205 GTI - dringend Prüfpläne gesucht! / Leerlaufprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Herr Rackl
ADAC-Fan
Land: Deutschland
205 GTI - dringend Prüfpläne gesucht! / Leerlaufprobleme

Beitrag von Herr Rackl » Mo 08.02.10 22:23

Nabend die Herren!

Nachdem meine kleine Burg (205 GTI, Baujahr 4/87, 128 PS D6B, Jetronic ohne Kat) in den letzten Wochen / Monaten der Sommersaison 09 mich mit ihrer "Laufkultur" schon fast zur Verzweiflung gebracht hat, möchte ich mich jetzt endlich genauer auf die Fehlersuche begeben.

Erstmal die Problembeschreibung:

Der Motor stirbt, wenn man ihn kalt startet, sofort ab und muss mit Gas am Leben gehalten werden. Sobald er dann eine Minute gelaufen ist, kann man ihn ohne Gas im Stand laufen lassen. Sobald dann eine gewisse Betriebstemperatur (so ca. 70 °C Wasser) erreicht ist, fängt das Spielchen wieder an... an der Ampel geht die Kiste immer schön aus. Im komplett betriebswarmen Zustand läuft er wieder gut.

Die Rahmenbedigungen:

Das Auto läuft ansonsten gut, hat ordentlich Leistung (Schrick-Welle verbaut, Zündung auf ca. 7° v. OT eingestellt, Lambdawerte ausgelesen und LMM entsprechend justiert). Neu bzw. gegen gebrauchte Teile getauscht wurden unter anderem schon: Verteiler, Luftmengenmesser, Drosselklappe, Drosselklappenschalter, Verteiler, Zündkerzen, Zündspule, Steuergerät, komplette Auspuffanlage. Das Gemisch habe ich wie gesagt mit einer Lambasonde und Voltmeter im Leerlauf und während der Fahrt kontrolliert / eingestellt, sollte ganz gut passen. Auf Falschluft habe ich eigentlich auch schonmal kontrolliert, die Schraube im Öleinfüllstutzen ist drin, abgespritzt hab ich ihn mit Bremsenreiniger. Keine Leerlauferhöhung.

Was vielleicht verschärfend hinzukommt: ich habe im Sommer nach dem Einbau der scharfen Welle bei einer Testfahrt mit 200 km/h die komplette Kühlflüssigkeit verloren... weil eine Schlauchschelle nicht ganz zugedreht war :traurig: Von daher vermute ich, dass die Kopfdichtung einen weg haben könnte. Aber kein Öl im Wasser / Wasser im Öl, kein Leistungsverlust. 3 Zylinder haben 11 bar Kompression, einer 9. Motor wurde vor 30tkm neu abgedichtet, Ventile eingeschliffen.

Die Frage(n):

Nun würde ich gerne alle elektrischen Komponten, Steckverbindungen und Sensoren (Temperaturgeber) mal durchprüfen. Ist die Frage: welche Werte müssen die haben? Hat jemand da vielleicht den ein oder anderen originalen Peugeot-Prüfplan, den er mir zur Verfügung stellen könnte? Ansonsten: vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee, die mir die ganze Prüferei ersparen würde. Wobei ich schon gerne mal alles durchmessen wollte ;) Vor allem würde mich interessieren, welche Werte am Steuergerät wirklich anliegen müssen - so könnte ich noch schlechte Masseverbindungen und Kabelwiderstände kontrollieren.

Auf geht's Forum, schreibt mir :)

Beste Grüße!
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Antworten