Ventilschaftdichtungen 1,9 l

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Re: Ventilschaftdichtungen 1,9 l

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 05.02.10 13:57

Bin auch für Kopf ab! :D Es gibt Zylinderköpfe die bedeutend besser aufgebaut sind bzw bei denen diese Arbeit viel besser geht!

205 CTI
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

Beitrag von 205 CTI » Fr 05.02.10 14:26

... ich hätte es besser machen sollen, habe mich aber ehrlich gesagt an diese Arbeiten nicht rangetraut... zuviel Fuckel hab ich mir gedacht... naja, Pech !
Wapu und Steuerzahnriemen wurden getauscht.

triplesix
ATU-Tuner

Beitrag von triplesix » Fr 05.02.10 17:14

hallo
da gibts noch ne kleinigkeit zu beachten bei der nummer mit der druckluft.der kolben des zylinders, an dem du die schaftis auswechselst,sollte auf OT stehen.also zylinderpaare nacheinander auf OT drehen,räder blockieren, gang rein,druckluft drauf.
steht der kolben auf UT an dem du gerade die dichtung wechseln willst,und dir fällt aus irgendeinem grund das ventil in den zylinder, dann ist es weg.bei OT bleibts auf dem kolben stehen.

ich finde die methode garnicht schlecht, bei sehr vielen anderen motoren ist das runternehmen des kopfes/der köpfe ein riesen akt.

ich selbst hab es bei nem 1,9er noch nicht auf diese art und weise gemacht, da ich die schafftis bei meinen autos immer gemacht habe, wenn der kopf aus irgendeinem grund eh runter mußte.ich kann dir also nichts über den schwierigkeitsgrad bei eingebautem motor sagen.aber ich habs bei vielen anderen motoren gemacht.man spart zeit und geld für ersatzteile.man sollte aber über einigermaßen vernünftiges werkzeug verfügen, z.b.zum runterdrücken der ventilfedern.

das man bei der nummer das ventilspiel überprüft und ggf. einstellt ist klar.ist kaum mehrarbeit(ausser vielleicht das besorgen der einstell-plättchen).

micha

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 05.02.10 18:29

yupp - die jeweiligen kolben dringend auf OT drehen und v.a. den kurbeltrieb gegen drehen sichern!
und dann druck drauf und die ventilfedern raus. wenn man das nicht macht, macht es evtl. kurz *pling* und das ventil liegt im brennraum :D

ist ein zylinder nicht druckdicht, dann passiert dasselbe. dann muss man aber eh an die innereien.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Twisty
Motorabwürger
Postleitzahl: 38106

Beitrag von Twisty » Fr 05.02.10 18:44

....alleine schon weil bei meiner Revision geschätzte 50% der Schaftdichtungen einfach weggesplittert sind (total verhärtet halt), würde auch ich den Kopf grundsätzlich abnehmen...allles andere macht kaum Sinn...kann man auch gleich das Sieb aus der Steigleitung reinigen :D

greetz
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, daher darf man sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, dies bedeutet man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form
veröffentlichen.

Antworten