Fernbedienung spinnt!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Fernbedienung spinnt!

Beitrag von systray » Di 02.03.10 18:51

Hallo,

Ich habe ja vor kurzem das Auto gekauft, allerdings funktionierte die Fernbedienung von Anfang an nicht. Gut dachte ich mir, ersetz mal die Batterie später und dann wird das schon klappen. Habe also die Fernbedienung aufgemacht und den Akku gleich am Multimeter befestigt, und siehe da, +3,02 Volt, also kein Problem.

Ich ging zum Fenster und probierte einfach und siehe da, das Auto öffnet sich, und schließt sich. Aber auch nicht gleich, sondern nur mit Verzögerung. Ich gehe nochmal runter, da ein Winkerlicht nicht funktionierte und habe es schnell mal ersetzt. Danach funktionierte allerdings auch die Fernbedienung nicht mehr. Habe jetzt alles versucht, scheinbar sind die Kontakte der Knöpfe überdrückt worden, oder ähnliches.. Was soll ich tun? Und was kostet so eine Ersatzfernbedienung? Ich finde es echt schade, immer noch das Schloss gebrauchen zu müssen, wenn das Ding doch einen Sender hat.

Liebe Grüße

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Fernbedienung spinnt!

Beitrag von Rolf-CH » Di 02.03.10 22:20

Versuch mal folgendes:Zündung einschalten.Verriegelungsknopf während 5 Sekunden drücken.Schlüssel abziehen und eine Minute warten.Dann Probieren.

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Fernbedienung spinnt!

Beitrag von systray » Do 11.03.10 11:21

Hi,

Das hat leider nichts gebracht. Wenn ich die Platine aus dem Schlüssel ausbaue, funktioniert es hin und wieder, aber auch nur selten. Habe dann mal die Spannung der Batterie nachgemessen: 3 Volt!

Wäre es trotzdem möglich, dass die Batterie selbst nicht mehr soviel Saft abgibt?
Grüße

Benutzeravatar
Lalumiere16
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 14.02.10 15:51
Land: Deutschland

Re: Fernbedienung spinnt!

Beitrag von Lalumiere16 » Do 11.03.10 13:25

Versuch trotzdem mal die Batterie zu tauschen. Dabei ist nicht viel "in den Sand gesetzt", falls es mit der neuen Batterie auch nicht funzt und Du kannst dann diese als Fehlerquelle sicher ausschliessen!
Vielleicht jetzt ein blöder Vergleich: ich hatte den Effekt mal mit der Biosbatterie vom Rechner. Diese hatte auch ihre Nennspannung. Ich tauschte sie trotzdem frei nach dem Motto try and error und siehe da,- mit der neuen Batterie (selbe Nennspannung wohlgemerkt!) lief der Rechner wieder. Klingt komisch, war aber so! :floet:
Ansonsten schau Dir mal die Platine genauer an, ob man eventuell etwas erkennen kann, dass sie nen Knacks weg hat (Schlüssel mal runter gefallen/Lötstellenbruch/etc.).
Wenn der Schlüssel mal funktioniert und mal nicht, so deutet das ja eigentlich auf ein Kontaktproblem hin, denke ich.
Wenn alles nichts hilft, mal den Händler bemühen, als Endlösung: neuer Schlüssel... :heul:

Edit: Eventuell mal die beiden Seiten der Batterie mit einem feinem Schleifvlies behandeln (Oberflächen eventuell an-oxidiert -> Kontaktproblem!??).
Beste Grüsse
Oli


207 Urban Move HDI 90 FAP 5T



Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles! =)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fernbedienung spinnt!

Beitrag von Aron » Do 11.03.10 15:35

systray hat geschrieben:Hi,

Das hat leider nichts gebracht. Wenn ich die Platine aus dem Schlüssel ausbaue, funktioniert es hin und wieder, aber auch nur selten. Habe dann mal die Spannung der Batterie nachgemessen: 3 Volt!

Wäre es trotzdem möglich, dass die Batterie selbst nicht mehr soviel Saft abgibt?
Grüße
Moin,

wie schon geschrieben, mal die 2-3€ für eine neue Batterie investieren.

Was Du misst ist die Leerlaufspannung, die sollte bei voller Batterie bei ca 3,6v liegen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Armanbanduhr, Batterie gemessen 3,0irgendwas, aber selbst der mickrige Strom der Uhr brache die Spannung zum zusammenbrechen das einfach nix mehr ging, so ein Funksender mit paar Milliwatt benötigt ein vielfaches wie so eine Uhr.

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Fernbedienung spinnt!

Beitrag von Vincenzo » Do 11.03.10 16:25

Jap, neue Batterie würd ich mal versuchen. Auch die Batteriekontakte auf der Platine reinigen. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Antworten