Heizung bläst nur lauwarme Luft

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
605Diesel
STVO-Fan
Land: Deutschland

Heizung bläst nur lauwarme Luft

Beitrag von 605Diesel » So 14.02.10 14:19

Hallo!

Ich bin der Lutz und fahre seit einigen Jahrzehnten ausschließlich Peugeots. Angefangen von 504 Cabrio und Coupé ( nenne ein paar davon noch mein Eigen), über etliche 505 und heute 605 2,5 TD.
Und gerade mit dem 605 habe ich ein aktuelles Problem, welches ich gerne schildern möchte:

Mitten im kalten Winter ohne Heizung ist kein Genuß!

Kurze Schilderung:

Temperatur gem. Kühlwasseranzeige geht im Stand bis knapp über 90°C, Im Wagen wird es annehmbar warm, bläst aber nicht in gewohnter Weise Warmluft.
Nach kurzer Fahrt bei Außentemperaturen um die 0°C geht Kühlwasseranzeige gegen ca. 60°C,
Heizungsluft wird erheblich kälter als im Stand, Innenraum ist
zwar nicht eiskalt, aber Innenraumtemperatur ist nicht angenehm!

Bereits durchgeführte Maßnahmen:
a) Tausch des Thermostatventils >> keine Besserung.
b) Tausch des Heizungswärmetauschers>> keine Besserung.

Wo könnte ich sinnvollerweise als nächstes anstzen?

Für Auskunft wäre ich dankbar!

Schöne Grüsse

Lutz

P.S. Klimaanlage hat evtl zur Zeit zu wenig Gas und müßte auch fachmännisch überprüft und evtl. gefüllt werden.

Bagheera
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 66629
Re: Heizung bläst nur lauwarme Luft

Beitrag von Bagheera » Mo 15.02.10 14:21

Hallo Lutz,

schon mal eingangs die Frage, welchen Heizungstyp Du bei welcher Serie hast: Mäusekino oder einfache Klima ?

Die Probleme der 605-Heizung sind mannigfaltig, eine Ursache könnte die Innentemperatursonde sein, die neben dem Handschuhfachschloss verbaut ist. Mach das Auto an und blase Rauch in die Öffnung - wird die Luft angesogen ist der Sensor funktionell in Ordnung, wenn nicht klemmt der Walzenlüfter.

Erste Abhilfe: Seitenverkleidung der Mittelkonsole links entfernen und mit einer 9V-Blockbatterie direkt an den Stellmotor gehen und die Luftklappe dort "manuell" öffnen....

Gruß

Jürgen
605 SV 3.o 1991
605 SV24 1990
505 V6 Aut. 1989
604 GTI 2.9 Aut. 1985

605Diesel
STVO-Fan

Beitrag von 605Diesel » Di 16.02.10 18:02

Hallo Bagheera!

Herzlichen Dank erstmal für Deine Antwort!

Es handelt sich bei meiner Klimaanlage um eine manuelle, keine Klimaautomatik. Der Wagen ist Bj. 98.

Die Innentemperatursonde werde ich in der von Dir geschilderten Art (Rauch) überprüfen.

Mit Deinen Angaben bzgl. "9V-Blockbatterie direkt an den Stellmotor"
kann ich im Moment nix genaues anfangen. Wo finde ich den Stellmotor und wo die Anschlußmöglichkeit?

Danke nochmals!

Schöne Grüsse

Lutz

Bagheera
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 66629

Beitrag von Bagheera » Di 16.02.10 19:02

Hallo Lutz,

ok, wir reden also über einen VF36BTH..91..... sprich über eine Serie 2. Insgesamt das gleiche Valeo-Gedrisse wie beim Phase I, nur mit einer optisch anderen Bedieneinheit.

Problem: für eine ausführliche Testung der Heizung muss in der Regel die Bedieneinheit ausgebaut werden (was einen Haufen Schrauben und Armaturenbrett-Teilehaufen neben dem Auto bildet). Ein armdickes Handbuch beschäftigt sich alleine mit dem Thema Heizung beim 605.

Was Du auf jeden Fall mit einem Multitester ausbaldöwern kannst auch ohne Ausbau von irgendwelchen Komponenten: Linker Hand der Mittelkonsole sitzt die Verdampfersonde (leicht unterhalb des Stellmotors für die Warmluftklappe), rechter Hand ist eine Sonde an die Heizungsrohre geklickt und ganz oben rechter Hand am Heizungskasten ist eine weitere Sonde verbaut. ALLE Sonden geben je nach Temperatur einen anderen Ohm-Wert ab: Multitester auf Ohm-Messung einstellen, Sonde in den Mund nehmen und den Widerstand messen. Gibt eine der Sonden einen Wert von 199kOhm ist die DEFEKT.
Wie gesagt, die Innentemperatursonde ist vom Handschuhfach aus mit einer SW8-Schraube befestigt und hat eine Art "Luftkanal". Diese Sonde läuft NUR bei laufendem Motor (wenigstens beim Phase I ). Sollte der Walzenlüfter hängen, lässt sich das Problem mit ein wenig harzfreiem Sprühöl wieder in den Griff kriegen. Auch diese Sonde gibt je nach Temperatur verschiedene Ohmwerte - sollte sie beim Aufhauchen keine Veränderung auf dem Multitester zeigen, dürfte sie im Eimer sein.

Machst Du die seitliche linke Verkleidung von der Mittelkonsole ab, schaust Du oberhalb auf einen rechteckigen Klotz mit einem Sammelstecker. Auf zwei der Pole legst Du den Strom der 9Volt-Block-Batterie und horchst mal genau, ob Du den Motor arbeiten hörst. Insgesamt sind 3 Pole des Steckers für das Öffnen und Schliessen der Luftklappe zuständig, man kann den Motor also extern mit Strom ansteuern und die Luftklappe ganz aufstellen. Danach kannst Du Dir zwar die Haare in dem Auto fönen, frierst Dir aber wenigstens nicht mehr das Gesäss in dem Wagen ab.

Insofern Du weiteren Support brauchst (ich habe das Handbuch hier) - Aronde ät gmx punkt de

Gruß

Jürgen

sferon
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 88677

Beitrag von sferon » Sa 06.03.10 18:01

Hallo Jürgen,
ich habe ein ähnliches Problem.(2,5D Bj.97)
oben blässt es warm, unten kalt.
Der Mangel zeigte sich erstmals während dem Fahren bei -10 Grad.

Durchgeführte Arbeiten:
- Wärmetauscher ern. vor ca.7 Jahren- Kühlwasser sauber
- Zulauf ca. 75 Grad, Rücklauf ca.50 Grad (entlüftet am Entlüfterventil nähe Spritzwand)
- Stellmotor links arbeitet, Klappe öffnet und schließt je nach Stellung des Drehstellers
- Stellmotor rechts arbeitet ordnungsgemäß je nach Drucktastenänderung (Luftverteilung)
-neuer Thermostat eingebaut.
-Umluftklappe arbeitet.

Ich tippe auf einen schlecht durchströmten Heizungskühler:
Vielleicht hast Du eine Idee.
Gruß
Dominik

605Diesel
STVO-Fan

Beitrag von 605Diesel » So 12.12.10 19:22

Hallo!

Ich will nochmal das leidige Thema Heizung im 605 aufgreifen!

Folgendes ist zwischenzeitlich geschehen, bzw. festgestellt worden:

a) Klimaanlage wurde fachmännisch überprüft und neu befüllt.
Resultat: im Sommer kam ein wenig kältere Luft als mit normaler Lüftung,
also unbefriedigend.
b) getauschtes neues Thermostatventil arbeitet nicht richtig.
Im Stand oder bei großer Last steigt die Temperatur auf über 90°C,
fällt aber bei Fahrt oder ohne Last alsbald wieder gegen 60 - 70°C.
Fazit: Auch dieses Thermostatventil ist defekt. Muß erneut getauscht werden.

c) Innenraumtemperatursonde insofern geprüft, als daß Rauch durch die Öffnung der
Sonde in der Leiste über dem Handschuhfach angesaugt wird.
Ob die Sonde selbst funktioniert ist ungeklärt, weil ich bisher noch keinen
Zugang dazu gefunden habe.

d) Stellmotor auf der linken Seite (neben Lenkrad) ausgebaut und überprüft.
Resultat: Motor funktioniert (Gott sei Dank!)
Motor-Klappenstellung war beim Ausbau etwa mittig.
Fazit:Motor erhält keinen Strom von ????, bleibt deshalb mittig stehen.
Dadurch wird es weder mit Klima richtig kalt, noch mit Heizung richtig warm.

Klappe manuell eingestellt und trotz mickriger 60°C Wassertemperatur kommt
schön warme Luft!

Meine Frage nun zum Schluß: Was ist als nächstes zu prüfen, damit ich den funktionellen O-Zustand wieder herstellen kann?

Danke für Eure Geduld und Eure Antworten!

Schöne Grüsse

Lutz

605Diesel
STVO-Fan

Beitrag von 605Diesel » Mo 13.12.10 16:55

Hallo nochmal!

Ich hab den Stellmotor lose im Fußraum liegend nun nochmal mit dem Stecker verbunden, Fahrzeug gestartet
und Achswelle des Stellmotors beobachtet.
Stelle ich den Temperaturregler auf kalt läuft der Motor bis zum Anschlag auf der einen Seite.
Stelle ich den Temperaturregler auf max.Temperatur, dann läuft der Motor bis zum Anschlag auf der anderen Seite.

Poti scheint also o.k. und auch der Temperaturregler scheint zu funktionieren.
Morgen baue ich den Stellmotor wieder ein und werde dann prüfen, ob es auch im eingebauten Zustand funktioniert.

Danke schonmal für jede Info, die mir noch weiter helfen kann.
Insbesondere wäre ich für Beschreibung der Vorgehensweise beim Ausbau des Fühlers neben dem Schloß des Handschuhfaches dankbar!

Schöne Grüsse

Lutz

605Diesel
STVO-Fan

Beitrag von 605Diesel » Di 14.12.10 15:53

Hallo!
Nun habe ich den Stellmotor wieder eingebaut.
Heizung funzt wieder, d,h, es wird warm in der Kabine und der Stellmotor für Warm/Kalt reagiert auf die Temperaturreglereinstellung. Morgen erfolgt längere Funktionsprobe.

Vorerst schonmal herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Nun wäre noch das Problem der beiden Thermostate, denn die Kühlwassertemperatur geht kaum über 70°C.
Meine Frage zu den beiden Thermostatventilen, die im 2,5TD verbaut sind:

Was regelt das obere am Ausgang des Schlauches zum Heizungswärmetauscher?
Dort befinden sich auch mehrere Sensoren!
Teile-Nr. 1338 46
Bez.: Thermostat 84 DEG Vernet

Was regelt das untere an der Wasserpumpe?
Teile-Nr. 1336 F9
Bez.: Deckel WAS PPE Vernet

Das Letztere hatte ich schonmal gewechselt, hat aber nix gebracht. Teil war vom Zubehörhandel und nicht orig.Peugeot.
Kühlwassertemperatur bleibt zwischen ca.60 -70 °C, also nicht o.k.!

Danke schon vorab für freundliche Auskünfte.

Schöne Grüsse

Lutz

P.S. Infos über den Ausbau des Sensors über der Handschuhfachklappe habe ich bereits erhalten! Nochmals Danke!!

Antworten