Peugeot 205, bitte um Hilfe bei meiner Fehlersuche

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
miko
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205, bitte um Hilfe bei meiner Fehlersuche

Beitrag von miko » So 07.02.10 19:17

Alles klar, das Teil hab ich von oben schon gesehen, aber nie geschaut wo's hingeht.

Dann danke für die Info und Grüße

Soko
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 76597

Beitrag von Soko » Mo 08.02.10 09:16

obelix hat geschrieben:
miko hat geschrieben: Ein paar cm vor meiner Lamdasonde geht noch eine kleine Leitung in das Rohr vom Katalysator (also zwischen eigendlichem Kat und Krümmer). Das Teil sieht optisch quasi irgendwie aus wie ne Bremsleitung und ist mit ner 17ner Mutter an das Rohr vom Kat geschraubt, genau vor der Lamdasonde: Was ist das? bzw wofür ist das gut?

Konnte jetzt nicht genau sehen wohin die Leitung geht, verschwindet nach oben Richtung Remskraftversärker irgendwo hin.

Hab bisher nichts dazu finden können was die Leitung bewirkt und wenn ich mir Verkaufsbilder von Kats angucke die bei mir passen sollten, dann ist der entsprechende Anschluß irgendwie nicht dran zu sehen. Kann mir da wer was zu sagen?
das müsste der prüfanschluss sein, der in deinem motorraum neben der batterie hochkommt. sieht aus wie ein zugeschraubtes ölpeilrohr.

gruss

obelix
Hi

kennt irgendjemand den sinn dieses anschlusses?

gruß sascha
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

:kaffee:

miko
Radarfallenwinker

Beitrag von miko » Mo 08.02.10 21:45

So... noch mal ein dickes Danke an die Helfenden!

Hab heute die mir hier genannten Sachen durchgecheckt und bin am Ende durch Spannungsprüfung bei der Lambdasonde hängen geblieben ... nachdem ich die nun testweise mal ganz abgeklemmt habe, läuft der Wagen problemlos und egal wie ich probegefahren bin, konnte ich die Fehler nicht mehr provozieren, also scheint die Sonde platt zu sein.

Kommt also die Tage ne neue Sonde rein und dann denke ich ist mein Motor wieder top :lach:

Großes DANKE :anbet: @all und Grüße,
Michael

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 08.02.10 22:18

sehr schön :daumenhoch:

@soko: das teil dient dazu, direkt vorm kat das auspuffgas abgreifen zu können. so kann man am besten die dort herrschenden abgaswerte mit nem abgastester messen um sie mit den von der lambda kommenden werte zu vergleichen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 08.02.10 22:40

miko hat geschrieben:
Ein paar cm vor meiner Lamdasonde geht noch eine kleine Leitung in das Rohr vom Katalysator (also zwischen eigendlichem Kat und Krümmer). Das Teil sieht optisch quasi irgendwie aus wie ne Bremsleitung und ist mit ner 17ner Mutter an das Rohr vom Kat geschraubt, genau vor der Lamdasonde: Was ist das? bzw wofür ist das gut?
also die leitung hatte ich recht früh rausgerissen, hab einfach die überwurfmutter mit ner innensechskantsenkschraube und ner mutter (schraube von innen nach aussen) dichtgemacht und zusammengebaut.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 09.02.10 08:36

Nen Lambdasondendefekt kann auch mit defekten Ventilschaftdichtungen zusammenhängen. Bei dem Alter des Fahrzeuges wäre das keine Seltenheit. Wie ist dein Ölverbrauch denn?
Sobald du nennenswert Öl verbrauchst (> 1.5l/1000km) setzt sich mit der Zeit die Sonde zu und geht kaputt.
Gruß
Stephan

miko
Radarfallenwinker

Beitrag von miko » Di 09.02.10 17:13

Ölverbrauch habe ich keinen nenneswerten und auch auch alle Qualmausscheidungen und sonstige Dinge des Wagens etc. bewegen sich im normalen Bereich.

Die Lamdasonde macht auf mich nen uralten Eindruck, sieht weit älter aus als der Kat und der Rest des Auspuffes. Ich denke da hat der Besitzer vor mir beim letzten Katwechsel die paar Euro für ne neue Sonde sparen wollen und die wurde nun einfach schon weit über ihre Lebensdauer genutzt.

Auf jeden Fall aber danke für den Hinweis, ich werd mal nebenher ein Auge drauf haben.

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mi 10.02.10 07:47

ja, vorallem schädigt das öl auch den Kat, hab vor Jahren mal mit nem Bekannten einen 205 CTI ner Motorüberarbeitung unterzogen, weil er nichtmehr vernünftig lief. Hinterher wollte unser frisch frisierter 1.9er nichtmehr anspringen, bis wir raushatten das das der Kat war hat etwas gedauert ;-)
Gruß
Stephan

Antworten