Dampfentwicklung, STOP Leuchte, Ölaustritt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
madmat
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Dampfentwicklung, STOP Leuchte, Ölaustritt

Beitrag von madmat » Fr 29.01.10 16:30

Moin,

nach einer 200km AB Fahrt mit gemütlichen 100-120km/h bei -15°C fing mein Cab an zu dampfen.
Beim Ausrollen auf die Raststätte ging die rote STOP Leuchte an.
Motorhaube auf - komplett verölt von oben, vermutlich aus dem Peilstab.
Kühlwasser nahezu komplett verschwunden.

Ölstand & Kühlwasserstand waren vor Antritt der Fahrt iO, Frostschutz im Kühlwasser ebenfalls.

Gibt noch keine Diagnose, bei -15° hatte ich auch nicht so den Antrieb mich dem tiefergehend zu widmen.
Vermute mal die Kopfdichtung ist hin?

Was kann da passiert sein?
Kurbelwellenentlüftung(oder sonstwas) zugefroren, daraufhin Druckausgleich in alle Richtungen?

Gibt´s irgendwo öffentlich zugänglich ein paar Manuals für den 2.0 16V / 132PS zum Thema KoDi/Zahnriemenwechsel, was man an Spezialwerkzeug evtl. benötigt usw?

Hoffentlich brauch ich keinen neuen Motor...
:traurig:
Bild

madmat
TÜV-Knutscher
Re: Dampfentwicklung, STOP Leuchte, Ölaustritt

Beitrag von madmat » Di 02.02.10 09:06

Gibt es beim Kauf von Zylinderkopfdichtungen unterschiedliche Qualitätsstufen?
Oder ist das Original Peugeotteil schon das Beste?
Bild

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 02.02.10 09:21

klingt fast wie ne kombination aus zugefrorener entlüftung und gefrorenem kühlwasser!?

kopfdichtungen hatte ich noch nie probleme, hab auch immer zubehörkram (elring) genommen, die 2l dichtung fahre ich nun auch schon mehrere 10tkm. die 1.9er hat mir auch schonmal 2km ohne kühlwasser verziehen, schlauch auf der bab geplatzt kurz vor der ausfahrt.
also scheint da keine qualitätsprobleme zu geben. sind m.e. alles erstausrüster(qualität), außer vielleicht ebay-ranz.

schau dir vorne den schlauch an der unten neben dem ölfilter in den block geht, wenn du den nach oben hin verfolgst findest du vermutlich irgendwo dein gefrorenes majo. bei den 2litern sind die schaumstoffummantelt und innen viel dünner als bei den älteren 1.9ern. kein plan wieso das so ist, hab bei mir den 1.9er schlauch verbaut weil mir das suspekt erschien, der hat durchgängig eine größe.

kopfdichtung ist nicht anders wie beim mi16 zu machen. motor auf serviceposition, nockenwellenräder ab, kopf runter, alles reinigen, drauf, nockenwellenräder nebst riemen wieder drauf, spannung prüfen, evtl nachspannen/lockern, fertig. das ist die variante für besonders bequeme leute ;-)
Gruß
Stephan

madmat
TÜV-Knutscher

Beitrag von madmat » Di 02.02.10 18:27

hi stephan,

danke für die info.
sobald das auto ausgegraben ist setz ich mich ran.
das erste jahr ohne winterauto... war ja eigentlich klar.
:)
Bild

madmat
TÜV-Knutscher

Beitrag von madmat » Mi 10.02.10 14:45

Der Verdacht hat sich bestätigt, 2 der 4 Entlüftungsschläuche waren porös/rissig, Schwitzwasserbildung, zugefroren, Druckaufbau, Öl aus dem Messtab raus.
Nur das Verschwinden des Kühlwassers bleibt mysteriös.

Alles wieder aufgefüllt, Motor läuft gut, kein Kühlwasserverbrauch.

Nur im Leerlauf bei offener Haube hört man ein Tickern, welches mit Drehzahlerhöhung nicht lauter wird.
Einlassventile?
Bild

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 10.02.10 14:52

madmat hat geschrieben:
Nur im Leerlauf bei offener Haube hört man ein Tickern, welches mit Drehzahlerhöhung nicht lauter wird.
Einlassventile?

tippe auf einspritzventile, die können schon ordentlich krach machen.

wenn du es genauer wissen willst dann mach es wie die alten mechaniker. schrabendreher an den block und griff davon gegens ohr drücken.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten