Hi @ all
will bei meinem 106er die Bremsscheiben (vorne) wechseln.
Kann mir einer erkläre, wie das genau vor sich geht, bzw hat einer ne gute Anleitung parat?
Greets Sirhiss
Service
Hallotom198 hat geschrieben:@Sirhiss
Wie mrx0001 bereits geschrieben hat, wechselt man die Klötze normalerweise gleich mit. Bremssattel kann aber eigentlich dran bleiben, wenn man sich nicht unnötig arbeit machen möchte :-)
Also Rad ab, alte Klötze raus, kleine Torx-Schraube an der Scheibe lösen, Scheibe runter, Rost wegschleifen (Drahtbürste), Kupferpaste auf die Radnabe, neue Scheibe und Klötze einbauen, Rad wieder ran, fertig :-)
Solltest du die Scheiben wechseln wollen, weil irgend ein Prüfingenieur das Tragbild der Bremse bemängelt hat, viel Spaß beim überarbeiten der Bremse
206hdi1.6 hat geschrieben: Hallo
Naja, mit der Kupferpaste zwischen Radnabe und Bremsscheibe wäre ich vorsichtig!
Fett bzw. Kupferpaste zieht immer Dreck an!
Am besten alles schön sauber machen und dann die Scheibe ohne etwas dazwischen montieren.
Tipp: Wenn die Scheibe richtig fest sitzt nicht wie ein Ochs mit dem Hammer drauf wichen, lieber den kleinen Gasbrenner
holen und etwas erwärmen, irgendwann fällt sie dann von alleine runter ohne viel Kraftaufwand
Hallooooo, du sollst die doch nicht rot glühend machenBlack205gti hat geschrieben:206hdi1.6 hat geschrieben: Hallo
Naja, mit der Kupferpaste zwischen Radnabe und Bremsscheibe wäre ich vorsichtig!
Fett bzw. Kupferpaste zieht immer Dreck an!
Am besten alles schön sauber machen und dann die Scheibe ohne etwas dazwischen montieren.
Tipp: Wenn die Scheibe richtig fest sitzt nicht wie ein Ochs mit dem Hammer drauf wichen, lieber den kleinen Gasbrenner
holen und etwas erwärmen, irgendwann fällt sie dann von alleine runter ohne viel Kraftaufwand
Hallo,
die Idee mit dem Gasbrenner würde ich sofort wieder vergessen, dabei schon mal an die Radlager gedacht??![]()
Und Kupferpaste ist schon richtig, hier spricht ja niemand von komplett zu siffen.
Bremsscheiben bitte nur dann selbst wechsel wenn man davon Ahnung hat , könnte so einiges dabei schief gehn!!!
206hdi1.6 hat geschrieben:
Wechselst du deine Bremsscheiben selber?
Naja, bei einem Systemgewicht von 900kg und einer Verzögerung von 100km/h auf Stand würde ich jetzt auf etwa 350kJ tippen. Welche Erwärmung der Scheiben das zur Folge hat, kannst du ja selbst mal nachrechnen (ich kam auf etwa 200°C bei der kleinen Bremse - keine Ahnung, ob das stimmt).206hdi1.6 hat geschrieben:Was denkst du denn was beim Bremsen für Energie (Wärme) frei wird