Wagen entwickelt Eigenleben - Zündschloss kaputt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CesareMontini
STVO-Fan
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland

Re: Wagen entwickelt Eigenleben - Zündschloss kaputt?

Beitrag von CesareMontini » Do 04.02.10 16:04

Hallo,

der Wagen steht nun fit wieder vor der Tür meiner Eltern. In zwei Wochen kann ich ihn abholen.

Also Recht hast du schon, ob sich das mit dem Wagen noch lohnt. Habe ich ehrlich gesagt auch etwas dran gezweifelt. Allerdings gabs da für mich drei Punkte:
- Wenn ich mit dem Wagen fahre, dann größtenteils weite Strecken. Da muss ich ehrlich sein, dass ich keine mehrere 100km in nem 10Jahre alten Twingo fahren will. Und für den Preis, den ich bei unterlassener Reparatur hätte sparen können, hätte ich nicht viel anderes bekommen.
- Ich habe den Wagen erst seit 1,5Jahren, davor hat mein Vater ihn über 10 Jahre gefahren und davor war er ein Ausstellungsstück im Laden eines Bekannten. Dementsprechend weiß ich, was mit dem Wagen war. Wüsste ich bei einem alten Wagen nicht. Und in den letzten zwei Jahren war er leider doch recht oft in Reparatur (dafür die 10Jahre vorher so gut wie gar nicht, also ein sehr dankbares Auto), aber daher weiß ich auch, dass das meiste nun wieder ok ist. Das was jetzt eigentlich noch großartig kaputt gehen könnte, wäre der Motor.
- Die Werkstatt, in dem ich den Wagen repariert lassen habe, hat mir ein Angebot für den Wagen macht. Nach der Reparatur 4.500€ dafür. Dementsprechend ist er wohl doch noch mehr wert, als ich dachte. Dazu ist die Werkstatt im Zonenbereich (der Wagen hat eien rote Plakette) und ich wohne in einer Zonenfreien Gegend, d.h. hier sollte ich ähnliches oder vll. sogar mehr kriegen.

Na ja und mein Herz hängt halt auch dran. Vor allem da ich letzten Winter mehrere Wochen quasi in dem Wagen gewohnt hab (Rückbänke umklappen, dann ists größer als mein Bett :-P). Das schweißt zusammen :-)

Aber wie gesagt. Nun ist er fertig. Alles in allem hab ich jetzt genau 1.000€ + 1 Kasten Bier für die Reparatur bezahlt, die sie genauso hier machen wollten. Zusätzlich haben die noch die Scheiben der Kupplung ausgetauscht. Laut Werkstatt sollten die noch etwas 4.000-5.000km halten, aber die hab ich in nem halben Jahr spätestens runter und so kam kein zusätzlicher Arbeitslohn dazu.

Und was ich an der Werkstatt sehr sympathisch finde: Die zeigen einem auch alles. Also wegen den Kupplungsscheiben hatten sie beispielsweise meinen Vater angerufen. Er war eh in der Nähe, also ist er hin und die haben sie ihm noch im Wagen gezeigt und auch erklärt, woran die sehen, dass die nicht mehr so gut sind. Und die Teile die die ausgetauscht haben, hatten sie bei Abholung auch parat stehen und gefragt, ob wir die mitnehmen wollen.
Dazu hab ich 3 Jahre Garantie auf die Reparatur bekommen. Ich denke, das ist auch nicht selbstverständlich.

Na ja, war leider doch teurer als gedacht, aber ich freu mich schon drauf in zwei Wochen endlich wider in meinem Kermit zu sitzen :-)

Vielen Dank.
LG steffi

Antworten