit meinem bescheidenen wissen, evtl ein paar denkanstöße zu geben, evtl kann dann hier jemand einsteigen,der dann alle nötigen infos zusammen bekommen hat, die ich dich jetzt "ausfragen" werde.

was mich verwundert ist, wenn du das auto hast waschen lassen, wieso soll das steugergerät (abkürz. stg) defekt sein.

ok,ich weiß nicht wo beim 206 das stg sitzt -im motorraum?
die stg's sind in so nem plastikbehältnisverpackt, manche haben sogar noch ne folie drumrum.

wenn ja, hattet ihr vllt ne motorwäsche gemacht?
hier würden mir aber spontan andere dinge einfallen, warum der nicht laufen kann.

was genau is das problem? BEVOR ihr das stg getauscht habt?
beschreib das bitte mal.
motorwäsche,dann unrunderlauf,dann ging gar nix mehr.peugeotwerkstatt liesst fehler aus und stellt fest -defekt?

ein stg geht so shcnell ned kaputt -wie auch. es hat keine mechanischen belastungen, thermische auch nicht unbedingt, da da kein übertakteter quadcore extrem prozzi drin werkelt.
sonst würden die teile reihenweise abrauchen,die dinger sind recht robust.

ich denke nicht dass es am stg liegt -aber frag ich mal weiter.
wenn der karren auf 3 zylindern lief, leuchtete im cockpit irgendwelche diagnose leuchten? (damit würde sich das stg aufmerksam machen -was ich immer noch nich glaube).

- ist EZ = Baujahr?

(hier setzt meine kenntnis aus, da gab es soviel busse... usw usf)

- wie lautet die stg nummer die drauf ist -denke mal wird bosch sein.
- wie lautet die stg nummer vom ebay ersteigerten stg?

wie verhält sich der bock,wenn du das originale stg anklemmst?
boardspannung ist ausreichend?
kommt da sprit und funken?

mehr input bitte! :)

gruß,
Mik

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Sa 06.03.10 22:13

Ein gebrauchtes Motorsteuergerät hat den Anlasssperrcode gespeichert,und kann nicht mehr umprogrammiert werden.Es könnte zu Testzwecken umgebaut werden,aber nur solange man es abklemmt,wenn es noch nicht gesperrt ist,(10 Sekunden!)nach Zündung aus.Ziemlich Riskant,3 Stecker innerhalb dieser Zeit abzuklemmen.
Zum Problem:Ist nicht zu beantworten,ob das Steuergerät defekt ist.
Das Steuergerät wird nicht erkannt?
Ich hatte in letzter Zeit auch dieses Problem,mit einigen Fahrzeugen.Nach der Anlernung vom BSI mit der Schlüsselcodeeingabe habe ich diese Fahrzeuge wieder zum Leben erweckt.Das BSI verlor sämtliche Daten und kommunizierte dadurch nicht mit dem Motorsteuergerät.Fernladung und Codierung mit dem Diagnosegerät.
Dies war meistens wegen der Batterieunterspannung oder der Kälte zuzuschreiben.
Dies sind meine Erfahrungen.Es können auch andere Probleme vorhanden sein.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 06.03.10 23:16

Ich würde eher in die Richtung defektes Einspritzventil defektes Zündmodul suchen,immerhin sind diese beiden Defekte nicht so selten bei einem 206!

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » So 07.03.10 10:34

Hi Marc

So wie Du sagst , das die WLS nicht ins Steuergerät reinkommt , ist als 1 zu überprüfen , ob Die stromversorgung zum Steuergerät OK ist.

Wie der Vorgänger so sagte , dieses Teil geht nicht so schnell kaputt

hatte noch 2 mal den Fall , das die Kistenicht mehr angesprungen war und in der MFA die meldung kam Wegfahrsperre defekt

im endefekt war es ein Kabel vom Sicherunhskasten vorne links ( BM34 ) zum Motorsteuergeät Kabel-NR.weis ich im moment nicht , dieses Kabel war intern oxidiert im bereich Luftfilterkasten zum rückwärtsgang-Schalter.

gerade ein KFW ( Sagem Einspritzanlage ).

schaue mal nach und schreibe Dir wieder , welche Kabel-Nr. überprüft werden soll.

Motorlauf auf 3 Zylinder --> denke das es die Einspritzdüse 4 Zylinder noch sprodisch ist ( 4 Zyl---> Zahnriemenseite.
Wenn es der Fall sein sollte --> MUß unbediengt die Scheibenwaschdüse ( Beifanrerseite abgedichtet werden -->da sonst das gleiche wieder passiert.Heißt Wasser titt durch diese Scheibenwaschdüse in den Motorinnenraum ein und tropft genau auf diese Einspritzdüse ( kostet jedesmal ca 110 Euros )

melde mich wieder

mfg

PT

Marc578
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Marc578 » So 07.03.10 10:37

Hallo,

erstmal danke für die Infos.

Das Stg sitz im Motorraum hinten rechts.

Es wurde eine Unterbodenwäsche durchgeführt.

Also das Auto wurde morgens gewaschen. Da lief er normal. Dann bei der Heimfahrt am gleichen Tag nach ca.20km leuchtet die gelbe Motorkontollleuchte auf (blinkte dauerhauft). Der Motor lief seht unrrund und stotterte. Dies war auch deutlich am Auspuffgeräusch zu hören.

Das Steuergerät ist nicht eingepackt sondern befindet sich in einer schwarzen Plastikbox. Hersteller ist Sagem.

Die Steuergeräte befinden sich in der Werkstatt. Die Teilenummern waren aber identisch.

Ob EZ = Bj. keine Ahnung.Dachte dies ließe sich an der Fahrgestellnummer erkennen.

Letztes Jahr war das Auto bei ATU in der Inspektion und vermerkten folgenden Fehler: Motor springt im kalten Zustand nicht an- liegt an Wegfahrsperre - Fehler lässt sich nicht löschen.
Dies trat nach der Inspektion nicht mehr auf und deswegen wurde auch nichts mehr unternommen.

Wenn man das orginale Steuergerät anklemmt, dann hat er Zündfunken und springt nach mehrmaligem probieren auch an. Er läuft stotternd. Das Steuergerät ließe sich aber laut Werkstatt nicht auslesen und würde nichteinmal mehr die Daten vom Auto anzeigen.

@Rolf-CH: Was ist das BSI?

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » So 07.03.10 10:45

Hi Marc

Wenn das das Auto anspringt -->liegt es nicht am BSI ( Zentraleinheit für das kpl Auto-->Der Haupt-Computer , ist dort im Fußraum links , wo die Sicherungen drin sind

Wenn er aber auf 3 Zylinder läuft , kann es die E-Düse 4 Zyl.sein

Motosteuergerät beim 206 sitzt vorne beim linken Scheinwerfer und nicht " hinten rechts"

Schaltplan kann ich im moment nicht einsehen -->da Arbeiten am System durchgeführt werden.ist leider zu

sorry

mfg PT

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » So 07.03.10 10:47

Hi marc

Steuergerät sitzt ma RECHTEN Scheinwerfer und nicht links ( sorry war zu schnell ;-)) )
PT

Antworten