Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
brobsch
- ATU-Tuner
- Land: Deutschland
Beitrag
von brobsch » Fr 12.02.10 21:00
hm, der erste Winter mit dem 309...
und was mir da so auffällt: er qualmt doch arg. Ok, Zylinderkopfdichtung oder Ölverbrauch, schon klar, aber: dafür gibts keine Anzeichen...
Ölverbrauch ist nicht existent - oder zumindest im normalen Bereich (das Motörle hat ja nun auch schon gute 200000 auf dem Leib)
Wasserverbrauch tendiert gegen 0 - seit über 2000km+ hab ich nichts mehr nachgeschüttet
kein Ölschlamm
kein kondensiertes Wasser am Ölmessstab
blubbert nix im Kühler
Was kann es dann sein? Ok, zugegebenermaßen traue ich der Funktion meines Kats nicht mehr über den Weg - sprich: ich gehe mal davon aus, dass er das Zeitliche gesegnet hat.
Kann es sein, dass sich im Katgehäuse Wasser sammelt, welches dann fröhlich verdunstet und eben den Nebel verursacht? Es riecht eben am Auspuffende etwas nach Wasserdampf. und als Kühlmittel befindet sich grad fast pures Frostschutzmittel im Kühler (bei dem Wetter hab ich mir gedacht: kann nicht schaden)
Momentan wird er meist nur im Kurzstreckenbereich gefahren. Bei Langstrecken qualmt er, nachdem der Motor gut warm ist, weniger.
Ist das normal oder sollte ich den Werkzeugkoffer raussuchen?
-
309_GTI
- Serien-Wagen-Fahrer
- Postleitzahl: 86
Beitrag
von 309_GTI » Di 23.02.10 14:48
Also wenn er wie du sagst, er braucht kein Wasser, Öl is normal, und es Stinkt nicht nach Öl wenn er läuft, dann denke ich, brauchst du dir keine gedanken machen aber wie du schon gesagt hast, ich würde mir mal den Kat anschauen und dann entscheiden...
Wie ist denn der Qualm? Weiß? oder Blau?
-
Hollywood
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 57074
Beitrag
von Hollywood » Di 23.02.10 19:09
brobsch hat geschrieben:hm, der erste Winter mit dem 309...
und was mir da so auffällt: er qualmt doch arg. Ok, Zylinderkopfdichtung oder Ölverbrauch, schon klar, aber: dafür gibts keine Anzeichen...
Ölverbrauch ist nicht existent - oder zumindest im normalen Bereich (das Motörle hat ja nun auch schon gute 200000 auf dem Leib)
Huhu
Nicht wirklich 200000km oder ?
LG
Olli aus Siegen
-
Peugeot309GTI-TD
- NOS - Junky
Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Di 23.02.10 20:16
Welche Farbe hat der Qualm?Welcher Motor? Wenn die Kiste viel Kurzstrecke läuft kann ich mir durchaus vorstellen das es zu Kraftstoffeintrag ins Möl kommt und du deshalb meinst er verbraucht nichts, er jedoch Öl verbrennt!
-
Hollywood
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 57074
Beitrag
von Hollywood » Mi 24.02.10 12:03
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Welche Farbe hat der Qualm?Welcher Motor? Wenn die Kiste viel Kurzstrecke läuft kann ich mir durchaus vorstellen das es zu Kraftstoffeintrag ins Möl kommt und du deshalb meinst er verbraucht nichts, er jedoch Öl verbrennt!
Hallo
Ähm ? Wie soll das denn funktionieren wenn er sagt das der Wagen seiner Aussage nach KEIN Öl verliert. Bin ich richtig in der Annahme das wenn deine Theorie stimmen würde da dann schon Öl fehlen würde ? Abgesehen davon wie sollte das Öl denn in den Kraftstoff kommen und was sollte das mit Kurzstreckenverkehr zu tun haben ? Frage jetzt nur mal Interesse halber
Gruß
Olli aus Siegen
-
giant_didi
- NOS - Junky
Beitrag
von giant_didi » Mi 24.02.10 13:01
Stand eigentlich irgendwo, welcher Motor? Daß man bei Kälte kondensierenden Wasserdampf sieht ist aber völlig normal, schließlich entstehen bei der Verbrennung im Idealfall CO2 und H2O
Je suis Charlie!
-
brobsch
- ATU-Tuner
Beitrag
von brobsch » Do 25.02.10 15:25
Genaugenommen hat er sogar etwas über 200000 runter. es ist der 1.4er Benziner mit den brachialen 55kw.
Thema Ölverbrauch: natürlich ist ein dezenter Ölverlust vorhanden, von wirklichem Verbrauch kann man, würde ich sagen, aber nicht sprechen. Er gönnt sich auf 1000km deutlich weniger als 1/2 Liter - ich denke, dass das in Ordnung ist.
Das Motoröl riecht schon etwas nach Benzin. ist das jetzt normal oder muss ich was wechseln? Irgendeine Dichtung zum Beispiel?
Sofern ich da richtig aufgepasst habe riecht es bei Kurzstreckenbetrieb immer etwas nach Benzin.
Die Farbe des Qualms. Hell, mit einem Hauch von blau... eher zu weiß tendierend...