Lautes Poltern vorn rechts?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Ben0310
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 66131
Land: Deutschland

Re: Lautes Poltern vorn rechts?!

Beitrag von Ben0310 » Mo 01.03.10 13:36

Hallo
Ich bin noch relativ neu hier im Forum hab aber schon viel Probleme an meinen PUG's beheben können. Bei deinem Geräusch würd ich auf die Stabistange tippen das ist so ne Krankheit ich hab schon verschiedene Marken probiert und fand die von QH am besten. Kostet 25 €
Gruß

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 57074

Beitrag von Hollywood » Di 02.03.10 12:21

Schoeneberg30 hat geschrieben:Du solltest dir diesen arroganten Ton zu anderen Antworten abgewöhnen Aron, nur weil du es besser weißt musst du die Ratschläge von Leuten die nur helfen wollen nicht Quark etc. nennen oder meckern wenn sie Ihren Senf dazu geben, auch wenn du schon Forums Opi bist. Ich habe nichts hinzuzufügen.
Hallo

Warum arrogant ? Er hat vollkommen Recht. Antriebswelle würde wohl eher " mahlen " statt poltern, bleiben nur die üblichen Verdächtigen wie Traggelenke ( sogar sehr wahrscheinlich ) , Stabilager oder Domlager. Traggelenke würdens sein wenns poltert wenn man über Bodenwellen oder Bordsteine fährt. Dann sollte das ganze auch reproduzierbar sein. Wenn es nur beim Einlenken auftritt würde ich eher auf Domlager tippen.

Hatte das gleiche Problem auch und bei mir wars ne Kombi aus defekten Traggelenken und Domlager.
BTW wo wir gerade dabei sind. Muss das Fahrwerk neu vermessen werden wenn neue Domlager rein kommen ?

LG

Olli aus Siegen
Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 02.03.10 12:32

Hollywood hat geschrieben:wo wir gerade dabei sind. Muss das Fahrwerk neu vermessen werden wenn neue Domlager rein kommen ?
Moin und nöö, wenn bei einer vorherigen Vermessung/Einstellung noch alles io war ändert sich nix.

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 02.03.10 15:13

Hollywood hat geschrieben:Warum arrogant ? Er hat vollkommen Recht. Antriebswelle würde wohl eher " mahlen " statt poltern.
Olli aus Siegen
Ich hatte schon 4 defekte Antriebswellen gesehen und die können sehr wohl solche Geräusche machen. Und auch wenn er Recht hat, muss er andere Beiträge nicht ständig als Quatsch oder Unsinn bezeichnen, das ist unhöfflich. Oder wenn Jemand fragt "wie schnell wird eure Heizung warm" und ich 5 Minuten sage muss er mich nicht fragen, warum ich da antworte, weil ich keinen 307 fahre.

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Hollywood » Di 02.03.10 19:18

Schoeneberg30 hat geschrieben:
Hollywood hat geschrieben:Warum arrogant ? Er hat vollkommen Recht. Antriebswelle würde wohl eher " mahlen " statt poltern.
Olli aus Siegen
Ich hatte schon 4 defekte Antriebswellen gesehen und die können sehr wohl solche Geräusche machen. Und auch wenn er Recht hat, muss er andere Beiträge nicht ständig als Quatsch oder Unsinn bezeichnen, das ist unhöfflich. Oder wenn Jemand fragt "wie schnell wird eure Heizung warm" und ich 5 Minuten sage muss er mich nicht fragen, warum ich da antworte, weil ich keinen 307 fahre.
Hallo

ohne jetzt unnötig Partei für die eine oder andere Seite beziehen zu wollen, hat Poltern im Sinne von Poltern wenn man wo drüber fährt in der Regeln nichts mit der Antriebswelle zu tun. Da haste dann in der Tat eher ein Mahlen als ein Poltern. Was dein zweites Beipiel angeht, verstehe ichs nicht so ganz? Da fragt jemand nach wie lange eine Heizung bei einem 307er braucht um warm zu werden ? Du fährst keinen 307er und weißt die Antwort ? Hmm hinter die Logik komme ich in der Tat auch nicht. Solche Fragen kann man doch in der Regel nur dann beantworten wenn man diesen Typ von Auto auch sein eigen nennt oder woher nimmst du diesbezüglich deine Erfahrungen ?

LG

Olli aus Siegen
Bild

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 02.03.10 20:06

Der Mensch hatte ingesamt gefragt wie lange dauert es bei eurem Auto und ich sagte hmmmm bei mir gehts in 5 -10 und er sagte er habe es auch mit seinem Polo verglichen. Darum erwähnte ich das nur, ist schließlich auch ein Peugeot im Gegensatz zum Polo. Und trotzdem brauch er nicht Forumswächter zu spielen und andere Beiträge unnötig zu reden. Naja egal vergiss es.

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Hollywood » Di 02.03.10 22:46

Naja wie auch immer kenne leider den Thread nicht um mich dazu weiter zu äußern. Was mir allerdings aufgefallen ist das wenn es in einem Thread um Poltern in der Vorderachse geht von Dir in aller Regel der Ratschlag mit der Antriebswelle kommt. Vieleicht hattest du ja Probleme damit aber ich denke auch das man gerade bei diesem Thema etwas differenzierter denken sollte.

Ich fahre nun noch nicht lange einen Peugeot weiß aber schon das solche Sachen wie gerade morsche Traggelenke , Domlager etc bei diesen Fahrzeugen fast schon zur Tagesordnung gehören. Defekte Antriebswellen äußern sich eher in einem mahlen oder klackern das aber eben permanent da ist und zusätzlich dazu noch sehr von der Geschwindigkeit abhängt.

LG

Olli
Bild

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 02.03.10 22:58

Jaaaa, ich fahre seit etwas mehr als einem Jahr Peugeot und bin hier auch schon länger und noch in einem andren Peugeotforum und habe die Erfahrung gemacht, dass die Gelenke der Antriebswelle bei Peugeots offenbar ein Hauptproblem sind und ich hatte es selber schon bei meinem und dem 106 eines Kumpels 4 mal. Und vermutlich wird dir jeder 106 Fahrer hier bestätigen können, dass er es auch schon hatte. Darum vermute ich immer als erstes diese Bauteil und ich habe ihm ja nicht gesagt, dass er direkt eine neue kaufen soll. Es hat noch niemand die Welle angesprochen, darum habe ich ihm mal nahe gelegt danach zu schauen und das kann ja nicht schaden! Und bei dem andren Herren gestern war es dann auch die A-Welle.

Und unter Poltern, Mahlen, Klackern, Klopfen, Blubbern versteht jeder etwas anderes.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 02.03.10 23:05

Schoeneberg30 hat geschrieben:Jaaaa, ich fahre seit etwas mehr als einem Jahr Peugeot und bin hier auch schon länger und noch in einem andren Peugeotforum und habe die Erfahrung gemacht, dass die Gelenke der Antriebswelle bei Peugeots offenbar ein Hauptproblem sind und ich hatte es selber schon bei meinem und dem 106 eines Kumpels 4 mal. Und vermutlich wird dir jeder 106 Fahrer hier bestätigen können, dass er es auch schon hatte. Darum vermute ich immer als erstes diese Bauteil und ich habe ihm ja nicht gesagt, dass er direkt eine neue kaufen soll.
Moin,

erstmal ein kleiner Zusatz, Phillis hat nie gefragt ob das bei anderen Autos auch so ist, er stellte die Frage ob das normal ist, was wohl auf den 307er bezogen war.

Nochmal zur Antriebswelle, ich fuhr auch mal 200000km 306er und solches Zeug, bei den älteren gabs in der Tat Probleme mit den Wellen, wobei das zumindest bei mir ein klackern war, klar, die Gleichlaufgelenke laufen permanent um. Und nochmal möcht ich sagen (ohne von Dir gleich wieder beschimpft zu werden) der 307 hat absolut keine Probleme mit den Antriebswellen, die äusseren (anfälligen Manschetten) am 307 sind gelinde gesagt aus Plaste, nicht mehr aus Gummi, was sich nach 100000km durchwetzt, kann sein das ich schonmal geschrieben habe das die ATW Probleme der alten Gummimanschettenfahrzeuge nicht auf den 307er übertragbar sind. :?:

bluepug307
STVO-Fan
Postleitzahl: 12681

Beitrag von bluepug307 » So 07.03.10 19:09

Vom Radlagerschaden bin ich auch weg, das dröhnt ja eigentlich immer während der Fahrt.
Gummimanchetten sind in Ordnung,
aber mann weiß ja nicht wie es darunter ist, ob da nicht mal nur Probleme gut aussehend "verhüllt" wurde.
Muß da mal nachgefettet werden?

Koppelstangen hole ich morgen neue.
Wie sind die Anzugsmomente?
Peugeot 307 2.0 16V Tiptronic
Baujahr 02/2005

Antworten