Dicke Elektrikprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Streckenwolf
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Dicke Elektrikprobleme

Beitrag von Streckenwolf » Mi 10.02.10 08:09

Ahoi,

ich habe einen 309 Green von 1991 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, es läuft und rostet nicht, hat eine grüne Plakette, also warum einen neuen Wagen holen. Nun tickt die Elektrik herum, denke, Auslöser sind die kalten Tage.

Zunächst blieb die Leerlaufdrehzahl ziemlich hoch, das blieb auch so, wenn der Motor schon warm ist. Dadurch verbraucht der Wagen geschätze 30% mehr.

Als nächstes versagt der linke Blinker vorne. Aber auch nur das temporär. Das heißt mal blinkt er, mal nicht, kann sich minütlich ändern.

Am Montag ist mir Folgendes passiert, als ich den Wagen startete, lief der Anlasser weiter mit. Ich habe sofort den Motor ausgeschaltet und der Anlasser lief weiter, aber nur das Motörchen darin. Sprich er hat nicht versucht den Motor zu drehen. Wenn ich das einmal so ausdrücken darf. Mein Wagen hat an der Batterie die Wegfahrsperre für Arme, ich konnte also per Hand den Massekontakt unterbrechen. Hammer geholt und den Magnetschalter des Anlassers wieder frei geklopft. Soweit so gut.

Später stellte ich dann fest, daß folgende Verbraucher nicht mehr funktionierten: Scheibenwischer, Wischwasch-Anlage, Heckscheibenheizung, Fensterheber, Scheibenwischer Heckscheibe.

Ich habe die Sicherungen überprüft, alle sind in Ordnung. Im Motorraum konnte ich auch kein Kabel finden, daß nicht verbunden ist. Woran kann es also liegen?

Ich habe über der oberen Verkleidung im Handschuhfach noch einen Steuerkasten mit zwei Relais gefunden? Kann es daran liegen? Oder ist der nur für den Motor zuständig?

sub
Speed-Junkie

Re: Dicke Elektrikprobleme

Beitrag von sub » Mi 10.02.10 08:40

ich würde mal spontan auf ein defektes zündschloss tippen!
Gruß
Stephan

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 10.02.10 10:13

Streckenwolf hat geschrieben:Ahoi,

1)
Zunächst blieb die Leerlaufdrehzahl ziemlich hoch, das blieb auch so, wenn der Motor schon warm ist. Dadurch verbraucht der Wagen geschätze 30% mehr.

2)
Als nächstes versagt der linke Blinker vorne. Aber auch nur das temporär. Das heißt mal blinkt er, mal nicht, kann sich minütlich ändern.

3)
Am Montag ist mir Folgendes passiert, als ich den Wagen startete, lief der Anlasser weiter mit. Ich habe sofort den Motor ausgeschaltet und der Anlasser lief weiter, aber nur das Motörchen darin. Sprich er hat nicht versucht den Motor zu drehen. Wenn ich das einmal so ausdrücken darf. Mein Wagen hat an der Batterie die Wegfahrsperre für Arme, ich konnte also per Hand den Massekontakt unterbrechen. Hammer geholt und den Magnetschalter des Anlassers wieder frei geklopft. Soweit so gut.

4)
Später stellte ich dann fest, daß folgende Verbraucher nicht mehr funktionierten: Scheibenwischer, Wischwasch-Anlage, Heckscheibenheizung, Fensterheber, Scheibenwischer Heckscheibe.

Ich habe die Sicherungen überprüft, alle sind in Ordnung. Im Motorraum konnte ich auch kein Kabel finden, daß nicht verbunden ist. Woran kann es also liegen?

5)
Ich habe über der oberen Verkleidung im Handschuhfach noch einen Steuerkasten mit zwei Relais gefunden? Kann es daran liegen? Oder ist der nur für den Motor zuständig?

1
könnte so etwas sein
http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... klappe.php

2
echt nur vorne??? dann mal birne raus, die kontakte saubermachen/kratzen und evtl enger biegen, etwas kontaktspray schadet sicher da auch nicht, ach die kontakte der birne nicht vergessen, evtl mal mit allen birnen (grad hinten) machen es ist schon erstaunlich wieviel heller die werden können

3
zündschloß defekt würde anders aussehen, würde gar nicht mehr starten oder dauern mitlaufen des anlassers bedeuten, kenne aber defektes zündschloß nur mit "geht nicht mehr an" denke du liegst richtig mit magnetschalter hängt, sprich anlasser tauschen

4
mal die sicherung ausmessen, evtl durch aber nicht sichtbar...

5
eines ist für die benzinpumpe, das andere grad keine ahnung

aktuell was geht und was nicht, anlasser läuft wieder normal und de anderen sachen nicht oder???

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Streckenwolf
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Streckenwolf » Mi 10.02.10 10:44

Hallo Troubadix,

jepp die Pumpe läuft wieder. Die nicht laufenden Verbraucher habe ich aufgelistet.

Ich habe die Befürchtung, daß es wirklich das Andere (keine Ahnung) ist. Aber ich finde in der Bedienungsanleitung nichts darüber.

Sicherungen möchte ich mal ausschließen, da die betroffenen Verbraucher an Verschiedenen hängen. Aber irgendwo muß der Stromkreis dieser Verbraucher über eine "Stelle" laufen, daher hatte ich auch die Vermutung, daß im Motorraum ein Kabel lose wäre, was aber dann nicht so war.

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mi 10.02.10 11:03

auch gut möglich das einfach nur der komplette sicherungskasten nen schlag weg hat, irgendwo drin ne brücke lose oder sowas. ist auch nur gelötet.
Gruß
Stephan

Antworten